2024-04-24T07:17:49.752Z

Pokal
Die Kreisoberligist trifft am Mittwoch im Pokal-Finale auf den Noch-Verbandsligisten TSG Wörsdorf. F: Meuer
Die Kreisoberligist trifft am Mittwoch im Pokal-Finale auf den Noch-Verbandsligisten TSG Wörsdorf. F: Meuer

Große Pokalparty des SV Johannisberg

Zum hundertjährigen Bestehen Endspiel-Fünferpack am Maifeiertag +++ Highlight Wörsdorf gegen Orlen

Taunusstein/Idstein . Zwei Vereine mitten im Umbruch. Zwei Clubs, die ihre eigentlichen Saisonziele nicht umsetzen können, sich aber jetzt beim großen Pokalendspieltag auf dem nagelneuen Kunstrasen des SV Johannisberg, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert, mit einer Trophäe trösten können. SG Orlen gegen TSG Wörsdorf heißt die Finalpaarung bei den Männern, die am Maifeiertag um 17 Uhr angepfiffen wird. Die Orlener stehen daneben mit zwei Jugendteams in den Endspielen.

Orlener Abschiedsgefühle: „Unser Trainer Maurice Burkhardt wird keine große Ansprache benötigen, alle sind motiviert bis in die Zehenspitzen. Wenn du im Finale bist, willst du das natürlich gewinnen“, sagt Orlens Sportlicher Leiter Hans Jung. Dazu kommt: Für Spielertrainer Burkhardt ist es die Chance, sich mit einem Titel vom Zugmantel-Club zu verabschieden, den er bekanntlich in Richtung SV Niedernhausen verlässt. Die Orlener Spieler Youssef Attabli, Lars Hanson, Jaq Bersch und Marco Waldraff werden ihrem jetzigen Coach ins Autal folgen. So gesehen steht bei der SGO, die den sofortigen Wiederaufstieg in die Gruppenliga nicht realisieren konnte, ein sommerlicher Umbruch an.

Insgesamt elf Neue fix: Für den der Verein bestens gewappnet scheint. „Elf Spieler des aktueller Kaders bleiben, elf Zugänge kommen und von den 14 A-Jugendlichen, die zu den Männern aufrücken, könnten zwei bis vier gleich den Sprung ins Aufgebot der Ersten schaffen. Wir sind für die nächste Saison versorgt“, umreißt Sportchef Jung die Lage. Von den Neuen sind Yannick Klische (SV Niedernhausen), Leon Bauer SV Walsdorf) und Danus Siegrist (SV Seitzenhahn) bereits bekannt.

Wörsdorf mit Yannik Hünerbein? Bei der TSG Wörsdorf ist die Ausgangslage ähnlich. Mit dem jetzigen Team noch einen finalen Erfolg feiern, ehe das Aufgebot unter dem künftigen jungen Trainergespann Pascal Sand und Dustin Ernst ein neues Gesicht erhalten wird. Doch zunächst steht der Pokal im Fokus: „Jeder ist gewillt, das Finale zu gewinnen. Das ist ganz deutlich spürbar“, bekräftigt TSG-Organisator Josef Dietz. Womöglich steht gegen Orlen wieder Yannik Hünerbein zur Verfügung.

Sand und Ernst planen künftigen Kader: Parallel nutzen Sand und Ernst ihre Kontaktfelder zur Kaderplanung. „Ich denke, dass es gelingt, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzubekommen“, glaubt Dietz mit Blick auf den Neustart zur Spielzeit 19/20 in der Gruppenliga. Der angestrebte Verbandsliga-Verbleib wird wohl nicht mehr gelingen. Umso mehr würde ein Pokalsieg Schubkraft für die Zukunft verleihen.

Drei Jugendendspiele und das AH-Finale vorneweg: Um 10 Uhr startet der Finaltag mit dem E-Junioren-Duell FV 08 Geisenheim gegen SV Wehen. Die Orlener und Wehen spielen anschließend (11.30 Uhr) den D-Junioren-Cupsieger aus, ehe um 13 Uhr das C-Juniorenfinale zwischen der JSG Heftrich/Schloßborn und der SG Orlen folgt. Dem Männer-Endspiel geht das Alt-Herren-Endspiel zwischen Wisper Lorch und dem SV Rauenthal voraus (15 Uhr).



Aufrufe: 029.4.2019, 19:00 Uhr
Stephan NeumannAutor