2024-04-22T13:47:39.148Z

Relegation
Die Löwenfans feiern ihre Amateure. F: Neumann
Die Löwenfans feiern ihre Amateure. F: Neumann

Arena »Schlauchboot« geht baden

Die Eindrücke und Emotionen nach der Relegations-Absage +++ Nächster Versuch: Dienstag

Am Ende herrschte bei vielen Anhängern wieder einmal Löwenfrust statt Löwenfreude. Und das obwohl das chronisch leidende Löwenherz an diesem Sonntag doch eigentlich für einen Moment mal sorgenfrei sein wollte. Nur machten die Anhänger des TSV 1860 München die Rechnung ohne das vom DFB geschickte Schiedsrichter-Gespann und vor allem ohne Petrus. Um 14 Uhr hätte in der Münchner Allianz Arena die große Party der Junglöwen und ein Sieg gegen die SV Elversberg gefeiert werden sollen. Die Aufstiegslaune verpuffte aber schnell, als der DFB nach anhaltenden Regenfällen gleich mehrfach den Platz begutachtete und letztlich zur Erkenntnis kam: in der WM-Arena kann heute kein Fußballspiel ausgetragen werden.

Dabei war doch alles angerichtet. Seit Tagen wurden Radio-Aufrufe zum Relegations-Rückspiel des TSV 1860 München II gegen die SV Elversberg von Stadionsprecher-Ikone Stefan Schneider gestartet und alle, die kamen, spürten eins: die besondere Freude bei jedem einzelnen Anhänger, verbunden mit der großen Lust Drittliga-Profifußball wieder in Giesing erleben zu können. Stephan Riedl, Löwen-Fan seitdem er denken kann, kann seine Gefühle nicht verbergen: "Wir sind immer stolz auf Sechzig. Allein, wenn man das heute wieder sieht, wie viele Leute zu einem Spiel der Amateure kommen. Deswegen liebe ich den Verein." Doch nicht nur er war voller Begeisterung, weitere 10.000 enthusiastische Anhänger hatten sich auf ein Fußballfest der besonderen Art gefreut. Erneut im Mittelpunkt: das ungeliebte Arena "Schlauchboot", das an diesem Tag aus Fansicht nicht nur im übertragenen Sinne baden gehen sollte.

»Ha Ho Höre«: Amateure locken 10.000 Fans ins Schlauchboot.

Um den Zorn der Fans nach Bekanntgabe der Absage-Entscheidung irgendwie zu kontrollieren, nahm Löwen-Führungsspieler Necat Aygün das Mikro in die Hand und sprach zu den Fans: "Wir wollten auch lieber spielen heute, aber können es nun mal leider nicht ändern. Dass ihr heute hier seid, dafür möchte ich euch ein Riesenkompliment aussprechen." Applaus für Aygün - Sprechchöre für die Mannschaft: "Ha Ho Höre - Sechzig-Amateure" schrillt es aus der rauchenden Kurve. Die Vorfreude auf Dienstag - Anstoß: 20 Uhr (auch im FuPa-Liveticker) - ist Dank des Routiniers neu entflammt. "Entweder wir schaffen es in den nächsten 48 Stunden noch einmal, einen weiteren Schub bei den Fans auszulösen und es kommen noch mehr oder du hast am Dienstag nur ein Bruchteil im Stadion. Zweiteres wär schon richtig schade", so Edelfan Riedl: "Die Begeisterung ist so groß, vor dem Spiel stand Michl Hofmann am Eingangstor neben mir, wie ein begossener Pudel mit Sechziger Kappe, um mit uns zusammen die Jungs anzufeuern, die es sich nach dieser Meister-Saison einfach verdient haben, aufzusteigen." Ja, es handelt sich um die 2. Mannschaft der Löwen, nicht um die Profis. Doch das stört hier keinen: "Ha Ho Höre - Sechzig-Amateure", geht doch leicht von den Lippen.



Der Unterrang ist prall gefüllt. Kann man die Fans am Dienstag erneut mobilisieren? F: Neumann

Aufrufe: 03.6.2013, 13:07 Uhr
N. Neumann / S. ZiegertAutor