2024-04-19T07:32:36.736Z

Team Rückblick
F: Eichenauer
F: Eichenauer

Der FuPa-Wintercheck: TSG Wixhausen II

Wixhausens Reserve dominiert die Liga / Zusammenarbeit mit der 1a klappt hervorragend

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: der Darmstädter C-Ligist TSG Wixhausen II.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

17 Spiele, 15 Siege, zwei Unentschieden, keine Niederlage. Die 1b der TSG Wixhausen dominert die C-Liga nach Belieben und hat bereits jetzt zehn Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten SKG Gräfenhausen II. Trainer Ates Abdurrahman zieht dementsprechend ein durchweg positives Fazit: "Die erste Saisonhälfte verlief absolut positiv. Mit aktuell 41 Punkten aus 17 Spielen haben wir auf unserem Weg schon jetzt einen Grundstein gelegt. Sportlich ungeschlagen die erste Saisonhälfte zu überstehen, hatte vor dieser Saison keiner gedacht. Die sportliche Entwicklung ist enorm."

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

"Die bisherige Trainingsbeteiligung und das Engagement jedes einzelnen Spielers waren vorbildlich", lobt der Coach sein Team. "Ob es "nur" Training war oder letztendlich sonntags auf dem Sportplatz - jeder war für jeden da. Was ich immer wieder betone ist, das ein solcher Erfolg ohne ein gutes und intensives Training nicht möglich wäre." Zudem bestehe ein sehr guter Austausch zur Ersten Mannschaft, die in der A-Liga um den Aufstieg spielt. "Alles in Allem sind wir ein sehr gut aufgestellter Verein mit guten Strukturen, Spielern und vor allem Betreuern, die für perfekte Rahmenbedingungen sorgen."

Wo gibt es in der Mannschaft / im Verein Verbesserungspotenzial?

"Aktuell sehe ich kein Verbesserungspotenzial", ist Abdurrahman zufrieden. "Was die Mannschaft angeht bin ich der festen Überzeugung, dass wir noch nicht die Leistung abgerufen haben, die wir eigentlich in der Lage wären, abzurufen." Bestenfalls habe es ein paar Phasen der Unkonzentriertheit gegeben, die das Team das ein oder andere Mal in vermeidbare Situationen gebracht habe. "Hier heißt es, weiter an den Defiziten zu arbeiten und sich kontinuierlich zu verbessern."

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Zur Rückrunde hat sich Frederic Schwanzer (SV Erzhausen) dem Verein angeschlossen. Zudem zog es Carsten Pester von der SG Arheilgen nach Wixhausen. "Wir freuen uns, dass beide den Weg zur TSG gefunden haben. Sie passen spielerisch und menschlich in unser Team", so Aburrahman.

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

In Anbetracht der Dominanz der 1b der TSG versucht es Trainer Abdurrahman gar nicht erst mit Tiefstapelei und formuliert die Marschrichtung für die letzten Spiele ganz klar: "Aufstieg in die Kreisliga B Darmstadt." Sollte sein Team nicht noch einen überraschenden Einbruch erleben, dürfte diesem Ziel nur noch wenig entgegenstehen.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Die Fragen beantwortete Wixhausens Trainer Ates Abdurrahman.

Aufrufe: 011.2.2017, 18:43 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor