2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Ließ mit diesem schönen Lupfer aufhorchen: Christian Köppel erzielte das erste Löwen-Tor der Saison. MIS / Renate Feil/M.i.S.
Ließ mit diesem schönen Lupfer aufhorchen: Christian Köppel erzielte das erste Löwen-Tor der Saison. MIS / Renate Feil/M.i.S.

Bayern-Treffer des Jahres: Löwe Köppel trotz Traumtor knapp geschlagen

Platz zwei für das Löwen-Eigengewächs

Mit seinem Traumtor gegen Memmingen hat Christian Köppel vom TSV 1860 in dieser Saison früh aufhorchen lassen. Der Lupfer war aber nicht der schönste Treffer des Jahres.

Bad Gögging - Es war der Startschuss für diese bislang so erfolgreiche Löwen-Saison. Doch Christian Köppels Treffer zum 1:0 beim 4:1-Sieg des TSV 1860 im Regionalliga-Auftaktspiel beim FC Memmingen ist nicht das schönste bayerische Tor in dieser Spielzeit gewesen. Bei der Wahl zum Bayern-Treffer des Jahres 2018 musste sich der Linksverteidiger mit Platz zwei begnügen. Nach dem Online-Voting sowie der Abstimmung der Jury entfielen 24 Prozent der Stimmen auf den erfolgreichen Lupfer des 23-Jährigen vom linken Flügel auf Vorlage von Timo Gebhart.

Besser schnitt Markus Spötzl vom TSV 1932 Aßling ab. In der A-Klasse Kreis Inn/Salzach traf der Hobby-Fußballer im Spiel beim SC Höhenrain aus gut 30 Metern genau in den rechten Winkel. Auch er brachte sein Team damit auf die Siegerstraße - die Partie endete 4:0. Zum Lohn darf Spötzl bei einem Bundesligaspiel an der Seite eines BR-Reporters hinter die Kulissen schauen und ist Gast in der Sendung „Blickpunkt Sport“ am 13. Mai. „Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich mich im Voting gegen die teilweise höherklassige Konkurrenz durchsetze“, jubelte der Gewinner. Der dritte Kandidat, Leo Heinrich vom Kreisligisten SV Eintracht Seubersdorf, kam auf 17 Prozent Zustimmung.

Keine Chance für Memmingens Keeper Martin Gruber, Köppels Ball fliegt ins Tor.

Bei diesem Voting muss sich Köppel also mit Rang zwei begnügen. In der Regionalliga will das Löwen-Eigengewächs am Samstag beim FC Pipinsried (17 Uhr, hier im Live-Ticker) endlich auch die Restzweifel an der Meisterschaft beseitigen. Schon ein Punkt würde den Blauen genügen, um das Ticket für die Relegation gegen den 1. FC Saarbrücken zu lösen. Da Felix Weber erneut ausfällt, dürften Köppels Chancen auf die Rückkehr in die Startelf nicht schlecht stehen. Bislang kommt der Linksfuß auf 29 Ligaeinsätze, in denen er vier Treffer erzielte. In den vergangenen acht Partien stand er jedoch nur einmal von Beginn an auf dem Platz.

mg

Aufrufe: 04.5.2018, 22:38 Uhr
Münchner Merkur / tz / Marcus GiebelAutor