2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Freundlicher Gruß in die Kamera: Die Buben und Mädchen der Grundschule Ohlstadt gehen mit sichtlich Spaß an die Sache. Auch 1860-Kapitän Felix Weber genießt die Laufeinheit auf dem Sportplatz am Boschet. Foto: seliger
Freundlicher Gruß in die Kamera: Die Buben und Mädchen der Grundschule Ohlstadt gehen mit sichtlich Spaß an die Sache. Auch 1860-Kapitän Felix Weber genießt die Laufeinheit auf dem Sportplatz am Boschet. Foto: seliger

„Ballhelden“ trainieren mit Löwen-Kapitän Weber

Initiative für Kinder in Not

Am Boschet hat er das Fußballspielen gelernt. Dort verfolgt er immer noch gerne, wenn sein Heimatverein in der Kreisliga aufläuft. Nun zog es Felix Weber ein weiteres Mal an die Heimstätte des SV Ohlstadt – sozusagen aus pädagogischen Gründen.

Ohlstadt – Der 23-jährige Löwen-Kapitän, der vor wenigen Wochen mit dem Münchner Kultklub 1860 in den Profi-Fußball (Dritte Liga) zurückgekehrt ist, beteiligte sich an der Initiative „Ballhelden – Kicken für Kinder in Not“.

Die Idee dahinter: ,Fußballspielen und dabei Gutes tun. Ins Leben gerufen haben die Aktion der Bayerische Fußballverband (BFV) und der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV).

Daran beteiligt hat sich nun auch die Grundschule Ohlstadt. Einen ganzen Vormittag verbrachten die Erst- bis Viertklässler auf dem Sportplatz am Boschet. Bei Geschicklichkeitsspielen, kleinen Turnieren und einem Quiz rund ums Thema Fußball galt es laut Lehrerin Theresa Hammer, Punkte zu sammeln. „Im Vorfeld der Aktion haben sich die Kinder Fans gesucht – zum Beispiel Eltern oder Freunde –, bei denen sie diese Punkte dann gegen Geld eintauschen konnten.“

Die Pädagogin hatte die Veranstaltung federführend organisiert. Und diese kam bei ihren Schützlingen hervorragend an. Warum? „Weil Fußball spielen einfach Spaß macht. Und heute kann man damit sogar noch Gutes tun“, sagte die zehnjährige Lisa, die völlig verschwitzt von einer Station her hastete, an der sie soeben den Ball an verschiedenen Hindernissen vorbei dribbeln musste.

Für Begeisterung bei den jungen Ballkünstlern sorgte natürlich auch der Besuch von Felix Weber. Der Sechziger mit den Gardemaßen stammt ja aus Ohlstadt und hat natürlich dort auch die Grundschule besucht. Da lag es für das Lehrerkollegium nahe, ihn zu fragen, ob er als Profi die Ballhelden-Aktion in seiner Heimat unterstützen würde. Und Weber sagte prompt zu. „Die Aktion ist eine gute Sache. Damit werden Kinder unterstützt, denen es nicht so gut geht wie uns“, sagte Weber, der dem Ohlstädter Nachwuchs bei seinem Spezialtraining natürlich einige Tipps gab und mit ihm eine Runde Fußball spielte. Weber selbst hat nur gute Erinnerungen an seine Schulzeit. „Vor allem an das Fußballspielen in den Pausen – die waren ja die beste Zeit an der Schule.“

Ein Drittel des an diesem Tag gesammelten Geldes wird laut Hammer dem BFV übergeben, um damit Kindern in Not zu helfen. Den Rest teilen sich BLLV und die Ohlstädter Schule. Dort will man die gesammelten Spenden für eigene Projekte verwenden.


franziska seliger

Aufrufe: 012.6.2018, 09:32 Uhr
Garmisch-Partenkirchner Tagblatt /Autor