2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Markus Fauser hat im Eiltempo die Lizenzunterlagen für die Regionalliga fertiggestellt. Foto: mis
Markus Fauser hat im Eiltempo die Lizenzunterlagen für die Regionalliga fertiggestellt. Foto: mis

Ticker: Löwen bestreiten Regionalliga-Eröffnungsspiel

Alle News zum Chaos bei den Löwen

Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga stehen bei den Löwen die großen Fragen an: Bleibt Investor Hasan Ismaik? In welcher Liga wird der Verein zukünftig spielen? Und wie geht es ansonsten weiter? Wir begleiten die aktuellen Entwicklungen im News-Ticker.

17.43 Uhr: Jetzt ist es amtlich. Die Löwen spielen in der kommenden Saison in der Regionalliga Bayern. Auch das Schicksal der Reserve ist geklärt.

16:49 Uhr: Nach Informationen der Abendzeitung reicht der TSV 1860 noch am heutigen Freitag die Lizenzunterlagen für die Regionalliga ein. Eigentlich wäre dafür noch bis Ende des Monats Zeit gewesen, doch Geschäftsführer Markus Fauser wollte diese Angelegenheit wohl schnellstmöglich abarbeiten. Als Spielstätte soll zudem das Grünwalder Stadion angegeben sein. Der Auszug aus der Allianz Arena dürfte damit beschlossene Sache sein. Mit dem FC Bayern haben sich die Löwen damit wohl auf ein Ende der Miete geeinigt.

16.24 Uhr: Der nächste Abgang: Torwart Jan Zimmermann verlässt die Löwen und wechselt zu Bundesligist Eintracht Frankfurt. Beim DFB-Pokal-Finalist wird Zimmermann Nummer zwei hinter Lukas Hradecky.

15.19 Uhr: Wir haben Löwen-Trainer Daniel Bierofka vors Mikro und die Kamera bekommen. Der Coach hat zu einigen aktuellen Themen Stellung bezogen:

14.00 Uhr: Der einstige Ex-Bundesligatrainer und ehemalige Coach der Löwen, Marco Kurz, hat einen neuen Job gefunden - am anderen Ende der Welt.

12.31 Uhr: Es gibt Nachrichten zur zweiten Mannschaft des TSV 1860! Die kleinen Löwen, die sich ja wegen des Abstiegs der Profi-Löwen zwangsweise aus der Regionalliga verabschieden mussten, werden in der Bayernliga antreten.

10.52 Uhr: Das Vormittagstraining der Löwen ist in vollem Gange, nach der Einheit wird sich Trainer Daniel Bierofka in einer kleinen Presserunde äußern. Wir sind gespannt, wie zufrieden er mit der ersten Woche und vor den ersten beiden Testspielen am Woche nende ist.

10.11 Uhr: Der Abschied von Sturmtalent Menelik Chaka Ngu’Ewodo ist perfekt, er wechselt in die 3. Liga zu einem Traditionsverein.

8.30 Uhr: Neues aus der Gerüchteküche um die Zukunft der Ex-Löwen. Der begehrteste unter Ihnen scheint ja Maxi Wittek zu sein, an dem mit Kaiserslautern, Dresden, Düsseldorf, Bielefeld, Rapid Wien und Benfica Lissabon bereits sieben Teams interessiert sein sollen. Hinzu gesellt sich laut Bild nun auch der englische Premier-League-Aufsteiger Brighton & Hove Albion. Keeper Jan Zimmermann steht auf dem Sprung zu Eintracht Frankfurt, Relegationstorschütze Florian Neuhaus ist auf dem Zettel beim SC Freiburg.

TSV 1860 München: Die Entwicklungen vom 15. Juni

21.38 Uhr: Stefan Aigner sollte den TSV 1860 aus der Misere retten, stattdessen erlebte er den Abstieg selbst mit. Zwei Wochen später hat er das Erlebnis einigermaßen verdaut. Wir haben mit dem ehemaligen Löwen-Kapitän über seine Zukunftspläne gesprochen.

18.27 Uhr: Obwohl in Bayern bekanntlich ein Feiertag ist, legen die Löwen heute nicht die Füße hoch. Stattdesen bat Daniel Bierofka das Team gleich zweimal zum Training an die Grünwalder Straße.

18.08 Uhr: Ein weitere Löwe hat es in die Kicker-Rangliste der abgelaufenen Saison geschafft. Rechtsaußen Amilton, einer der Portugiesen, der im Winter nach München kam, landet auf Platz vier der besten Spieler in der Kategorie „Außenbahn offensiv“. Vor ihm im Ranking des Fachmagazins liegen Dimitrij Nazarov von Erzgebirge Aue, der Stuttgarter Carlos Mané und Marc Schnatterer vom 1. FC Heidenheim. Auch in den Kategorien Innenverteidigung und defensives Mittelfeld stehen zwei Sechziger in der Liste.

14.15 Uhr: Neben den Berichten um ein Interesse von Arminia Bielefeld an Stefan Ortega bringt die Neue Westfälische nun auch Maximilian Wittek in Verbindung mit den Ostwestfalen. Der Geschäftsführer der Arminia, Sami Arabi, sagte der Zeitung: „Ich kenne den Spieler. Er war schon vor der vergangenen Saison im Blickfeld einiger Erstligisten.“ Neben Bielefeld sind wohl auch zahlreiche weitere Vereine an den Diensten des Linksverteidigers interessiert (siehe Eintrag 14. Juni, 9.23 Uhr).

11.43 Uhr: Robert Reisinger hat sich mit einer Pressemitteilung zu Wort gemeldet. „In einem Bericht der ARD wurde fälschlicherweise der Eindruck erweckt, ich würde die gewalttätigen Vorkommnisse am Rande des Relegationsspiels am 30. Mai 2017 in der Allianz Arena gegen Jahn Regensburg relativieren wollen. Hiermit versichere ich in aller Deutlichkeit, dass dies nicht der Fall ist.“ Löwen-Sponsor MAN hatte sich öffentlich von den Äußerungen des 1860-Präsidenten distanziert (siehe Eintrag vom 14. Juni, 12.24 Uhr). Reisinger weiter: „Fairplay, Respekt und Gewaltfreiheit im Fußballsport sind Werte, die der TSV München von 1860 teilt und lebt und die auch meiner innersten Überzeugung entsprechen. Für die entstandene Irritation bitte ich um Entschuldigung.“

9.49 Uhr: Nach Informationen von dieblaue24.de trainiert seit gestern ein weiterer Spieler zur Probe mit. Der 25-Jährige Aaron Berzel spielte in seiner bisherigen Karriere für den SV Babelsberg, Darmstadt 98 und Preußen Münster in 57 Drittliga-Spielen. Berzel ist neben Daniel Wein (siehe Eintrag vom 14. Juni, 16.32 Uhr) der zweite potentielle Neuzugang, der sich Trainer Daniel Bierofka in den Einheiten präsentieren darf.

9.00 Uhr: Guten Morgen an diesem (bayerischen) Feiertag! Der TSV 1860 hat ein weiteres Testspiel fixiert. Am Donnerstag, den 6. Juli gastieren die Löwen um 19 Uhr im Sportpark Savoyer Au beim SC Eintracht Freising.

TSV 1860 München: Die Entwicklungen vom 14. Juni

18.34 Uhr: In welchem Stadion spielen die Sechzger in der neuen Saison? Fest steht, sie wollen aus der Allianz Arena raus. Am Mittwoch gab es zwischen den Bossen von 1860 und des FC Bayern erste Gespräche über einen Auszug. Eine Entscheidung wird in der kommenden Woche erwartet.

16.32 Uhr: Die Löwen befinden sich weiterhin auf der Suche nach Verstärkungen für die neue Saison. Wie dieblaue24 berichtet, haben die Sechzger dabei auch ein Auge auf einen Spieler geworfen, der bei den Roten ausgebildet worden ist: Innenverteidiger Daniel Wein. Der 23-Jährige wurde mit dem Lokalrivalen 2014 Regionalliga-Meister und spielte in den vergangenen drei Jahren für den SV Wehen. Er trainiert derzeit angeblich auf Probe mit. Mit Karl-Heinz Lappe haben die Sechzger außerdem Interesse an einem weiteren ehemaligen Bayern-Spieler.

13:51 Uhr: Nur rund vier Wochen hat der TSV 1860 Zeit für die Vorbereitung auf die Saison. Insgesamt sechs Testspiele werden die Löwen absolvieren. Sechzig wird auch ein kleines Turnier spielen. Die Termine gibt es hier in der Übersicht.

13.47 Uhr: „Die Bayerische“, der Hauptsponsor des TSV 1860 München, ist offenbar auch an Partnerschaft in der Regionalliga interessiert, wie der Vorstand des Sponsors im exklusiven Interview verrät.

13.11 Uhr: Wir geben euch einmal einen Überblick über die Trainingszeiten der Löwen in der kommenden Woche. Montag haben die Blauen frei, am Dienstag wird um 10 Uhr und 15 Uhr trainiert. Mittwoch bittet Daniel Bierofka seine Männer um 10 Uhr auf den Rasen, um 19 Uhr steht ein Testspiel beim SV Pullach an. Donnerstag wird um 10 Uhr trainiert, Freitag wieder 10 Uhr und 15 Uhr.

12.24 Uhr: Einem Bericht von dieblaue24 zufolge gibt es am heutigen Mittwoch ein Treffen der 1860-Sponsoren in der Firmenzentrale von Hauptsponsor „Die Bayerische“ in Neuperlach. Dort soll über die Neuausrichtung der Löwen gesprochen werden. Sponsor MAN soll vor dem Treffen eine brisante Mail an die Geschäftsstelle verschickt haben. Inhalt: Harsche Kritik an der Öffentlichkeitsarbeit von Präsident Robert Reisinger. Dieser hatte in einem BR-Interview etwas Verständnis für die emotionalen Ausbrüche der Fans bei der Relegation gegen Regensburg gezeigt. „Darin relativierte und verharmloste Herr Reisinger die unerträglichen Ausschreitungen eines Teils der Löwen-Fans“, schreibt Hartmut Sander, der Vice President Corporate Communication MAN demnach. „Er erklärte die Gewaltorgie mit dem Hinweis, man müsse berücksichtigen, dass sich die Fans wegen des Spielverlaufs in einem emotionalen Ausnahmezustand befunden hätten. Aussagen und Erklärungsversuche dieser Art decken sich in keiner Weise mit unseren Vorstellungen von Fairplay, Respekt und Gewaltfreiheit im Fußballsport.” Und weiter: “Wir fordern den Verein auf, sich für die Zukunft professionell und zielgerichtet auf allen Ebenen neu aufzustellen und sich ausschließlich auf den sportlichen Erfolg zu fokussieren.”

10.44 Uhr: An der Grünwalder Straße rollt derzeit übrigens wieder der Ball. Bis inklusive Freitag trainieren die Sechziger jeweils um 10 Uhr und um 15 Uhr. Auch am Samstag wird um 10 Uhr trainiert, ehe um 15 Uhr das Testspiel gegen Hertha München steigt.

10.32 Uhr: Wir blicken kurz auf einen Ex-Löwen. Marius Wolf (22) spielt auch in der kommenden Saison für Bundesligist Eintracht Frankfurt. Die Hessen einigten sich mit Ligakonkurrent Hannover 96 auf eine weitere Ausleihe bis Sommer 2018. Wolf war zur Rückrunde der vergangenen Saison nach Frankfurt gewechselt und kam in vier Pflichtspielen der Profis zum Einsatz. Im Halbfinale des DFB-Pokals gegen Borussia Mönchengladbach verletzte er sich schwer an der Schulter und musste operiert werden. Wolf war zuvor im Januar 2016 von den Löwen zu 96 gewechselt.

9.23 Uhr: Wie geht es weiter mit Maximilian Wittek? Über das Interesse von Greuther Fürth an ihm berichteten wir ja bereits. Aber es soll noch weit mehr Interessenten geben, der Ex-Löwe ist heiß begehrt. Neben dem Kleeblatt sollen laut Bild auch die Zweitligisten Kaiserslautern, Dresden und Düsseldorf an ihm dran sein. Auch Rapid Wien und Benfica Lissabon sollen Interesse angemeldet haben. Doch Portugal soll bei Wittek nicht hoch im Kurs stehen - schlechte Erfahrungen und so ...

6.30 Uhr: Nach dem Absturz von 1860 verhandelt der neue Geschäftsführer am Mittwoch wohl mit dem Finanzboss des FC Bayern über einen vorzeitigen Auszug aus dem Fußballtempel. Die Auszugsmodalitäten sollen für die Löwen erfüllbar sein.

TSV 1860 München: Die Entwicklungen vom 13. Juni

22:11 Uhr: Ex-Löwe Sascha Mölders hat sich im Interview mit der Sportbild über die schwierige Zeit beim TSV 1860 geäußert: „Es gab so viele Machtkämpfe, jeder gegen jeden. Kein Tag verging ohne eine neue Geschichte, einen neuen Konflikt. Am Ende hat es auch in der Mannschaft nicht mehr gestimmt“, wird der 32-Jährige zitiert. Auf Hasan Ismaik angesprochen sagte Mölders, dass er nicht wisse, ob mit dem Investor Ruhe bei den Löwen einkehren könne.

19:50: Nach tz-Informationen wechselt Löwen-Abwehrtalent Marin Pongracic zu RB Salzburg. Der 19-jährige Kroate hatte, im Gegensatz zu den meisten anderen Spielern der vergangenen Saison, auch weiterhin einen Vertrag. Demnach müsste der TSV 1860 auch eine Ablösezahlung erhalten. Pongracic hatte sich in der letzten Saison stetig gesteigert und war zur festen Säule in der Abwehr geworden.

17:05 Uhr: Nach Angaben von Löwen-Präsident Robert Reisinger gab es in den vergangenen Tagen „weit mehr Anträge auf Neuaufnahme als Austritte aus dem Verein“. Dies schrieb der TSV-Präsident in einem Artikel im Vereinsmagazin „Die Sechzger“. Der 53-Jährige zeigte sich bewegt von der Anteilnahme an der sportlichen Situation des TSV durch „Mitglieder, Förderer und Sponsoren“ und bedankte sich für die „‘Jetzt erst recht‘-Haltung“. Seinen Artikel schloss Reisinger mit dem Appell: „Lasst uns zusammenstehen und auch all jenen die Hand reichen, die in verschiedenen Phasen unterschiedlicher Ansicht waren. Wem das blaue Herz hüpft, dem ist kein Weg zu weit und zu schwer.“

15:15 Uhr: Laut DFB-Vize Dr. Rainer Koch hat Hasan Ismaik „keine Klagebefugnis“, um gerichtlich gegen die 50+1 Regel vorzugehen. Koch sagte gegenüber dem Bayerischen Rundfunk, dass nur Personen gegen den Bayerischen Fußballverband klagen könnten, die auch in einer Rechtsbeziehung zu dem Verband stehen würden und „Präsident Reisinger hat mir gestern noch einmal versichert, dass er an Vieles denkt, aber ganz gewiss nicht an eine Klage gegen den Bayerischen Fußballverband“. Koch sagte weiter, dass er selbst zu einem Gespräch mit Hasan Ismaik bereit stehe. Einen ähnlichen Standpunkt hatte Koch bereits vor einer Woche im tz-Interviewvertreten.


14:23 Uhr
: Bevor um 15 Uhr das nächste Training losgeht, haben wir hier eine Zusammenfassung des gestrigen Tages für Euch. Auch wenn die meisten Fans bei manchen Spielorten noch nicht waren, ist es für die Spieler, die Daniel Bierofka zur Verfügung hat, kein Neuland.

13.03 Uhr: Eine richtig tolle Sache, die wir jetzt vermelden können! Erinnert Ihr euch an den Rollstuhl des 2016 verstorbenen 1860-Fans Julian Heppner, der versteigert werden sollte? Die Summe, die da zusammenkam für die Löwen-Behindertensport-Abteilung ist echt beeindruckend.

11.50 Uhr: Statt in Berlin oder Hamburg gastiert der TSV 1860 in der Saison 2017/18 in Pipinsried, Garching und Passau. Wo genau Sechzig antreten wird, zeigen wir Ihnen hier auf unserer interaktiven Karte.

10.35 Uhr: Der Laktattest der Löwen läuft - und das bei beten Wetter. Die ersten Fotos aus Anzing zeigen die Sechziger auf ihrem Twitter-Kanal.

8.29 Uhr: Der TSV 1860 stellt die Weichen für die Zukunft - und das soll ohne weitere Darlehen von Investor Hasan Ismaik geschehen. "Eine Fortsetzung der Schuldenpolitik der Vergangenheit wird es mit mir nicht geben", sagte der neue Präsident Robert Reisinger der Süddeutschen Zeitung.

8.00 Uhr: Guten Morgen an diesem Dienstag, den zweiten Tag der weißblauen Vorbereitung auf die neue Saison. Was steht heute an? Um 10 Uhr der Laktattest, der diesmal nicht im Olympiapark, sondern in Anzing stattfinden wird. Um 15 Uhr wird dann wieder an der Grünwalder Straße trainiert - öffentlich.

17.54 Uhr: Der Spielausschuss des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat die Bayernligen Nord und Süd für die Saison 2017/18 eingeteilt. Geplant sind eine 18er-Liga im Norden und eine 19er-Liga im Süden mit der zweiten Mannschaft des TSV 1860 München.

Die Vereine brauchen schnellstmöglich Planungssicherheit. Wir haben die Zweite Mannschaft der Münchner Löwen deshalb mit in die Planungen aufgenommen, auch wenn von Vereinsseite noch nicht endgültig klar ist, ob die Reserve des TSV in der Bayernliga startet oder nicht. Das wird sich erst in den kommenden Tagen klären“, erklärt Verbands-Spielleiter Josef Janker. Sollte der TSV 1860 München II nicht in der Bayernliga antreten, würde sich die Bayernliga Süd auf die verbleibenden 18 Vereine reduzieren, die Ligenzusammensetzung für Nord und Süd aber beibehalten.


16.19 Uhr:
Ein weiterer Löwe scheint einen neuen Verein zu finden. Christian Gytkjaer soll nach Informationen des polnischen Portals „polskapilka24.net“ auf der Liste des letztjährigen Meisterschaftsdritten Lech Posen stehen. Die Mannschaft nimmt an der Qualifikationsrunde zur Europa League teil.

15.55 Uhr: Die aktuelle kicker-Rangliste der besten Zweitligaspieler der abgelaufenen Saison ist raus. In zwei Kategorien sind trotz des Absitegs Akteure des TSV 1860 München dabei. 15.30 Uhr: Die Stimmung ist trotz dem Wolkenbruchs gut an der Grünwalder Straße. Man hat den Eindruck, dass der Großteil der Fans froh ist, dass sich wieder auf dem Rasen etwas tut. Und die neue, rundum erneuerte und sehr junge Löwen-Truppe darf sich auf den Rückhalt der Fans freuen.

15.08 Uhr: Die Löwen sind da! Und genau in diesem Moment beginnt es in Giesing heftig zu schütten.

15.03 Uhr: Wann werden die neuen Löwen ihre ersten Testspiele absolvieren? Zwei Termine stehen bereits fest:

  • Samstag, 17.06. um 15 Uhr gegen den FC Hertha München (Höglwörther Straße 219)
  • Sonntag, 18.06. um 18 Uhr gegen den FC Eintracht München (Ebereschenstraße 15)

14.57 Uhr: Wahnsinn, was der „neue“ TSV 1860 für Fan-Scharen anzieht. Noch einmal zur Erinnerung: Wir sehen heute erstmals das neue erste Team der Löwen auf dem Trainingsplatz, das in der Regionalliga Bayern, der 4. Liga antreten wird. Und geschätzt sind hier 500 Anhänger anwesend.

14.43 Uhr: Mittlerweile ist so viel los an der Grünwalder Straße, dass der Parkplatz am Trainingsgelände restlos überfüllt ist. Keiner kommt mehr rein - aber auch keiner mehr raus. Beeindruckend für einen Regionalligisten ...

14.31 Uhr: Bereits eine halbe stunde vor dem offiziellen Start ist ordentlich Betrieb an der Grünwalder Straße. Auf seine Fans kann sich der TSV 1860 eben verlassen.

14.17 Uhr: Wer die Pressekonferenz vorhin mit Daniel Bierofka und Markus Fauser verpasst hat, kann sich die wichtigsten Aussagen hier in unserem Video noch einmal anschauen und anhören:

13.50 Uhr: Der TSV 1860 hat am Montag den vorläufigen Kader für die Saison 2017/18 präsentiert. Er besteht größtenteils aus Nachwuchsspielern, einige Akteure fehlen aber noch. Diese Spieler tragen das Löwen-Trikot 2017/18.

13.10 Uhr: Eine erste Zusammenfassung der Pressekonferenz des TSV 1860 mit den wichtigsten Themen haben wir jetzt hier für Sie.

12:57 Uhr: Kommt ein Routinier vom FC Bayern II an die Grünwalder Straße. Laut eines Medienberichts ist Karl-Heinz Lappe Wunschkandidat von Daniel Bierofka.

12.35 Uhr: Das war es mit der Pressekonferenz der Löwen. Die wichtigsten Infos:

  • Sechzig wird in der Regionalliga Bayern an den Start gehen und möchte klar im Grünwalder Stadion spielen.
  • Auf der vorläufigen Kaderliste fehlen Marin Pongracic und Felix Uduokhai, aber beide haben noch Vertrag bei 1860. Derzeit weilen sie im Sonderurlaub.
  • Die Gespräche mit Timo Gebhardt sind weit fortgeschritten, aber eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.
  • Eine Insolvenz ist nicht das Ziel der neuen Geschäftsführung, sondern eine Konsolidierung. Gespräche mit Hasan Ismaik folgen in den nächsten Tagen.

12.29 Uhr: Harte Worte von Bierofka: „Ich habe in den letzten Wochen der Saison eine tote Mannschaft vorgefunden.“

12.27 Uhr: Bierofka über die Fanreaktionen bei der Relegation un die Rolle der Fans in der neuen Saison: „Es war eine Extremsituation. Es ist ja auch bei anderen Vereinen schon einmal passiert. Ich war entsprechend erschüttert, aber jetzt denke ich merken die Fans, dass wir jetzt versuchen das Beste aus der Situation zu machen.“ Die Mannschaft benötigt die Unterstützung der Fans, appelliert er. Er berichtet von einer Fan-Aktion im Hirschgarten, als rund 100 Anhänger sich im 1860-Trikot zeigten. Das sei die richtige Reaktion. „Brust raus, es geht nach vorne.“

12.25 Uhr: Bierofka über die Regionalliga Bayern: „Es ist die Brisanz, wo wir hinkommen. Die Stadien sind sehr eng, die Fans sind nah dran. Es ist sehr reizvoll. Ich glaube, dass sich jeder Verein freut, wenn wir vorbeischauen. Wir müssen ihnen diese Freude schnell nehmen.“

12.24 Uhr: Wo spielt eigentlich die zweite Mannschaft der Löwen? In der Landesliga? Bierofka: „Wir sind noch in Überlegungen. Da ist noch nicht ganz sicher.“

12.23 Uhr: Fauser: „Wir sind nicht für eine Insolvenz da und dafür, dass das nicht passiert. Wir wollen die Sanierung vorantreiben. Keiner möchte hier eine Insolvenz haben, von niemandem wird das angestrebt.“

12.22 Uhr: Fauser: „Die Gespräche mit der ‚Bayerischen‘ finden statt, aber auch mit den Gesellschaftern. Wir werden ein Konzept finden.“ Hintergrund: Der Hauptsponsor der Löwen will bleiben, wenn man sich klar von Ismaik abtrennt.

12.21 Uhr: Die größten Fragezeichen waren die Mannschaft und der Trainer, Das haben wir geschafft. Eines der Hauptthemen sei natürlich der Kontakt zu Hasan Ismaik. Viel dazu sagen möchte Fauser nicht, man sei aber „ergebnisoffen“.

12.18 Uhr: Fauser: „Wir werden auf Sponsorengelder und Drittmittel angewiesen sein. Da sind wir in der Abstimmung.“ Sechzig muss sparen, stellt er klar. „Aber wir werden nicht sparen am Sportlichen.“ Immer wieder fällt das Wort „Budgetplanung.“ Das Budget sei für die Regionalliga natürlich überdurchschnittlich.

12.16 Uhr: Fauser: „Wir machen alles im Team. Es ist eine gute Zusammenarbeit, alle freuen sich, dass es sportlich weitergeht. DIe Motivation ist hoch. Ich bin ja temporär vor Ort und wenn sich die Lage beruhigt hat, wird es personelle Entscheidungen geben. Wir bleiben so lange an Bord, wie es erforderlich ist.“

12:15 Uhr: Bierofka: „Ich habe jetzt die A-Lizenz, ich darf die Mannschaft offiziell trainieren.“ Sollte 1860 aufsteigen, müsste der DFB ihn eh zulassen - auch ohne Fußballlehrer-Schein.

12.14 Uhr: Bierofka: „Weil ich noch hier war. Aber ich habe noch zwei Jahre Vertrag und ich kenne die Spieler. Ich denke, dass ich für den Verein jetzt der richtige Trainer bin. Ich tue mir das nicht an, sondern ich will das. Wenn ich mir was vornehme, will ich das schaffen. Ich will wieder eine gewisse Geschlossenheit, eine gewisse Loyalität.“

12.13 Uhr: Fauser: Mit Herrn Ismaik wird es in den nächsten Tagen einen persönlichen Austausch geben.“

12.10 Uhr: Markus Fauser: „Wir werden alles dafür tun, um im Grünwalder Stadion zu spielen. In den nächsten Tagen wird es Gespräche mit dem FC Bayern geben, wir haben Kontakt aufgenommen. Allianz Arena macht für uns in der Regionalliga keinen Sinn.“ Man müsse im Hier und Jetzt denken, so Fauser mit Blick auf die Stadionfrage für die Zukunft. Nach einem Arena-Auszug ist eine Rückkehr ja wohl nicht mehr möglich. „Unser Fokus ist derzeit das Grünwalder Stadion, da gibt es viel abzuklären.“

12.10 Uhr: Daniel Bierofka: „Marin Pongracic hat noch SOnderurlaub. Mit Timo Gebhardt sind wir in sehr guten Gesprächen. finalisiert ist noch nichts. Und Felix Uduokhai hat hier einen gültigen Vertrag, er hat noch Sonderurlaub. Dann werden sich die Verantwortlichen zusammensetzen.“

12.08 Uhr: Daniel Bierofka: „Es ist eine neue Situation, es ist aber immer noch eine U21-Mannschaft. Jetzt sind sie die erste Mannschaft des TSV 1860. Wir werden oft die Gejagten sein und nicht der Jäger - wir sind der TSV 1860. Ich werde sie auf dem Weg begleiten und sie bestmöglichst unterstütze. Ich will in jedem Spiel Herz und Leidenschaft sehen - in jedem Spiel.

12.07 Uhr: Markus Fauser: "Wir haben eine Woche Zeit gehabt. Wir befinden uns noch in der Prüfung. Wir sind zuversichtlich, dass wir eine Lösung hinbekommen. Es wurde immer wieder erwähnt, es ginge um einen Insolvenzantrag. Ich bin hier als Insolvenzvermeidung, Fortführung und Sanierung. Wir machen das mit enger Abstimmung mit Team und Verein. Die Planung geht über zwei Jahre, um ein wirtschaftliches Fundament hinzustellen. Wir haben eine Budgetplanung und einen Finanzplan für die nächsten zwei Jahre. Es geht um die Fortführung des TSV 1860. Sponsoren werden eine tragende Rolle einnehmen. Austausch findet mit ihnen und den beiden Gesellschaftern statt."

12:03 Uhr: Daniel Bierofka: „Ich bin froh, dass es losgeht, jetzt können wir uns um das Sportliche kümmern. Wir sind auf einem guten Weg, in guten Gesprächen. Der Kader besteht aus einem Gros der U21 und vier Spielern aus der U19. Fitness, Persönlichkeit und Disziplin. Es geht um Identifikation und diese Werte müssen wir wieder ausprägen. Damit fangen wir heute an, wir haben nicht viel Zeit.“

12.00 Uhr: Jetzt geht es los! Markus Fauser: „Wir hatten eine Menge Arbeit zutun. Wir werden in der Regionalliga Bayern starten. Die Anträge werden in den nächsten zwei Wochen eingereicht. Ich denke, wir haben einen wettbewerbsfähigen Kader.“

11.48 Uhr: In rund zehn Minuten startet die Pressekonferenz an der Grünwalder Straße mit Trainer Daniel Bierofka und Geschäftsführer Markus Fauser. Also dranbleiben, liebe Fans, hier verpassen Sie nichts!

11.45 Uhr: Vor zwei Wochen sind die Löwen aus der 2. Liga abgestiegen. Am Montag startet nun der Neuanfang in der Regionalliga. Es wird ein Tag der blauen Gegensätze, wie tz-Reporter Florian Fussek in seinem Kommentar beschreibt.

11.32 Uhr: Einer der letzten Urlöwen aus der abgestiegenen Profi-Mannschaft des TSV 1860 ist Maximilian Wittek. Er steht nun ohne Verein da, sein Vertrag endet. Ein bayerisches Team zeigt Interesse, es gab wohl schon erste Gespräche.

11:20 Uhr: Eine mögliche Insolvenz der Löwen könnte auch in der Regionalliga Konsequenzen mit sich ziehen. Der Abzug von neun Punkten ist eine potenzielle Strafe. Fussball Vorort hat sich die Problematik mal genauer angeschaut.

10.53 Uhr: Die Hoffnungen der Löwen-Fans, dass Sascha Mölders eventuell doch noch bei 1860 bleiben könnte, dürften sich zerschlagen haben. Der Stürmer soll keine Option mehr sein für Sechzig, wie „dieblaue24“ berichtet.

10.27 Uhr: Über den Abgang von Simon und Stojkovic haben wir bereits gestern berichtet, offenbar wird auch Menelik Chaka Ngu’Ewodo den Verein verlassen. Der 21-jährige Stürmer soll zu Hansa Rostock wechseln, berichtet die Bild. Nach Vorort-Informationen ist der Deal aber noch nicht in trockenen Tüchern.

9.58 Uhr: Heute ist Trainingsauftakt bei den Löwen, um 15 Uhr bittet Daniel Bierofka zum Aufgalopp. Vorher, um 12 Uhr, gibt es noch eine Pressekonferenz mit dem Coach und dem neuen Geschäftsführer Markus Fauser.

TSV 1860 München: Die Entwicklungen vom 11. Juni

14.08 Uhr: Auch die Bosse der anderen Klubs beobachten, wie sich die Zusammenarbeit mit dem Investor in München entwickelt. „1860 ist sicher ein negatives Beispiel“, sagte Werder-Chef Klaus Filbry nun dem Weser-Kurier. „Aber wenn man sich in der Bundesliga umschaut, dann gibt es sehr positive Beispiele für Investorenmodelle, zum Beispiel beim FC Bayern und bei Borussia Dortmund. Auch was in Stuttgart passiert, wo Mercedes einsteigen wird, wird ein positives Beispiel sein. Es ist ein Thema, mit dem wir uns auseinandersetzen. Aber das Investment muss finanziell lukrativ sein und kulturell zum Verein passen. Und das Rollenverständnis des Investors muss passen. Deshalb gefällt mir das Beispiel Stuttgart so gut. Dort werden die Einnahmen zwar auch in den Kader, aber vor allem in die Infrastruktur investiert, zum Beispiel ins Nachwuchsleistungszentrum.“

13.20 Uhr: Am Montag ist Trainingsstart - und es gibt immer noch viele Fragezeichen. Ein Überblick.

10.25 Uhr: Das Tohuwabohu um die Löwen mit dem Abstieg in den Amateurbereich hat auch auf andere Vereine Einfluss. Positiven bekanntlich auf den SC Paderborn, der nun in der 3. Liga bleiben darf. Negativen auf den SV Wehen Wiesbaden, der eigentlich beim SC Paderborn wildern wollte. „Die Geschichte mit 1860 hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Verhandlungen mit einem bestimmten Spieler waren bereits relativ weit, der bleibt jetzt aber doch in der Liga“, klagt SVWW-Sportdirektor Christian Hock laut Wiesbadener Kurier.

10.23 Uhr: Hasan Ismaik zahlte nicht, der TSV 1860 München erhielt die Lizenz für die Dritte Liga nicht. Nun ist der Briefwechsel zwischen Investorenseite und dem e.V. in der Nacht zuvor bekannt geworden.

9.50 Uhr: Die Rückkehr ins Grünwalder Stadion wird vom Verein angestrebt - und sie würde auch die Fans freuen. Doch es sind noch Probleme zu lösen: ein Überblick.

TSV 1860 München: Die Entwicklungen vom 10. Juni

18.30 Uhr: Interimspräsident Robert Reisinger hat den Absichten von Löwen-Investor Hasan Ismaik, gegen die 50+1-Regel klagen zu wollen, einen Riegel vorgeschoben. Eine Klage werde es mit ihm nicht geben, so Reisinger - und auch ein Insolvenzantrag scheint offenbar weiter möglich zu sein.

15.05 Uhr: Vitor Pereira ging mit seiner Verpflichtung beim TSV 1860 ein Risiko ein, doch am Ende ging sein Plan nicht auf. Das gestand der ehemalige Coach bereits nach dem verlorenen Relegationsspiel gegen Regensburg. Nun spricht der Portugiese zum ersten Mal nach seinem Abschied über die Zeit bei den Löwen - und geht dabei hart mit dem TSV 1860 und seiner Mannschaft ins Gericht.

12.01 Uhr: Noch immer steht nicht fest, in welcher Liga das neu formierte Löwen-Team antreten wird, doch vieles deutet auf die Regionalliga hin. BFV-Präsident und DFB-Vize Rainer Koch erklärte zumindest gegenüber der Bild-Zeitung, er habe diesbezüglich konstruktive Gespräche mit Präsident Robert Reisinger und Geschäftsführer Markus Fauser geführt. „Ich bin guter Dinge, dass 1860 in der neuen Saison in der Regionalliga spielen wird“, so Koch. Eine mögliche Insolvenz sei bei dem Gespräch kein Thema gewesen. Mit Blick auf den Investor sagte Koch: „Ich hoffe, dass der gute Kontakt, den ich bisher zu Hasan Ismaik hatte, bestehen bleibt und dass er weiterhin mit uns zusammenarbeiten möchte.“

10.15 Uhr: Zwei weitere Spieler, deren Verträge am 30. Juni enden, suchen wohl eine Herausforderung im Ausland. Wie das Portal dieblaue24.com berichtet, wechselt Filip Stojkovic, der unter Pereira kaum eingesetzt worden war, zu Roter Stern Belgrad. Außerdem soll der lange verletzte Krisztian Simon zurück zu seinem Heimatverein Ujpest Budapest. Simon hatte nach seinem zweiten Kreuzbandriss die gesamte Saison verpasst und war zuletzt dreimal in der zweiten Mannschaft der Löwen eingesetzt worden. Eine offizielle Bestätigung für die beiden Wechsel gibt es noch nicht.

10.03 Uhr: Ein weiterer Löwe hat einen neuen Verein gefunden: Rechtsverteidiger Marnon Busch, eine Leihgabe der Blauen aus Bremen, wechselt von der Weser zum 1. FC Heidenheim. Der Rechtsverteidiger hätte es an der Weser schwer gehabt, in der zweiten Liga kann er nun neue Erfahrungen sammeln.

TSV 1860 München: Die Entwicklungen vom 9. Juni

19.28 Uhr: Am Montag also geht‘s wieder los bei den Löwen. Dabei sind noch längst nicht alle Fragen geklärt.

18.25 Uhr: Traurige Nachricht: Wenzel Halama, der die Löwen Anfang der 80er-Jahre coachte, ist gestorben. Er hatte unter anderemRudi Völler und Herbert Waas unter seinen Fittichen.

16.00 Uhr: Am Montag, 12. Juni, starten die Löwen in die Vorbereitung auf die neue Saison. Das erste Training findet um 15 Uhr statt. Die Fans der Löwen sind dabei ausdrücklich eingeladen. „Wir beginnen mit einem Kernteam, bestehend aus U19- und U21-Spielern der vergangenen Saison“, wird Trainer Daniel Bierofka in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert. Ihm zur Seite stehen dabei Co-Trainer Oliver Beer und Torwarttrainer Harald Huber. 25 Spieler werden zum Trainingsauftakt erwartet. Einen Tag darauf steht dann um 10 Uhr ein Laktattest in Anzing an.

15.42 Uhr: Früher seien die Löwen ein „liebenswerter Chaosverein“ gewesen, sagt Florian Hinterberger. Wie der Ex-Sportdirektor den TSV 1860 München heute sieht hat er uns in einem Interview verraten. Darin kritisiert er auch Hasan Ismaik.

15.26 Uhr: Christopher Schindler hat Huddersfield Town in die Premier League geschossen. Auf der Aufsteigsfeier war der Verteidiger allerdings „wie gelähmt“. Warum? Das lesen Sie hier.

14.45 Uhr: Was machen eigentlich Vereine wie der VfR Garching, der FC Unterföhring oder der FC Pipinsried wenn 5000 Anhänger der Löwen zu den Auswärtsspielen in der Regionalliga Bayern pilgern. Die Kollegen von fupa.net haben mit einigen Verantwortlichen der Vereine gesprochen.

13.35 Uhr: Er war bei den Löwen in der vergangenen Saison immer wieder mal für die besonderen Momente zuständig. Doch über die Rolle des Backups kam Michael Liendl nie wirklich hinaus. Nun verabschiedete er sich auf emotionale Weise via Facebook von den Sechzgern. Wo seine Reise hingeht, ist allerdings noch nicht abzusehen.

12.55 Uhr: Wenigstens eine gute Nachricht gibt es in diesen Tagen für die Löwen. Der Vermarkter Infront bleibt dem Verein nämlich erhalten.

11.30 Uhr: Des Löwen Leid, des Gegners Freud‘: Während für die Löwen der Abstieg in die vierte Liga ein Desaster ist, freuen sich die künftigen Gegner über den prominenten Namen. Die Kollegen von fupa.net haben den Präsidenten des FC Unterföhring, der in die Regionalliga aufgestiegen ist, interviewt. Hier geht es zum Video.

10.20 Uhr: Für viele Bundesligisten sind die nicht mehr gültigen Verträge der meisten Löwen-Spieler natürlich ein gefundenes Fressen. Laut Bild-Zeitung haben nun zwei Vereine aus erster und zweiter Liga ein Auge auf ein Löwen-Talent geworfen. Florian Neuhaus soll es sowohl Fortuna Düsseldorf als auch dem SC Freiburg angetan haben. Gerade die Breisgauer dürften mit der Aussicht auf einen Platz in der Europa League durchaus gute Argumente für sich haben.

8.16 Uhr: Die Fronten zwischen der Ismaik-Seite und dem e.V. sind nach wie vor verhärtet. Der ansonsten eher streitbare Ex-Geschäftsführer Anthony Power schlägt auf einmal diplomatische Töne an und fordert einen Friedensgipfel.

7.34 Uhr: Hasan Ismaik stört sich ehr an der 50+1-Regel und hat eine Klage angekündigt. Ex-DFL-Chefjustiziar Thomas Summerer hat sich zu den Erfolgsaussichten einer solchen Klage geäußert. Kurze Zusammenfassung: sieht nicht so gut aus für den Investor.

TSV 1860 München: Die Entwicklungen vom 8. Juni

22.00 Uhr: Die Rückkehr ins Grünwalder Stadion scheint Formen anzunehmen. Wir zeigen, welche Hürden noch überwunden werden müssen.

18.15 Uhr: Hasan Ismaik hat den Verkauf seiner Anteile am TSV 1860 München kategorisch ausgeschlossen. "Niemals! Nicht für zwei Milliarden Euro", sagte der 40-Jährige der Abendzeitung. Der jordanische Geschäftsmann hat nach dem sportlichen Niedergang der Löwen gar neue Ideen für die Kaderplanung: "Wir werden 1860 wieder als regionale Marke etablieren. Der Weg mit ausländischen Spielern aus allen Ländern hat nicht funktioniert."

16.37 Uhr: Daniel Bierofka steckt schon tief in den Planungen für die bald beginnende Saison. Mit welchen Leuten er plant, hat er jetzt in einem Interview verraten.

14.54 Uhr: Die guten Nachrichten rund um den TSV 1860 sind rar gesät in diesen Tagen, daher dürfte diese Bewertung von Abdoulaye Ba zumindest einige Löwen-Fans erfreuen. Der Abwehrspieler, der in der Winterpause zum TSV 1860 stieß, hat es in der kicker-Rangliste auf Platz acht der besten Innenverteidiger der 2. Bundesliga geschafft. Der Senegalese wird vom Fußballfachmagazin in die Kategorie „Blickfeld“ eingeordnet.

12.39 Uhr: Stefan Ortega hat keinen gültigen Vertrag mehr bei den Löwen und wird den Verein verlassen. Neben Arminia Bielefeld hat nun ein weiterer Klub offenbar Interesse am Torhüter. Spielt Ortega demnächst sogar in der Bundesliga?

12.39 Uhr: Stefan Ortega hat keinen gültigen Vertrag mehr bei den Löwen und wird den Verein verlassen. Neben Arminia Bielefeld hat nun ein weiterer Klub offenbar Interesse am Torhüter. Spielt Ortega demnächst sogar in der Bundesliga?

11.28 Uhr: Hasan Ismaik hat seine Klageabsicht gegen die 50+1-Regel bekräftigt. Die Klage bereitet der Jordanier nach eigenen Angaben bereits vor. Ein großes Lob hat der Jordanier für Daniel Bierofka übrig, der in der Regionalliga als Trainer den Neuanfang gestalten soll. „Er ist der beste Trainer, den wir uns für den Neuaufbau vorstellen können, und hat eine große Karriere vor sich“, sagte der Investor. „Er hat den Stellenwert im Verein, den Biss und das nötige Auge, um eine gute, schlagkräftige Mannschaft zu formen.“

10.31 Uhr: Mit einem Facebook-Post unmittelbar nach dem Abstieg hatte Sascha Mölders noch zum Rundumschlag gegen Verantwortliche und Mitspieler ausgeholt. inzwischen scheint der Angreifer etwas zur ruhe gekommen zu sein und sich Gedanken um seine Zukunft zu machen. Eine Option dabei lautet offenbar: mit 1860 in die Regionalliga gehen! „Klar kann ich mir das vorstellen. Noch ist nichts entschieden. Aber mir liegt sehr viel an dem Verein“, zitiert die Bild den 32-jährigen Stürmer.

8.51 Uhr: Der Name Timo Gebhart schwebt nach wie vor wie ein Phantom über der Grünwalder Straße. Kommt das 1860-Eigengewächs zurück, um beim Neustart in der Regionalliga zu helfen? Daniel Bierofka, der das Team gemeinsam mit Wolfgang Schellenberg zusammen stellt, hofft zumindest drauf. “Wir haben uns mit Timo getroffen”, bestätigt Bierofka gegenüber dieblaue24.com: “Er hat ein Angebot von uns vorliegen. Es liegt an ihm. Ich hoffe, dass er nächste Woche beim Training schon dabei ist. Er muss bereit sein, er würde vom Typen her super passen. Wenn Gebhart wieder bei uns spielen würde, wäre das eine tolle Geschichte.”

TSV 1860 München: Die Entwicklungen vom 6. Juni

21.14 Uhr: Nach der wütenden Reaktion Hasan Ismaiks auf die Installation von Geschäftsführer Markus Fauser („Diese Leute wissen nichts von der Bedeutung von Fairplay“) meldet sich nun Robert Reisinger. Der neue Präsident der Löwen sieht keinen Sinn darin, noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. „Wir wollen bei diesem Shitstorm-Pingpong nicht mitspielen“, sagte er. „Auf dieses Niveau lassen wir uns nicht herab. Das wäre kein Selbstschutz, sondern Selbstzerfleischung.“

19.20 Uhr: Investor Hasan Ismaik hat dem kicker ein Interview gegeben. Darin gibt der Ismaik dem Hauptverein des TSV 1860 München die Schuld am Absturz der Löwen aus der 2. Bundesliga ins Amateurlager. Er sieht sich zu Unrecht angeklagt: "Es ist nicht immer der böse, böse Ismaik“, so der Jordanier.

18.07 Uhr: Sportlich haben die Löwen schon genug Baustellen, dazu kommt nun offenbar auch noch ein Neonazi-Problem in einem Fanklub aus der Oberpfalz.

17.55 Uhr: Peter Cassalette hat uns ein Interview gegeben. Darin verteidigt der Ex-Präsident der Löwen die Zusammenarbeit mit Investor Hasan Ismaik. Das komplette Interview lesen Sie dann morgen hier auf unserem Portal.

17.05 Uhr: Peter Pacult kennt sich bestens aus beim TSV 1860. Der Österreicher erlebte als Spieler 1994 den Aufstieg der Löwen in die erste Liga und beerbte 2001 Werner Lorant als Cheftrainer. In einem Interview mit dem Portal goal.com hat sich Pacult nun sehr besorgt über den Abstieg seines Ex-Vereins geäußert. „Mich haben nicht nur die Bilder von den Ausschreitungen der Fans im Stadion erschüttert, sondern auch die Leistung der Mannschaft. Das war von der ersten Minute an ein blutleerer Auftritt“, findet der Wiener. „Der Klub hat sich viel zu sehr von seiner Basis und seinen Grundwerten entfernt und sich Schritt für Schritt selbst ins Abseits gestellt. Das spiegelt sich auch auf dem Rasen wieder. Die Leistungen waren so wankelmütig und kurvenreich - es stimmt auf allen Ebenen nicht.“

Doch wie soll es bei den Löwen nach dem Absturz weitergehen? Pacult empfiehlt Klarheit und schnelles Handeln, um wieder auf die Beine zu kommen. Pacults Empfehlung: „1860 braucht viel mehr Identifikationsfiguren und Personen, die verstehen, wie der Klub tickt.“ Dafür müsse auch Investor Hasan Ismaik seine Entscheidungen aus den vergangenen Jahren hinterfragen: „Ismaik wird sich selbst fragen müssen, ob er in der Vergangenheit nicht auf die falschen Berater an seiner Seite gesetzt hat. Er sollte Leute miteinbeziehen, die diesen Verein kennen, bodenständig sind und sich mit ihm identifizieren.“

12.06 Uhr: Florian Neuhaus ist angeblich ins Visier eines Bundesligaclubs geraten! Der FC Augsburg hat laut Sportb ild Interesse an dem 20-Jährigen Mittelfeldmann, nachdem U21-Nationalspieler Dominik Kohr die Schwaben verlässt und nach Leverkusen zurückkehrt.

11.43 Uhr: Angeblich zieht es einen ehemaligen Jugendspieler des FC Bayern zurück nach München - allerdings zu den Löwen! Der 22-jährige Merveille Biankadi spielte einst für die zweite U17-Mannschaft der Roten. Derzeit ist er beim SV Elversberg unter Vertrag, das Arbeitspapier läuft aber Ende Juni aus. Es sollen aber auch einige Drittliga-Vereine an dem Offensiv-Talent aus dem Kongo dran sein. Die SVE hatte den Sprung in die dritte Liga in dieser Saison nur knapp verpasst.

10.33 Uhr: Da die neue Saison in der Regionalliga bereits am 14. und 15. Juli beginnt, haben die Löwen nicht viel Zeit, sich auf die kommende Spielzeit vorzubereiten. Gut, dass der bisherige U21-Trainer Daniel Bierofka sogar auf seinen Urlaub verzichtet, um gemeinsam mit Wolfgang Schellenberg, dem Leiter der Nachwuchsabteilung, den Neuaufbau des Kaders voranzutreiben.

Bereits am Montag (12. Juni) soll das neue Team, das hauptsächlich aus bisherigen U21- und U19-Spielern bestehen wird, zum ersten Mal trainieren. Ende Juni reisen die Löwen dann ins Trainingslager nach Obertraun in Österreich. Das berichtet die Bild.

9.31 Uhr: Daylon Claasens könnte wohl nach dem Auslaufen seines Vertrags nach Südafrika zurückkehren. Das berichtet zumindest das Portal Soccer Laduma. Mit einem aussichtsreichen Angebot wollen die Kaizer Chiefs Claasen in sein Heimatland locken.

TSV 1860 München: Die Entwicklungen vom 6. Juni

22.07 Uhr: Es deutete sich schon an, aber jetzt hat er es dem Münchner Merkur bestätigt Daniel Bierofka wird ab der kommenden Saison neuer Löwen-Trainer. Hier geht‘s zur Meldung.

21.15 Uhr: Unsere Löwen-Reporter haben den Wahnsinn vom Dienstag mal aufgeschrieben, eingeordnet und analysiert. Hier geht‘s zum Text.

20.24 Uhr: Für viele Fans waren sie ein Sinnbild der Entfremdung zwischen Verein und Fans - am Mittwoch sollen die Planen von Vitor Pereira endlich weg. Dann dürfen die Fans wieder zuschauen - auch wenn dann keine hochbezahlten Profis mehr am Werk sein werden.

19.30 Uhr: Wer glaubt, das sei es schon gewesen für heute, der kennt den TSV 1860 München nicht richtig - und auch nicht Hasan Ismaik. Der hat nämlich jetzt noch einmal nachgelegt. Nach seiner Pressemitteilung von heute Nachmittag (siehe 17.50 Uhr) hat der Jordanier nun wieder über seinen Facebook-Kanal etwas verlautbaren lassen. Lesen Sie hier:


17.50 Uhr:
Hasan Ismaik hat sich zu Wort gemeldet! Der Investor hat sich mal wieder deutlich positioniert - und seinen Unmut über die Ernennung von Markus Fauser als Geschäftsführer der KGaA kundgetan. Er nennt in einer Presseerklärung zwei Kandidaten, die für ihn wesentlich geeigneter gewesen wären. Hier geht‘s zu Meldung.

17:00 Uhr: Auch Löwen-Legende Michael Hofmann bereitet die Entwicklung an der Grünwalder Straße große Sorgen. Er zieht ein vernichtendes Urteil, das jedem Löwen-Symapthisant den Angstschweiß auf die Stirn treibt.

16.25 Uhr: Es war eine Horrorsaison - darin dürften wohl alle Löwen-Fans überein stimmen. Trotzdem gab es neben all den Negativerlebnissen auch einige gute Leistungen. Wir wollen daher wissen: Wer war für Sie der beste Spieler in der Abstiegssaison? Hier geht‘s zum Voting!

15.47 Uhr: Bei den Löwen steht ja bekanntlich ein Massen-Exodus an Spielern bevor. Marnon Busch beispielsweise scheint bereits einen neuen Arbeitgeber gefunden zu haben.

15.15 Uhr: Eine Zusammenfassung der Vorstellung von Reisinger und Fauser gibt‘s hier nachzulesen oder als Video zum Anschauen:

15.12 Uhr: Fauser kündigte auch ein baldiges Gespräch mit Investor Hasan Ismaik an. “Das steht ganz oben auf der Prioritätenliste”

15.02 Uhr: Reisinger erklärte außerdem, dass ein Großteil der U21 und der U19 den Kern der künftigen Löwen-Mannschaft stellen sollte. „Es werden noch weitere, erfahrene Spieler hinzukommen.“ Auch Timo Gebhart? Diesen Namen wollte Reisinger nicht kommentieren.

14.58 Uhr: Interims-Präsident Reisinger äußerte sich auch zur Spielstätte der Löwen. Die Verträge mit der Allianz Arena gelten ja bis zur C-Klasse ... Also weiter im ungeliebten Fröttmaning? Reisinger: „Damit hätte ich Bauchschmerzen“

14.55 Uhr: Die Spielklasse, in der die Löwen antreten werden, wird vermutlich die Regionalliga, bestätigte Fauser: "In den nächsten Tagen müssen wir die Voraussetzungen schaffen. Es sieht aber gut aus, dass wir in der Regionalliga Bayern starten können. Der Verein muss wieder in ruhige Fahrwasser zu kommen und sich neu ausrichten."

14.53 Uhr: Wird Hasan Ismaik an Bord bleiben? "Das können wir uns nicht aussuchen", sagte Reisinger, "ich gehe davon aus, dass wir weiter mit einem Investor arbeiten werden" - ob dieser Ismaik heiße, klärte er nicht auf.

14.50 Uhr: Eine Insolvenz, wie teilweise vermutet, kommt offenbar nicht in Frage: Fauser: “Es geht um die Fortführung der KGaA. 1860 muss in ruhiges Fahrwasser kommen.”

14.47 Uhr: Reisinger sagte, Daniel Bierofka solle Trainer der ersten Mannschaft werden, Wolfgang Schellenberg die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums. „Diese Kompetenz haben wir im Hause.“

14.44 Uhr: Gebannt lauschten die Anwesenden daraufhin den Worten von Geschäftsführer Fauser. Der sagte: “Warum sitze gerade ich hier? Wie Sie wissen, befinden wir uns aktuell in einer schwierigen Situation. Wir müssen die Handlungsfähigkeit der KGaA herstellen. Wir starten am 13. Juli in die Saison - und wir wollen eine gute Mannschaft stellen, das ist am wichtigsten. Temporär habe ich die Geschäftsführung übernommen. Es geht nur gemeinsam in die Zukunft. Es geht darum, das Gesamtkonstrukt nach vorne zu bringen. Wir müssen den sportlichen Erfolg wieder nach vorne stellen.”

14.39 Uhr: Reisinger kündigte an, sich auch auf der Mitgliederversammlung am 2. Juli zur Wahl zu stellen, „um die Amtszeit von Peter Cassalette zu Ende zu bringen.“

14.35 Uhr: An der Grünwalder Straße haben sich heute der neue Löwen-Geschäftsführer Markus Fauser und Interims-Präsident Robert Reisinger vorgestellt. Reisinger witzelte dabei zu Beginn: „Mal wieder ein neuer Präsident, mal wieder ein neuer Geschäftsführer.“

13.15 Uhr: Neues in Sachen Timo Gebhart! Viele Fans würden eine Rückkehr des einstigen 1860-Profis begrüßen. Doch so sicher, wie von der Bild verkündet (siehe den Eintrag von gestern, 22.30 Uhr), scheint Comeback Gebharts bei den Löwen nicht.
12.39 Uhr: Jetzt ist es offiziell: Der TSV 1860 München hat mit Markus Fauser einen Geschäftsführer für die Profi-Fußballgesellschaft mbH & Co. KGaA bestellt. Er übernimmtsofort die Geschäfte, „um in der aktuellen Situation die Handlungsfähigkeit der KGaA wiederherzustellen“, wie es in der Mitteilung der Löwen heißt. Der 39-jährige Wirtschaftswissenschaftler dürfte sich als erstes um den Antrag zur Teilnahme an der Regionalliga kümmern sowie mit dem FC Bayern über den Verbleib bzw. Auszug aus der Allianz Arena verhandeln.

11.01 Uhr: Ex-Löwe Guillermo Vallori fiebert noch immer mit dem TSV 1860 mit, wie seine letzten Facebook-Posts zeigen. Viele Fans würden sich eine Rückkehr des Verteidigers wünschen. Doch ist ein Comeback bei den Blauen realisitisch? Wir haben mit dem Berater gesprochen.

10.13 Uhr: Obwohl Hasan Ismaik das Geld für die Drittliga-Lizenz verweigerte, hätten die Löwen fast die erforderlichen Millionen aufgetrieben. Dies verriet Vizepräsident Hans Sitzenberger, der harsche Vorwürfe in Richtung des Investors formuliert.

9.23 Uhr: Egal, in welcher Liga der TSV 1860 München künftig spielen wird, klar ist: Die Mannschaft wird völlig anders aussehen. Fünf Spieler stehen aktuell vor dem Absprung - hier steht, welche Kicker das sind.

News rund um die Löwen vom 5. Juni 2017

22.30 Uhr: Bahnt sich da ein Transferhammer an? Die „Bild“ will erfahren haben, dass Ex-Löwe Timo Gebhart (zuletzt bei Hansa Rostock in der 3. Liga aktiv) zurück nach München kommt. Die Unterschrift sei nur noch Formsache, heißt es in einem Tweet des Blatts.

22.11 Uhr: Gute Nachricht für alle Fans: Jan Mauersberger hat uns verraten, dass er gerne in München bleiben würde - und mit den Löwen in die Regionalliga gehen möchte. Mal sehen, ob weitere seiner Kollegen folgen.

22.00 Uhr: Nach unseren Informationen sind die Löwen sich mit einem neuen Geschäftsführer einig. Der Mann heißt Markus Fauser - und sein Spezialgebiet dürfte bei einigen Fans für Schnappatmung sorgen: Der Mann ist Experte auf dem Gebiet des Insolvenzrechts.

20.48 Uhr: Wie ist jetzt eigentlich der Stand der Dinge bei den Löwen. Dieser Artikel liefert Antworten.

20.16 Uhr: Ex-Aufsichtsratsmitglied Christian Ude hat ein interessantes Interview gegeben. Darin behauptet der frühere OB Münchens, es fehle bei den Löwen am Gemeinsinn für den Verein.

18.12 Uhr: Am Wochenende hat Tim Bendzko in der Olympiahalle ein Konzert gegeben. Er ließ dabei auch die anwesenden Löwen-Fans singen - und war damit offenbar nicht ganz so zufrieden ...

17:31 Uhr: Einen Tag nach seiner Installation als neuer Löwen-Präsident hat Robert Reisinger dem Wochenanzeiger ein Interview gegeben. Darin betont das neue Vereins-Oberhaupt mit Blick auf den Absturz in den Amateurfußball: „Wir waren bis zur letzten Sekunde bereit, im Rahmen der Statuten Einvernehmen herzustellen.“ Zudem bestätigt Reisinger, dass sich e.V. und KGaA nicht auf einen gemeinsamen Geschäftsführer einigen konnten. Die künftige Mannschaft soll „ein bayerisch geprägtes Gesicht haben“. Zugleich stellt er angesichts der Aufspaltung der Fans in mehrere Lager klar: „Wer Hass schürt, Prügelknaben und Prellböcke präsentiert und gegen Funktionäre unseres Vereins hetzt, kann kein Teil der Löwenfamilie sein.“

16:59 Uhr: Sechzig kommt wohl nicht so einfach aus der Allianz Arena raus wie erhofft. Denn wie Vizepräsident Hans Sitzberger erklärt, gelten die entsprechenden Verträge mit dem FC Bayern „bis zur C-Klasse“.

16:16 Uhr: Wir haben BFV-Präsident Dr. Rainer Koch zu der Situation bei Sechzig und der Klageandrohung von Hasan Ismaik gegen die 50+1-Regel befragt. Letzerem sieht er gelassen entgegen, denn dem Investor aus Jordanien fehle es „bereits an einer Klagebefugnis“.

14:32 Uhr: „Die Bayerische“ steht weiter treu zu Sechzig - wie Vorstands-Chef Martin Gräfer bereits betont hat (3. Juni, 19:30 Uhr). Nun startet das Versicherungsunternehmen eine besondere Aktion: „Die Bayerische“ übernimmt ab sofort bis zum Jahresende die Aufnahmegebühr für alle neuen Mitglieder bei Sechzig. „Stärkt den Verein in seiner schweren Zeit den Rücken, werdet Mitglied beim TSV 1860 München e.V. und gestaltet den Neuaufbau mit. Denn nur gemeinsam sind wir stark“, bittet die Versicherung.

10:45 Uhr: Mit Peter Grosser oder Peter Cassalette hat Investor Hasan Ismaik auch nach dem Absturz in den Amateurfußball prominente Fürsprecher rund um den Verein. Von anderer Seite weht dem Milliardär jedoch ordentlich Gegenwind ins Gesicht. So betont der Münchner Stadtpfarrer Rainer Maria Schießler in einem offenen Brief, Ismaik sei schon zum Zeitpunkt seines Einstiegs bei den Löwen nicht als „Licht aus dem Osten“ gefeiert worden. Weiter schreibt der Geistliche darin: „Im Grunde genommen begann die babylonische Gefangenschaft bereits zu diesem Zeitpunkt und nicht erst heute.“ Mit dem Begriff der babylonischen Gefangenschaft wird der Zustand der katholischen Kirche im 14. Jahrhundert beschrieben: Damals hatten sieben Päpste ihren Sitz nicht etwa in Rom, sondern in Avignon - auf Druck der französischen Krone.

10:14 Uhr: Wie der Löwen-Kader in der kommenden Saison aussehen wird, ist völlig offen. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass die Spieler der bisherigen Regionalliga-Mannschaft den Stamm bilden werden. Wir haben uns das Team mal genauer angeschaut.

News rund um die Löwen vom 4. Juni 2017

18:47 Uhr: Fünf Tage nach seinem Rücktritt äußert sich Peter Cassalette zu Wort. Im Interview mit dieblaue24 sagt der Ex-Präsident: „Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinem Kontrollgremium, dem Verwaltungsrat, war schon seit längerer Zeit nicht mehr möglich.“ Einige Mitglieder des Gremiums seien stets für einen Weg ohne den Investor eingetreten, hätten „mir aber niemals einen konkreten Plan vorgelegt haben, wie dieser Plan aussehen soll“. In der vergangenen Woche habe er Dr. Markus Drees wegen der Lizenzierung „zu zwei dringlichen Terminen eingeladen. Der Vorsitzende des Verwaltungsrates war zu keinem Termin anwesend. Er befand sich in Österreich und musste beim zweiten Termin am 28. Mai ein Fußballspiel von Rapid Wien besuchen. Auch am Tag nach dem Abstieg war kein Verantwortlicher des Verwaltungsrates in der Geschäftsstelle.“

14:05 Uhr: Petar Radenkovic setzt in dieser schwierigen Zeit vor allem auf seinen Ex-Kollegen Peter Grosser, den er „als Mediator“ einsetzen würde. „Er versteht 1860 nicht nur wie kein Zweiter, sondern hat richtig Ahnung vom Fußball-Geschäft. Grosser ist für mich die einzige personifizierte Chance, der alles ohne Emotionen bewertet“, lobt „Radi“ den Kapitän der Meister-Mannschaft von 1966 im Interview mit dieblaue24: „Sein Rat ist so wertvoll, weil jedes Wort bei ihm sitzt.“ Zugleich betont die Torwart-Legende: „Der Abstieg in die Regionalliga kann auch eine Chance sein.“

10:50 Uhr: Was denken eigentlich Ex-Löwen von der Situation, in der sich ihr ehemaliger Verein befindet? „Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass es so weit gekommen ist“, sagt zum Beispiel Meisterlöwe Peter Grosser. Mehr Stimmen von Icke Häßler, Michi Hofmann und Co. lesen Sie hier.

News rund um die Löwen vom 3. Juni 2017

19:30 Uhr: Endlich mal gute Nachrichten! Hauptsponsor „Die Bayerische“ will den Löwen die Treue halten. „Wir wollen 1860 treu bleiben - egal in welcher Liga“, sagte Martin Gräfer, Vorstands-Chefdes Unternehmens im Bild-Interview. Er betont aber zugleich: „Wir reden jetzt von einem echten Neuanfang. Das heißt für mich: Der Investor wird sich zurückziehen, jetzt geht es neu los!“ Auch „Die Bayerische“ will sich nun mehr einbringen: „Wir haben alle aktiven Sponsoren des TSV 1860 zu einem Treffen Mitte Juni geladen. Ziel ist, ein Paket für den Verein zu schnüren, wie man den e.V. so aufbauen kann, dass er von seinen Stärken überleben kann.“

16:43 Uhr: Puh, jetzt ist richtig Feuer unter dem Löwen-Dach! Der Verein verschickt eine umfrangreiche Pressemitteilung und greift Gesellschafter und Investor Hasan Ismaik massiv an. Außerdem wurde ein Übergangspräsident bestellt. 16:17 Uhr: Merkur-Autor und Amateur-Experte Reinhard Hübner macht sich Gedanken über die Löwen, die Bayern und den Profifußball insgesamt. Sein Fazit: Die Entfremdung nimmt stetig zu.

16:01 Uhr: Peter Grosser macht sich große Sorgen um seinen Herzensverein. Dabei sieht der Meisterlöwe nicht Hasan Ismaik als Schuldigen an der Misere. Er kritisiert vielmehr die Klubbosse für ihr Verhalten.

15:40 Uhr: Wie sehr die Fanszene gespalten ist, verdeutlichen zwei Schreiben, die unserer Redaktion vorliegen. Beide Lager wollen demnach jetzt aktiv werden.

15:07 Uhr: Die Fans der Blauen sind gespalten. Während einige befürchten, dass Amateurfußball lange Zeit der Alltag sein wird, hoffen andere auf einen schnellen Aufstieg. „Es wird wieder aufwärts gehen“, sagt auch Gerhard Schmidt. Der Vorsitzende des Fanclubs 60er Löwen Gilching greift aber auch den Investor an: „Wenn der Ismaik nicht mehr zahlt, dann kann er gleich gehen mit seinen ganzen Kamelen.“

14:18 Uhr: Dass Daniel Bierofka künftig die erste Mannschaft der Blauen trainieren wird, scheint ausgemachte Sache zu sein. Für den Posten als Assistenten scheinen e.V. und KGaA auf eine externe Lösung zu setzen: Wie die blaue24 meldet, wollen beide Gesellschafter den ehemaligen Elversberger Co-Trainer Oliver Beer an die Grünwalder Straße locken. Der 37-Jährige ist übrigens gebürtiger Regensburger.

13:30 Uhr: Was sagen eigentlich die Amteure zur Situation bei den Löwen. "Für uns ist das fast wie ein Sechser im Lotto", meint VfR-Garching-Chef Franz Hölzl. FCU-Präsident Franz Faber sagt: "Für den FC Unterföhring ist das ein guter Tag, aber für den Münchner Fußballfan ein trauriger Tag". Hier gibt's weitere Stimmen.

13:16 Uhr: Fredi Heiß verbringt gerade seinen Urlaub auf Teneriffa. Die Nachricht vom beispiellosen Absturz der Blauen hat dem Meister-Löwen gehörig aufs Gemüt geschlagen. Im Interview unseres Kollegen zeigt er erschüttert.

12:05 Uhr: Unsere Kollegin hat sich bei Uli Hoeneß in Sachen Stadionfrage umgehört. Der Bayern-Boss wartet die Entwicklung bei den Löwen ab.

10:22 Uhr: Auch in dieser enttäuschenden Saison haben sich einige Profis in die Notizblöcke von Bundesliga-Klubs gespielt. Besonders der FC Augsburg soll sich mit Löwen-Spielern verstärken wollen.

9:07 Uhr: Die Zukunft der Löwen ist völlig offen. Wir haben uns der wichtigsten Themen angenommen und beantworten die Fragen.

8:23 Uhr: Hasan Ismaik will sich vor Gericht mehr Einfluss bei Sechzig erstreiten und deshalb gegen die 50+1-Regel im deutschen Fußball vorgehen. Als Reaktion auf die am Freitag deutlich gewordenen Spannungen mit dem Stammverein kündigte der Jordanier in der Süddeutschen Zeitung an: „Ich wollte das nie machen, aber jetzt werde ich gegen 50+1 klagen.“

Damit geht er auf Konfrontationskurs mit dem BFV und deren Präsident Dr. Rainer Koch. Am Donnerstag verabschiedete der Verband kurzfristig eine Satzungänderung, wonach im gesamten bayerischen Amateurfußball ab sofort die 50+1-Regel gilt.

BFV-Sprecher Müther sagt dazu in der SZ: "Wir haben die aktuelle Diskussion zum Anlass genommen, dieses Thema noch deutlicher zu machen, um keinen Interpretationsspielraum zuzulassen." Ein Wink mit dem Zaunpfahl für den Jordanier, dass der Verband alles unternimmt, damit er nicht die alleinige Macht übernehmen kann. "Es ist ein großer Skandal im deutschen Fußball passiert", lautet die wütende Antwort Ismaiks, "ich bin mir sicher, dass die, die die Satzung geändert haben, gegen mich arbeiten."

News vom 2. Juni 2017

19.32 Uhr: Guillermo Vallori ist angesichts der Geschehnisse beim TSV 1860 der Kragen geplatzt. Auf Facebook ließ er seinen Frust raus - und schoss gegen Spieler, den Trainer und Hasan Ismaik.

17:34 Uhr: Die Fans machen ihrer Wut Luft - doch teilweise geht das zu weit. Unter dem Facebook-Post von Hasan Ismaik wird der Investor aufs Übelste beschimpft.

17:16 Uhr: Die erste Stellungnahme. Vize-Präsident Heinz Schmidt im Interview:

17:09 Uhr: Wie geht es weiter an der Grünwalder Straße? Nach unseren Informationen könnten Daniel Bierrofka und Wolfgang Schellenberg in Zukunft das Löwen-Rudel anführen.

17:05 Uhr: Das ging schnell. Hasan Ismaik hat sich nur kurze Zeit nach seiner Pressemitteilung auch auf Facebook zu Wort gemeldet. In dem Post ist im Grunde das gleiche zu lesen, wie in dem Presse-Statement. „Meine begründeten Forderungen, die voll im Interesse einer guten Corporate-Governance unter Berücksichtigung von Recht und Gesetz lagen, sind seit Monaten auf taube Ohren gestoßen“, beklagt der Investor unter anderem. Lesen Sie unten den ganzen Facebook-Eintrag:

16:44 Uhr: Nun kam auch eine Stellungsnahme des TSV 1860: „Der für die Lizenz notwendige Betrag für die 3. Liga ist bis zum Fristende am Freitag, 2. Juni 2017, 15.30 Uhr, nicht eingegangen. Die beiden Gesellschafter der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA konnten bis zu diesem Zeitpunkt keine Einigung erzielen. Der TSV 1860 München konzentriert sich ab sofort darauf, Lösungen zu finden, um den Spielbetrieb in der kommenden Saison fortsetzen zu können. Sobald es hierzu Fakten gibt, wird 1860 darüber informieren.

16:30 Uhr: Nun hat auch Vizepräsident Heinz Schmidt Stellung bezogen: „Wir haben keine Lizenz für die 3. Liga. Wir können versichern, dass wir bis zur letzten Sekunde versucht haben, zur Lösung beizutragen, soweit es rechtlich möglich ist.“ Als Schmidt die Frage beantworten soll, ob eine weitere Zusammenarbeit mit dem Investor überhaupt noch möglich sei, beginnen zahlreiche Fans zu grölen und zu singen: „Sch... auf den Scheich, sch... auf Dein Geld.“

16:14 Uhr: Damit dürfte klar sein: Der TSV 1860 stürzt in den Amateurbereich ab.

16:01 Uhr: „Die Leute müssen aufwachen und verstehen, dass der Klub sich ändern muss, um zu überleben“, so die Worte von Hasan Ismaik. „Ich nehme meine Verantwortung für den Verein sehr ernst und ich hoffe, dass die Verantwortlichen in des e.V. dies auch tun.“

15:59 Uhr: An der Geschäftsstelle des TSV 1860 war am Nachmittag auch Polizei vor Ort. „Vorbeugend präventiv, weil die Gemüter erhitzt sind“, wie ein Polizeisprecher gegenüber unserer Onlineredaktion berichtet.

15:54 Uhr: In der Pressemitteilung wird auch Hasan Ismaik zitiert. Demnach sagt der Jordanier: "Dass ich dazu gezwungen werde, eine solche Entscheidung zu treffen, macht mich traurig. Ich habe bis zur letzten Minute um eine Lösung gekämpft.“

15:51 Uhr: Weiter heißt es in der Pressemitteilung: „Herr Ismaik wird dem Klub auch in der 4. oder 5. Liga unterstützen und notwendige Veränderungen vorantreiben.“

15:46 Uhr: Der TSV 1860 hat soeben mitgeteilt: Die Verhandlungen sind gescheitert. „Leider ist es Herrn Ismaik derzeit jedoch nicht möglich, den erheblichen Betrag, der für die 3. Liga benötigt wird, bereitzustellen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Mitteilung im Wortlaut lesen Sie hier.

15:46 Uhr: Der TSV 1860 hat soeben mitgeteilt: Die Verhandlungen sind gescheitert.

15:38 Uhr: Der BR Oberbayern postet: „Die Löwenfans müssen in diesen Stunden sehr stark sein. Der DFB in Frankfurt hat bis 16 Uhr eine Erklärung zum TSV 1860 München angekündigt.

15:30 Uhr: Hat Ismaik gezahlt oder nicht? Jetzt ist die Frist abgelaufen. Sobald es Informationen gibt, erfahren Sie diese hier.

15:26 Uhr: Bald sollte es auch Informationen von Vereinsseite aus geben, denn um 15:30 Uhr läuft die Frist ab. Bis dahin müsste Ismaik die fehlenden Millionen gezahlt haben, wenn 1860 nächste Saison in der 3. Liga spielen sollte.

15:05 Uhr: Wie konnte es eigentlich so weit kommen, dass der TSV 1860 München in die Drittklassigkeit oder noch weiter abrutscht? 2011 ist Hasan Ismaik bei den Löwen eingestiegen. Hier eine Zusammenfassung der Geschehnisse.

14:53 Uhr: Nun scheinen weitere Details der vergangenen Tage ans Licht zu kommen. Drees, der schon in der Geschäftsstelle ist (siehe Eintrag 12:10 Uhr) soll laut AZ-Informationen bedroht worden sein und sich sogar überlegt haben, die Polizei einzuschalten. Der Vertreter des e.V. soll nachts in die Geschäftsstelle zitiert worden sein.

dieblaue24.com soll erfahren haben, dass Yahya Ismaik Drees „lediglich darum gebeten hat, in die Geschäftstelle zu kommen, um eine Lösung zu finden.“ Anscheinend tauchte stattdessen Roman Beer auf.

Bestätigt ist noch nichts. Außerdem hat der Verein die Bezahlung Ismaiks noch nicht bestätigt.

14:40 Uhr: Noch 50 Minuten bis die Deadline endet. Noch der Bericht von Sport1 unbestätigt. Unser Reporter Florian Fussek berichtet, dass der Andrang an der Grünwalder Stadion größer wird. Sogar der Ordnungsdienst ist schon gekommen.

13:29 Uhr: Auch mal eine schöne Nachricht. Bekannt ist, dass fünf Teams der Löwen abgestiegen sind. Doch es gibt auch einen Aufsteiger. Die Vierte ist aus der B-Klasse München 4 in die A-Klasse aufgestiegen. Von absolvierten 23 Spielen gewann das Team von Trainer Christian Ranhart 18 in der elften Liga.

13:13 Uhr: Der zurückgetretene Präsident Peter Cassalette war auch im Beirat gesessen. Laut dieblaue24.com ist nun Robert von Benningsen Nachfolger im Beirat. Er gilt auch als Kandidat für den Job des Präsidenten, der am 2. Juli gewählt wird.

12:55 Uhr: Noch über zweieinhalb Stunden bis zur Deadline. Sollte Ismaik wirklich das Geld zahlen, würden die Löwen kommende Saison in der 3. Liga spielen. Doch auch dann gibt es noch etliche Fragen zu beantworten. Wer wird Präsident? Welche Forderungen kann Ismaik im Verein durchsetzen? Welche Spieler verlängern? Wer sitzt 2016/2017 auf der Trainerbank? Wir sind gespannt und bleiben weiter dran.

12:11 Uhr: Ist das die Rettung? Wie Sport1 berichtet soll Ismaik die fehlenden Millionen pünktlich hinterlegen wollen. Das würde bedeuten, dass die Löwen im nächsten Jahr in der 3. Liga spielen.

12:10 Uhr: Wie unser Reporter an der Grünwalder Straße berichtet, ist Verwaltungsrat-Mitglied Markus Drees eben eingetroffen.

12:00 Uhr: Wir haben abstimmen lassen, welche Zukunft die User dem Verein wünschen. Unter folgenden Möglichkeiten konnte gewählt werden:

- Ismaik soll bleiben: Vollangriff in der 3. Liga´

- Ismaik soll weg: Kompletter Neustart in der Regionalliga

- Kasperltheater: Dieser Verein interessiert mich nicht mehr

Sind Sie einer Meinung mit der Mehrheit? Mehr zum Ergebnis erfahren Sie hier.

11:45 Uhr: Die DFL kann den wichtigsten Punkten von Ismaik nicht zustimmen. Wie der Deutsche Fußball Verband das begründet, lesen Sie hier.

11:40 Uhr: Hasan Ismaik hat seine Bereitschaft, das fehlende Geld zu zahlen, an sechs Forderungen geknüpft. Der SZ liegt ein Briefwechsel vor, der die Wünsche des Investors beschreibt. Wir haben sie aufgelistet.

10:00 Uhr: Neues von Ivica Olic. In der SportBild sagte der Stürmer: „Im Training hatten wir in den letzten fünf, sechs Wochen der Saison gar keine Spannung mehr. Nach unserem 1:0-Sieg am 26. Spieltag in Düsseldorf (am 2. April; Anm. d. Red.) hatten wir sieben Punkte Vorsprung auf den Vorletzten Bielefeld und sechs Punkte auf den Drittletzten St. Pauli.“ Das begründet er nun bei der BILD genauer. „Als wir ganz gut in der Tabelle standen, aber mathematisch noch nicht gerettet waren“, spielt Olic auf die sieben Punkte im April an und fügt hinzu: „wurden einigen Spielern gesagt, dass man für die neue Saison nicht mehr mit ihnen plant.“

Olic kritisiert damit die Verantwortlichen scharf und sieht die Ausrichtung als Beweis dafür, dass die entscheidenden beiden Relegationsspiele nicht gut waren. „Genau diese Leute sollten nun gegen Regensburg die Kohlen aus dem Feuer holen. So etwas klappt nicht“, so der Kroate.

9:48 Uhr: Roman Beer, Leiter der Fußballabteilung, ist nicht gerade der beste Freund von Hasan Ismaik. Obwohl die beiden noch keinen persönlichen Kontakt miteinander hatten, ist niemand auf den anderen gut zu sprechen. „Ich fühle mich auf alle Fälle zu Unrecht an den Pranger gestellt“, sagt Beer. Hauptstreitpunkt auch hier wieder: Geld.

9:33 Uhr: „Wir sind in der Regionalliga Vizemeister hinter Unterhaching geworden. Wenn man den Kern mit erfahrenen Spielern verstärkt, wäre das eine gute Basis“, so Bierofka gestern in einem Interview. Wir haben uns schon mal Gedanken gemacht, wer nächstes Jahr für den TSV auflaufen könnte.


7.49 Uhr: Die Uhr tickt! In weniger als acht Stunden ist klar, ob der TSV 1860 die Drittliga-Lizenz erhält (falls Hasan Ismaik die nötigen Millionen locker macht) oder in der Regionalliga einen Neustart beginnen muss. Offenbar hat der Investor seine Zusage davon abhängig gemacht, dass Anthony Power wieder als Geschäftsführer eingesetzt wird. Ja, genau, Anthony Power, Spitzname: Ismaiks Axt.

7.31 Uhr: Es gibt also noch Menschen, die beim TSV 1860 München Verantwortung übernehmen wollen. Nach dem Rücktritt von Peter Cassalette kann sich ein Münchner Unternehmer gut vorstellen, das Präsidentenamt zu übernehmen - egal, ob Hasan Ismaik an Bord bleibt oder nicht.

News rund um die Löwen vom 1. Juni 2017

20.50 Uhr: Nach einem ereignisreichen Tag wird es nun ein wenig ruhiger um die Löwen. Eine Geschichte ist jedoch trotzdem noch eine Meldung wert. Denn laut der ehemaligen Aufsichtsrätin Christine Jodlbauer finden bei den Löwen bereits seit geraumer Zeit Intrigen und Machtkämpfe statt. Das berichtet das Portal dieblaue24. Jodlbauer, die beim TSV sechs Jahre lang im Aufsichts- und Verwaltungsrat (2007-2013) saß, kann den Rücktritt von Präsident Peter Cassalette daher nachvollziehen und hat „Todesangst um 1860“.

Weiter wird sie von dem Portal zitiert: „Wenn einer von diesen Verwaltungsräten an die Macht kommt, dann gehen bei 1860 endgültig die Lichter aus. Der Verein wird mit diesen Leuten sterben. Schon zu meiner Zeit wurde der Verein unterwandert. Diese Leute interessiert nicht der Sport, sondern nur das Grünwalder Stadion. Ich kann nur appellieren: Liebe Fans und Mitglieder, bitte wacht auf! Ich habe keine Aktien mehr bei 1860, ich habe keine Lust auf Politik - aber wir alle müssen unserem Verein helfen und sofort aufstehen gegen diese Saboteure im eigenen Lager. Deswegen muss 1860 vor dem Einfluss der Vereinszerstörer geschützt werden.”

18.20 Uhr: Traurige Nachricht aus Brasilien. Wie das Portal dieblaue24 berichtet, ist die Mutter von Ribamar verstorben. Der Brasilianer war vor wenigen Tagen nach Rio de Janeiro geflogen, um seiner Mutter beizustehen.


17.05 Uhr:
Noch mal zur Erinnerung: Am morgigen Freitag zur Bundesliga-Anstoßzeit um 15.30 Uhr muss Hasan Ismaik die noch fehlenden 9,5 Millionen Euro für die Drittliga-Lizenz an die TSV 1860 KGaA überwiesen haben. Sollte das Geld nicht eingehen, wird der DFB den Löwen keine Spielgenehmigung erteilen. Der unverzügliche Gang zum Münchner Amtsgericht in die Infanteriestraße wäre für die ausgegliederte Profi-Abteilung unausweichlich, um sich nicht der Insolvenzverschleppung schuldig zu machen.

Ein klarer Trend ist derzeit nicht auszumachen. Dem Vernehmen nach gab es Bestrebungen der Ismaik-Seite, den seit Ian Ayres Abgang vakanten Posten des Geschäftsführers wieder mit dessen Vorgänger Anthony Power zu besetzen. Dies wäre als Indiz für eine bevorstehende Zahlung zu werten. Aber wer will bei Sechzig und seinem erratischen Investor noch ernsthaft den Gesetzen der Logik vertrauen?

16.35 Uhr: Da schau her: Abdoulaye Ba kann sich offenbar vorstellen, bei den Löwen zu bleiben. "Ich weiß nicht, wie es weitergeht. Aber: Die 3. Liga ist eine Option für mich", sagte der Senegalese am Donnerstag zur Abendzeitung. Und fügte hinzu: "Ich liebe diesen Verein." Der Abstieg jedenfalls hat dem Senegalesen ordentlich zugesetzt: "Ich habe seit Tagen nicht mehr geschlafen. Es ist ein Horrorszenario, was passiert ist.“

16.17 Uhr: Mit Ivica Olic hat sich jetzt der erste Löwen-Spieler in einem Interview ausführlich über die letzten Wochen und Monate geäußert. Wir haben die wichtigsten Aussagen des Kroaten aufgeschrieben.

15.50 Uhr: Der Löwen-Absturz wird sogar in den US-amerikanischen Medien thematisiert:

15.26 Uhr: Lothar Matthäus hat im Interview mit Sport1 über den Absturz der Sechzger gesprochen. Seine Analyse ist schonungslos.

15.01 Uhr: Die Redaktion des Münchner Merkur in Miesbach hat mit Ex-Löwe Harald Cerny über den Abstieg der Löwen gesprochen. Der Österreicher bedauert, was mit seinem Ex-Klub in diesen Tagen geschieht.

14.20 Uhr: Soeben flattert die zweite Pressemitteilung an diesem Donnerstag in die Redaktion. Dieses Mal handelt es sich um eine Richtigstellung durch Ex-Geschäftsführer Ian Ayre: „Es ist nicht wahr, dass die Konten der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA leer geräumt wurden. Alle Spieler, Trainer und Mitarbeiter wurden entsprechend aller vertraglichen Verpflichtungen für den Monat Mai normal bezahlt. Derzeit werden alle Geschäfte normal weitergeführt. Gleichzeitig finden weiterhin Gespräche zwischen den Gesellschaftern statt, um Lösungen für die aktuelle Situation zu finden.“ Am Mittwoch hatte die Abendzeitung berichtet, dass Konten bei 1860 leergeräumt und Gehälter nicht bezahlt worden seien (siehe Eintrag von gestern um 15.27 Uhr).

Die Botschaft ist angekommen, allerdings verwundert es ein wenig, dass nach wie vor Pressemitteilungen im Namen von Ian Ayre verschickt werden. Aber nun gut, der Engländer kündigte ja an, eine saubere Übergabe machen zu wollen. Dies könnte ein Teil davon sein.

14.18 Uhr: Der Abstieg hat für den TSV 1860 schwerwiegende finanzielle Folgen. Neben Sponsorengeldern fehlt künftig auch ein großer Betrag durch Fernsehgelder. So viel TV-Geld gibt‘s jetzt für die Löwen.

13.49 Uhr: Eine Zusammenfassung zur Lage bei den Löwen gibt‘s hier.

13.29 Uhr: Wir haben Jan Mauersberger am Vereinsgelände getroffen. Der Verteidiger ist ja einer von nur sechs Spielern, die auch für die 3. Liga einen Vertrag haben. Dementsprechend sagt er: „Ich habe einen Vertrag und würde gerne bleiben.“

12.32 Uhr: 1860 München will trotz nicht erfüllbarer Forderungen von Investor Hasan Ismaik den Profifußball im Verein retten. Wie die Löwen am Donnerstag bekanntgaben, prüfen die Vereinsbosse „derzeit alle denkbaren Handlungsoptionen für den Bereich des Profifußballs und befinden sich dazu in engem Austausch mit den klubinternen Gremien und Verbänden“. Schon vor dem Abstieg aus der 2. Bundesliga habe Ismaik ein weiteres Engagement an „eine Reihe von Forderungen geknüpft, die der Verein aus rechtlichen und organisatorischen Gründen in der gewünschten Form nicht erfüllen kann“, teilte 1860 mit und bestätigte damit einen Bericht der „Süddeutschen Zeitung“.

11.59 Uhr:

Klub-Ikone und Kult-Trainer Werner Lorant hat für die noch ungewisse Zukunft der Löwen klare Forderungen. "Es müssen wieder mehr Deutsche ans Werk. Der Trainer, der Sportdirektor und der Präsident müssen aus Deutschland sein. Und auch die Mannschaft muss wieder aus mehr einheimischen Spielern bestehen", sagte der 68-Jährige den Salzburger Nachrichten

Lorant, der aktuell den österreichischen Viertligisten Union Hallein trainiert, sieht trotz des bitteren Absturzes der Löwen weiterhin eine Anziehungskraft des Traditionsvereins. "Es gibt viele Trainer und Spieler, die mit dem Fahrrad nach München fahren würden, wenn sie für 1860 arbeiten dürften", meinte er.

Als entscheidend für den Niedergang bezeichnete Lorant die planlose Kader-Politik bei den Sechzigern unter Federführung von Geldgeber Hasan Ismaik: "Es kann nicht sein, dass man in der 2. Liga über 30 Spieler im Kader hat. Außerdem ist seit einigen Jahren keine Linie im Verein zu erkennen. Zudem wird 1860 München nur noch von Ausländern geführt. Es ist ein Wahnsinn, dass auf der Geschäftsstelle englisch gesprochen wird."

11.54 Uhr: Auch Abdoulaye Ba ist gerade gekommen. Der Senegalese weiß immer noch nicht, wie es weitergeht, sagt er. Ebenfalls gesichtet: Ex-Präsident Peter Cassalette. Macht der jetzt schon die von ihm angekündigte „saubere Übergabe“?

11.53 Uhr: Unser Reporter an der Grünwalder Straße, Florian Fussek, hat eben Ex-Geschäftsführer Anthony Power ausgemacht. Sein Kommentar zur Situation bei Sechzig: „Kein Kommentar.“

10.39 Uhr: Manchmal dauert’s halt ein bissl länger mit der Selbsterkenntnis. Im Falle von Löwen-Investor Hasan Ismaik waren es beachtliche sechs Jahre mit insgesamt rund 70 Millionen verbrannten Euros. Ein Blick auf die Horrorrechnung macht das ganze Ausmaß des Löwen-Wahnsinns klar.

9.31 Uhr: Vier Wochen vor Saisonende stieß Daniel Bierofka zum Trainerteam der Profis. Dort musste der U21-Coach und Fanliebling allerdings schnell erkennen, dass die Profis wohl nicht mehr zu retten sein würden. Warum, erklärt der Urlöwe im Interview - und verrät, wie der mögliche Neustart aussehen könnte.

8.02 Uhr: Was genau empfinden eigentlich die treuen Löwen-Anhänger angesichts der aktuellen Lage ihres geliebten Klubs? Wir haben uns mal bei einigen Fans an der Grünwalder Straße umgehört - es herrscht Katerstimmung.

6.34 Uhr: TV-Moderator Frank Buschmann hatte im März mit einem seiner Facebook-Posts für Aufregung bei den 1860-Fans gesorgt. Die Löwen sollten den Laden zusperren, hatte Buschmann damals gefordert. Was an der Grünwalder Straße vor sich gehe, gleiche einem „Kasperletheater“, fand der für seine markigen Aussagen bekannte und beliebte Fernsehmann deutliche Worte angesichts der Medienpolitik des Vereins. Nach dem nun besiegelten Abstieg hat Buschmann erneut einen Facebook-Post zum TSV 1860 München abgesetzt. Er sieht sich in seiner damaligen Ansicht bestätigt und fragt: „Wo sind jetzt die Retter des Clubs? Wo sind die wirklichen Fans?“ Er empfindet die Vorgänge bei den Löwen „erbärmlich und eines Clubs, den ich wirklich mag, unwürdig“. Für Buschmann gibt es nur eine zukunftsfähige Lösung - und zwar ohne Investor Hasan Ismaik: „Schickt ihn heim und besinnt Euch auf das, was diesen Club ausmacht. Egal, in welcher Liga! Werdet wach!“

22:55 Uhr: Das war es für heute - aber auch am morgigen Donnerstag halten wir Sie natürlich über alle Entwicklungen rund um die Blauen auf dem Laufenden.

21:05 Uhr: Ob die Löwen wirklich in der 3. Liga antreten werden, ist noch ungewiss. Aktuell riecht es eher nach Insolvenz und einem Anfang in einer unteren Liga. Hier haben wir zusammengefasst, wie es weitergeht bei den Blauen.

19.20 Uhr: Heute hat sich bei Sechzig nicht wirklich etwas getan. Dafür kommt nun eine weitere Peinlichkeit ans Licht, die sich während des Relegationsspiels auf der VIP-Tribüne ereignet haben soll. Demnach sei Anthony Power, seines Zeichens ehemaliger Geschäftsführer der KGaA und klubintern unter dem Kampfnamen „Ismaiks Axt“ bekannt, auf Thomas Probst zugestürmt - weil der Kassenwart der Amateurfußball-Abteilung der Blauen gegen Ende des Spiels „Ismaik raus!“ in seine Richtung gerufen habe. „Er wollte wie ein Wilder auf Probst losgehen und musste von drei Männern zurückgehalten werden“, beschrieb ein Augenzeuge die Szenerie. Letztlich seien sogar fünf Männer nötig gewesen, um Power Einhalt zu gebieten.

18.45 Uhr: Einen Tag nach dem Abstieg hat sich Investor Ismaik via Facebook zu Wort gemeldet. Er stellt fest, „dass in unserem Verein vieles im Argen liegt“. Dabei klammert er sich selbst allerdings aus. Denn er hätte immer wieder gefordert, „die Misswirtschaft sowie den Mangel an Professionalität und Transparenz zu beseitigen“. Vor allem „unkontrollierte Handlungen dieser Funktionäre haben dem Verein massiv geschadet“.

17 Uhr: Das Löwenstüberl ist immer noch gut besucht, mittlerweile sitzen die Gäste hier unter aufgespannten Sonnenschirmen. Ansonsten hat sich heute relativ wenig an der Grünwalder Straße getan, keiner der Verantwortlichen wollte sich zur Lage des Vereins äußern. Mit einer offiziellen Verlautbarung ist heute wohl eher nicht mehr zu rechnen.

16.49 Uhr: Großen Sportsgeist hat Regensburgs Trainer Heiko Herrlich auf der gestrigen Pressekonferenz bewiesen. Mit Rücksicht auf die Löwen schickte er seine Spieler, die eine Bierdusche veranstalten worden, aus dem Presseraum. Den Löwen wünschte Herrlich alles Gute für die Zukunft.

16.22 Uhr: Einer wird sich heute ganz sicher nicht mehr zur Zukunft der Löwen äußern: Peter Cassalette hat die Geschäftsstelle bereits vor einiger Zeit kommentarlos verlassen.

16.16 Uhr: Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter ist eigentlich ein Roter, aber gestern hat auch er mit den Löwen mitgefiebert und -gelitten. Nun äußert sich Reiter zur Stadionfrage und sichert Sechzig Unterstützung für eine Rückkehr ins Grünwalder Stadion zu: „Sollten die Löwen tatsächlich zurück ins Grünwalder Stadion wollen, dann werden wir das gerne prüfen und so weit wie möglich auch unterstützen. Das Stadion ist ja grundsätzlich drittligatauglich ausgebaut, aber trotzdem braucht es für den Spielbetrieb ein Konzept, das auch alle sicherheitsrelevanten Fragen bedenkt“, so Reiter in einer Mitteilung aus dem Rathaus. Die Ausschreitungen im Rande des Spiels verurteilt Münchens OB aufs Schärfste.

16.12 Uhr: Unser hat die Situation bei den Sechzigern analysiert und kommt zum Schluss: Der Abstieg der Löwen zeigt, dass das Projekt von Hasan Ismaik endgültig gescheitert ist.

Konten leer? Kein offizielles Statement vom TSV 1860

15.55 Uhr: Weiterhin ist beim TSV 1860 niemand für eine Stellungnahme zu erreichen und so kann nur darüber spekuliert werden, wie es bei den Löwen weitergeht. Pressesprecherin Lil Zercher sagt lediglich: „Wir werden dann kommunizieren, wenn wir Fakten geschaffen haben.“

15.27 Uhr: Die Abendzeitung schreibt über leere Konten der KgaA und Spielergehälter, die nicht gezahlt wurden. Vize-Präsident Sitzberger will von einer möglichen Insolvenz aber nichts wissen. Das sei „bis Freitag 15.30 Uhr kein Thema“, sagte er im Gespräch mit unserem Reporter.

15.13 Uhr: Nun ist es offiziell: Geburtstagskind Kai Bülow wechselt zum Karlsruher SC und wird somit nächste Saison gegen den TSV 1860 spielen.

15.08 Uhr: Der Münchner Polizeipräsident Hubertus Andrä fordert harte Konsequenzen nach den Ausschreitungen der Löwen-Anhänger. „Solches Verhalten muss mit Sperrungen der entsprechenden Blöcke, über Geisterspiele bis hin zu einem Punktabzug im Stadion geahndet werden“, so Andrä in einem Statement und appelliert an DFL und DFB.

15 Uhr: Mit Frank Boya verlässt der nächste Spieler das Trainingsgelände.

14.55 Uhr: Die Münchner Polizei hat eine umfangreiche Bilanz zu der Vorfällen von gestern Abendbekannt gegeben. Zehn Personen wurden bereits festgenommen. Ihnen wird unter anderem gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.

14.29 Uhr: Ein Löwen-Fans aus Haar hat gestern seinem Zorn freien Lauf gelassen, indem er mit einer Gaspistole auf einen Holzstoß geschossen hat. Eine Aktion, die nun ein Nachspiel hat.

14.23 Uhr: Der Großteil des Kaders wird Sechzig nach dem Abstieg verlassen. Für einen könnte es aber ein Wiedersehen geben. Wie die Bild auf Twitter vermeldet, wechselt Kai Bülow zum Karlsruher SC, der bekanntlich ebenfalls in die Dritte Liga abgestiegen ist. Bülow feiert heute übrigens seinen 31. Geburtstag - soweit von Feiern die Rede sein kann.

14.14 Uhr: BFV-Präsident Rainer Koch will sich bei Sky Sport News HD zwar nicht konkret an den Spekulationen um eine mögliche Insolvenz der Löwen beteiligen, er sagt aber: „Wir hätten gegebenenfalls auch einen 19. Platz in der Regionalliga.“ Da müssten die Sechziger nämlich bei einer Insolvenz anfangen. Bis Freitag haben die Löwen Zeit, um die Lizenzauflagen zu erfüllen. Bei einem Nichtabstieg hätte Ismaik bis zum heutigen Nachmittag 21 Millionen Euro bereitstellen müssen, um eine Lizenz für die Zweite Liga zu erhalten. „Die Lizenz für die Dritte Liga wird nicht ohne eine Zahlung von Hasan Ismaik zu erlangen sein“, so Koch.

14.03 Uhr: Noch nicht einmal Löwen-Urgestein Daniel Bierofka konnte die wütenden Löwen-Fans gestern beruhigen. Aber wäre der Trainer der Reserve ein möglicher Nachfolger von Vitor Pereira? Ein kleines Problem gibt es bei diesem Szenario allerdings.

13.58 Uhr: Ivica Olic hat sich an der Grünwalder Straße gezeigt. Auf die Frage wie es weitergeht, sagt er nur „Keine Ahnung.“

13.53 Uhr: Ein Leser hat uns ein Foto geschickt, dass die Verwüstung in der Nordkurve der Allianz Arena nach den Randalen zeigt.

13.48 Uhr: Eine der zahlreichen Fragen, die sich die Löwen momentan stellen, lautet: In welchem Stadion spielt Sechzig nächstes Jahr? Stadträtin Verena Dietl, die Sportsprecherin des TSV 1860, hat sich für eine Rückkehr ins Grünwalder Stadion ausgesprochen.

13.18 Uhr: Für die Fans der Löwen ein absoluter Schlag ins Gesicht: Weil in der Allianz Arena die Becher ausgingen, wurden die Getränke teilweise in Bechern mit FC-Bayern-Logo ausgeschenkt. Wir haben beim Caterer nachgefragt, wie so etwas passieren konnte.

13.05 Uhr: Das Trainerteam verlässt soeben das Trainingsgelände mit mehreren Plastiktüten im Gepäck. Ob sie wiederkommen werden? „No words, no words“, ist ihre einzige Antwort. Zur Zukunft des TSV 1860 will nach wie vor niemand sprechen. Beim TV-Sender Sky wird derweil schon über einen möglichen Insolvenzantrag der Löwen spekuliert.

12.56 Uhr: Hat Jan Zimmermann heute Vormittag tatsächlich schon seine Sachen gepackt? Das deutet er zumindest in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk an. „Ich habe keinen Vertrag“, sagte der Keeper darin, „Ich muss ganz ehrlich sagen, damit hat überhaupt keiner gerechnet. Einen Tag danach ist es natürlich schwierig, irgendwelche Gedanken an die Zukunft zu fassen.“

12.46 Uhr: Nun hat sich ein Verantwortlicher zu Wort gemeldet, konkrete Aussagen wollte Vize-Präsident Hans Sitzberger aber noch nicht bekannt geben. „Es ist noch nicht die Zeit. Es gibt noch nichts konkretes zu vermelden.“

12.32 Uhr: Wie reagiert der Sponsor auf den Abstieg des TSV 1860 München. In einer Mitteilung stellt sich Hauptsponsor „Die Bayerische“ hinter die Löwen. „Unsere Mission mit dem TSV ist noch nicht vollendet“, ist darin zu lesen.

12.26 Uhr: Für Sechzig-Fans und Besucher an der Grünwalder Straße ist sie eine Ikone, aber selbst für Christl Estermann, die Wirtin des Löwenstüberls, ist dieses Chaos zu viel. Am 30. Juni wird Estermann zum letzten Mal ihre Gäste bewirtschaften, danach hört sie auf. Das hat allerdings nichts mit dem Abstieg zu tun. Eigentlich wollte Estermann aus Altergründen schon Ende 2016 ihren Job kündigen, Hasan Ismaik überredete sie damals aber, noch ein wenig länger zu bleiben. Das Löwenstüberl wird es aber weiterhin geben.

11.56 Uhr: Neben Pereira gibt es da noch einen Trainer, der einen Vertrag bei den Löwen besitzt. Beziehungsweise besaß. Denn die Münchner haben nun den Vertrag mit dem beurlaubten Kosta Runjaic aufgelöst.

TSV 1860 München: Fans randalierten an der Grünwalder Straße

11.15 Uhr: Wird Vitor Pereira heute noch die Reißleine ziehen und als Trainer des TSV 1860 zurücktreten? Eine Frage, die wohl niemand beantworten will. Zumindest gibt sein Assistent Alex Allegro unserem Reporter keine Auskunft darüber, ob der Portugiese sich an der Geschäftsstelle blicken lassen wird.

11.06 Uhr: Zu unschönen Szenen kam es nicht nur in der Allianz Area: Auch am Trainingszentrum der Löwen wurde noch am Dienstagabend randaliert. Wie Sport1 berichtet, kam das Eingangsschild an der Geschäftsstelle des TSV zu Schaden, außerdem flog ein Mülleimer über den Zaun. Nur ein Spieler erschien an der Grünwalder Straße und stellte sich den enttäuschten Anhänger: Abdoulaye Ba sagte, er schäme sich für den Auftritt der Löwen.

10.45 Uhr: Als aus der Nordkurven Sitze und Stangen in Richtung von Jahn-Keeper Philipp Pentke flogen, traf dieser eine ziemlich irre Absprache mit Schiedsrichter Daniel Siebert.

10.40 Uhr: Keeper Jan Zimmermann hat das Gelände mit einer großen Tasche verlassen. Sieht so aus, als hätte er bereits seinen Spind geräumt.

10.34 Uhr: Im Löwenstüberl sitzen heute nur Wenige. Peter Cassalette ist an der Geschäftsstelle, Ian Ayre wohl auch. Beide hatten angekündigt, ihre Ämter geordnet zu übergeben. Zumindest so geordnet, wie es die derzeitige Situation zulässt.

10.29 Uhr: Die Ausschreitungen einiger Löwen-“Fans“ werden ein Nachspiel haben. Der DFB hat bereits Ermittlungen wegen der Vorfälle eingeleitet. Die Polizei betonte unterdessen, man habe das Spiel unbedingt fortsetzen wollen, um eine weitere Eskalation zu verhindern.

9.42 Uhr: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat die Ausschreitungen beim Relegationsspiel zwischen 1860 München und Jahn Regensburg am Dienstagabend scharf verurteilt. Die Aktionen „sogenannter Löwen-Fans“ seien völlig indiskutabel, sagte Herrmann am Mittwoch im Landtags-Innenausschuss. Er forderte den Deutschen Fußball-Bund auf, mindestens lang anhaltende Stadionverbote auszusprechen. Wer sich so verhalte, wer Spieler und Polizisten mit Gegenständen bewerfe, habe in einem Stadion nichts verloren.

9.31 Uhr: Unklar ist weiterhin die Zukunft von Trainer Vitor Pereira. Seine Aussagen auf der Pressekonferenz nach dem spiel deuteten auf einen Abschied hin. Eine offizielle Erklärung steht allerdings noch aus.

Tag eins nach dem sportlichen „Super-Gau“, dem Abstieg der Sechziger in die Drittklassigkeit. Der TSV 1860 steht vor einem Trümmerhaufen, nun muss sich der Verein komplett umkrempeln. Gerade mal sechs Spieler haben Verträge für die dritte Liga, der Rest kann der Verein ablösefrei verlassen. Präsident Peter Cassalette und Geschäftsführer Ian Ayre haben ihre Ämter bereits niedergelegt, Trainer Vitor Pereira wird es ihnen höchstwahrscheinlich gleichtun. Wie geht es ansonsten nach dem Abstieg beim TSV 1860 München weiter? Hier im News-Ticker halten wir Sie über alle Entwicklungen bei den Löwen auf dem Laufenden.

Aufrufe: 016.6.2017, 16:00 Uhr
tzAutor