2024-04-23T13:35:06.289Z

Analyse

Der FuPa-Saisoncheck: TSG Wixhausen

Frühzeitig den Klassenerhalt sichern ist das Ziel / Angreifer Do Vale kommt von RW Walldorf

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: Der Darmstädter A-Liga-Aufsteiger TSG Wixhausen.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

TSG-Trainer Mischa Güntner: "Mein Co-Trainer Peter Ritter und ich sind sehr zufrieden mit der letzten Saison. Die Mannschaft hat mit einem Unentschieden und nur einer Niederlage bei 136:13 Toren in 30 Spielen großartiges geleistet. Zudem hat sie als fairstes Team der Liga sehr diszipliniert gespielt."

Die Entwicklung der Mannschaft sei enorm, so Güntner. Sie habe sich spielerisch und taktisch weiterentwickelt. Das Team sei durch den Erfolg der Meisterschaft noch enger zusammen gerückt. "Wir haben einen klaren Plan und der erste Schritt wurde letztes Jahr gemacht. Jetzt freuen wir uns auf unsere neue Herausforderung in der A-Klasse Darmstadt."

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

"Wir konnten den kompletten Kader der letzten Saison halten, was uns sehr freut. zudem können wir fünf Neuzugänge präsentieren. Somit sind wir noch breiter aufgestellt und können in schwierigen Situationen besser reagieren."

Zugänge: Manuel Do Vale Lopez (RW Walldorf), Michael Geist, Alexej Gerlitz (beide DJK/SSG Darmstadt), Lukas Poehlmann (AC Italia Weiterstadt), Arne Niermann (Rückkehr nach USA-Aufenthalt)

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Die TSG ist am 3. Juli erfolgreich (7:1) mit einem Vorbereitungsspiel bei der SKV Büttelborn in die Saison gestartet. Weitere Vorbereitungsspiele - auch gegen gegen höherklassische Gegner - stehen noch an.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Trotz überragender Vorsaison und namhafter Neuzugänge sagt Trainer Güntner ganz klar: "Der Klassenerhalt ist unser Ziel".

Optional: Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr für FuPa?

"Man müsste für die FuPa-Kamera auch das Iphone nutzen können." (Anm. der Red.: Die Modellpalette für FuPa.tv wird ständig weiterentwickelt. Auch eine Umsetzung für iOs ist geplant. Allerdings sind die Beschränkungen bei Apple relativ hoch, was eine Umsetzung derzeit verzögert).

--------------------------------------------------------------------------------------

Prognose zur neuen Saison (wo landet euer Verein?): Klassenerhalt / gesichertes Mittelfeld
Meisterschaftsfavorit(en): SKG Rossdorf, KSG Brandau, Germania Eberstadt, Hellas Darmstadt
Abstiegskandidat(en): Da wir jeder Mannschaft mit Respekt begegnen erlauben wir uns hierzu kein Statement.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Eine gute Saison zu spielen und den Klassenerhalt so früh es geht zu sichern.

Die Fragen beantwortete FuPa-Vereinsverwalter Mischa Güntner.

Aufrufe: 025.7.2016, 14:32 Uhr
Mischa Güntner / Frank LeberAutor