2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Menelik Chaka Ngu’Ewodo im Spiel gegen Schalding-Heining F: Weiderer
Menelik Chaka Ngu’Ewodo im Spiel gegen Schalding-Heining F: Weiderer

Chaka im Interview: "1860 ist ein heißes Pflaster momentan"

Stürmer erklärt Wechsel nach Rostock

TSV 1860 München – Eine traurige Nachricht für alle Löwen-Fans. Goalgetter Menelik Chaka Ngu’Ewodo verlässt den TSV 1860 München und wird in der kommenden Saison für Hansa Rostock in der 3. Liga auflaufen.

Im Interview mit Fussball-Vorort stand der Youngster uns Rede und Antwort:

Nach einer halben Saison bei deinem Jugendverein geht es für dich jetzt nach Rostock. Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Menelik Chaka Ngu’Ewodo: Am Ende der Saison haben einige Mannschaften ihr Interesse signalisiert, vor allem, als 1860 dann in die 4. Liga abgestiegen war. Ich habe mich dann mit meinem Berater besprochen und wir haben uns für Rostock entschieden, weil das Gesamtpaket unglaublich überzeugend war. Nachdem wir dort selbst vor Ort waren, Gespräche geführt haben und alles gesehen haben, war ich wirklich begeistert und konnte nicht anders, als mich für Rostock zu entscheiden.

Augsburg, die Löwen, Schwabmünchen, Pullach. Deine bisherigen Vereinsstationen lagen alle in Bayern. Jetzt geht es für dich zu dem nördlichsten Klub in der 3. Liga. Wird das für dich eine schwere Umstellung?

Natürlich ist das keine kleine Umstellung. Meine Familie, meine Freunde und meine Freundin sind alle hier in Bayern. Aber ich freue mich unglaublich auf diesen tollen Traditionsverein, die Stadt und die Menschen dort. Ich bin definitiv bereit für diesen Schritt und kann es kaum abwarten.

Durch deinen Wechsel entgeht dir vielleicht eine große Chance bei den „neuen Löwen“. Bei 1860 in der ersten Mannschaft zu spielen, könnte als großes Sprungbrett dienen. Wieso siehst du bei Rostock die bessere Perspektive?

Ich bin davon überzeugt, dass 1860 ein sehr erfolgreiches Projekt sein kann. Trainer, Fans und Team sind der Wahnsinn. Das hat mir die Entscheidung sehr schwer gemacht. Hansa Rostock hat ehrgeizige Ziele und die höhere Liga ist für mich einfach ein Riesenansporn. Zudem muss ich sagen, dass es mir wichtig war, in einem ruhigeren Umfeld zu arbeiten. Ich bin noch jung und 1860 ist wirklich ein sehr heißes Pflaster momentan...

In den letzten Wochen war ja einiges los bei den Löwen. Wie hast du als Spieler die Entwicklungen bei 1860 empfunden?

Ich muss ehrlich sagen, das hat mich alles ziemlich mitgenommen. Und auch dieser lange Zeitraum, in dem Ungewissheit herrschte, war sehr hart.

Vor ein paar Monaten hast du noch gegen Teams wie Wolfratshausen oder Bogen getroffen. In der ersten DFB-Pokal Runde geht es für dich und deinen neuen Verein gegen Hertha BSC. Was ist das für ein Gefühl?

Ein unglaubliches Gefühl. Hätte man mir das nach noch in Pullach erzählt, hätte ich das nicht geglaubt. Und klar, das DFB Pokalspiel gegen Hertha fühlt sich bereits jetzt unecht an. Ich bin sehr dankbar für diese Chance.

Neben deiner Fußballkarriere studierst du noch fleißig. Welche Auswirkungen hat der Ortswechsel auf dein Studium?

Ich habe mein Studium bereits auf ein Fernstudium umgestellt. Das wird bestimmt sehr stressig, aber das wird klappen.

Mit Stefan Wannenwetsch spielt noch ein ehemaliger Junglöwe bei Rostock. Kennt ihr euch, auch wenn er ein wenig älter ist?

Ja, Stefan kenne ich vom Sehen. Er war damals bei den Amateuren, als ich noch in der Jugend spielte. Dementsprechend hatte ich keinen Kontakt zu ihm. Ich freue mich aber auf ihn, weil ich immer nur Gutes über ihn gehört habe.

Im Februar war Menelik Chaka Ngu'Ewodo zum Video-Interview in der Vorort-Redaktion

Aufrufe: 017.6.2017, 09:28 Uhr
Felix Durach - Fussball VorortAutor