2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
B-Lizenz-Inhaber Gregory Strohmann von der SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach (Dritter von rechts) leitet die Betreuerschulung im Vereinsheim am Oberloh.
B-Lizenz-Inhaber Gregory Strohmann von der SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach (Dritter von rechts) leitet die Betreuerschulung im Vereinsheim am Oberloh.

Theorie und Praxis mit dem Ex-Profi

HOCHTAUNUS: +++ Vereinsinterne Schulung bei der SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach mit Gregory Strohmann +++ Zweite Auflage am 23. Juni +++

WEHRHEIM (gng). Das war eine gelungene und für die Zukunft vielversprechende Premiere bei den Fußballern der SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach: Am Freitagabend fand im Vereinsheim der TSG Wehrheim am Sportplatz „Oberloh“ eine vereinsinterne Trainerschulung für die Betreuer der Nachwuchsmannschaften statt. Referent war Gregory Strohmann, Spielertrainer der ersten Seniorenmannschaft und seit März Inhaber der Fußball-B-Lizenz.

Über ein Dutzend aktuelle Jugendtrainer der JSG Wehrheim/Pfaffenwiesbach/Eschbach/Wernborn (von der G- bis zur C-Jugend) und auch der Co-Trainer der SGWP, Patrick Eisenbarth, fanden sich im Clubhaus zusammen. Dort vermittelte Strohmann zunächst theoretische Grundlagen mit dem Schwerpunkt „Altersspezifisches Fußballtraining“. Auch die Rolle eines Fußballtrainers und der Aufbau von Trainingsinhalten wurden thematisiert, die mit großer Begeisterung in toller Atmosphäre erarbeitet wurden.

Doch es blieb nicht nur bei der Theorie: Im Anschluss schnürten alle Teilnehmer selbst die Fußballschuhe und durften eine einstündige Trainingseinheit unter der Leitung von Strohmann absolvieren. Insbesondere erklärte der 37-jährige Wehrheimer aus Trainersicht die Planung, den Aufbau und die Durchführung von Trainingseinheiten. Ebenso wurde das wichtige Element „Spaß“ mit integriertem Wettkampfcharakter in verschiedenen Übungsformen eingebaut.

Ex-Profi Strohmann: „In der Ausbildung zum B-Lizenz-Fußballtrainer habe ich in Grünberg sehr viele grundlegende – und auch für mich neue – Informationen vermittelt bekommen. Wichtige Elemente davon wollte ich mit dieser Schulung auch an unsere Jugendtrainer weitergeben, damit wir die Trainingsqualität und die nachhaltige Förderung in unserem Verein weiter steigern. Mein persönliches Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer ein paar neue Ideen für sich und zur praktischen Umsetzung in seinem Traineralltag mitgenommen hat.“

Ralph Isemann, Jugendleiter der TSG Wehrheim, nahm ebenfalls teil: „Das war eine super Veranstaltung. Gregory vermittelte uns gewohnt locker und mit vorbildlicher Ansprache die neusten Strategien der Fußballtrainerschule. Der theoretische Teil war sehr kurzweilig und später auf dem Rasenplatz ging es auch noch sehr sportlich zu mit praktischen Übungen für den Trainingsaufbau.“

Gute Nachrichten für alle, die an dieser ersten Veranstaltung nicht teilnehmen konnten: Am Freitag nächster Woche, 23. Juni, wird Strohmann den zweiten Teil der vereinsinternen Trainerschulung durchführen. Diese beginnt ebenfalls um 19 Uhr und wird wieder einen theoretischen und einen praktischen Teil beinhalten. Teilnehmen dürfen alle Jugendtrainer der JSG Wehrheim/Pfaffenwiesbach/Eschbach/Wernborn und ausdrücklich auch interessierte Väter und Mütter von Jugendspielern. Verbindliche Anmeldungen sind bis zum 21. Juni bei Ralph Isemann oder direkt bei Gregory Strohmann möglich.



Aufrufe: 014.6.2017, 08:00 Uhr
Usinger AnzeigerAutor