2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Alexander Günter trifft am Samstag auf seinen Ex-Verein 1860 München. F: Schneider
Alexander Günter trifft am Samstag auf seinen Ex-Verein 1860 München. F: Schneider

Der SSV Jahn erwartet 1860 München

Der namhafte Regionalliga-Gegner kämpft um Anpassung. Die Regensburger haben mit Philipp Ropers einen neuen Nationalspieler.

Zwei Wochen nach dem dritten Sieg im dritten Heimspiel gegen Croatia Stuttgart (6:3) geht es für den SSV Jahn 1889 Regensburg nach einem spielfreien Wochenende weiter im Programm in der Futsal-Regionalliga. Der Gegner ist neu in der Klasse – und hat einen klangvollen Namen. Mit dem TSV 1860 München kommt am Samstag um 17.30 Uhr ein Team in die Nord-Halle in der Isarstraße, das bisher noch mit der Anpassung kämpft. Bereits ab 14 Uhr sind die 1889-Jugendteams der U 11 und U 13 zu sehen.

Nach sieben Spieltagen stehen für den Münchner Traditionsklub, der eventuell den einen oder anderen Löwenfan mitbringt oder in die Halle zieht, nur zwei Siege in der Tabelle. Das 5:4 in Nürnberg und der 5:2-Heimsieg zuhause gegen Karlsruhe brachten den Gästen des SSV Jahn 1889 jene sechs Punkte auf das Konto, die bislang nur zum achten Rang, dem ersten Abstiegsplatz im Zehnerfeld, vor genau den beiden bezwungenen Kontrahenten reichen. Allerdings war das 1:5 gegen Titelaspirant Weilimdorf im ersten Heimspiel durchaus achtbar.

Für ein Duo im Regensburger Team ist das Spiel ein besonderes: Nationalspieler Luca Piga und Alexander Günter spielten bereits im Futsal-Team der Sechziger. Als Piga/Günter noch Gegner waren, gab es auch bereits ein Duell, „damals mit unserer Zweiten“, berichtet 1889-Abteilungsleiter Oliver Vogel. „Bei uns hat die halbe Erste gespielt und es war knapp.“

Nicht am Ball sein wird gegen 1860 der am Knöchel verletzte Philipp Ropers (25), der sich zuletzt über die Berufung zum Lehrgang der Futsal-Nationalmannschaft ab 28. November mit den beiden Länderspielen gegen die Schweiz am 1. und 3. Dezember freuen durfte. „Ich hoffe, ich bin bis dahin wieder fit“, sagt Ropers.

Aufrufe: 017.11.2018, 02:18 Uhr
Claus WotrubaAutor