2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Die B-Junioren der TSG Thannhausen siegten bei der Landkreismeisterschaft.  Foto: Uli Anhofer
Die B-Junioren der TSG Thannhausen siegten bei der Landkreismeisterschaft. Foto: Uli Anhofer

Dominanz des Südens

Thannhausen ist bei den B-Junioren top +++ Im Endspiel kommt es zu einem Eklat

Verlinkte Inhalte

Auch am zweiten Tag der Finalturniere um die Junioren-Landkreismeisterschaft im Futsal gab es in Thannhausen guten Sport zu sehen. Landesligist TSG Thannhausen setzte sich knapp vor der JFG Region Krumbach durch. Diese beiden Mannschaften werden den Landkreis Günzburg auch bei den nordschwäbischen Meisterschaften vertreten, die am 23. Januar in Wemding ausgetragen werden.

Bei den B-Junioren kam es im Halbfinale zum Aufeinandertreffen zwischen den Teams der beiden Nachwuchszentren. Krumbach hatte in der Vorschlussrunde die JFG Region Burgau 4:1 besiegt, und Thannhausen hatte die JFG Kammeltal mit 4:0 aus dem Rennen geworfen. Das Spiel um Platz drei gewann Burgau 3:1.

Im Finale kam es dann zu einem Eklat. Nach einer vermeintlichen Fehlentscheidung eines Schiedsrichters protestierte ein JFG-Spieler zu vehement. Der Unparteiische zeigte ihm daraufhin die Rote Karte. Der Krumbacher Trainer nahm nach dieser Hinausstellung seine komplette Mannschaft vom Feld und wollte nicht mehr weiterspielen. Auf Intervention von Spielleiter Holger Ardelt erklärten sich die Kammelstädter schließlich doch wieder bereit, weiterzumachen. Allerdings wurde der Schiedsrichter, der die Situation ausgelöst hatte, ausgetauscht. Zum Zeitpunkt dieser unschönen Aktion stand die Partie 1:1. Mit einem verwandelten Zehn-Meter-Strafschuss sicherte sich die TSG Thannhausen wenige Sekunden vor Schluss den Sieg.

Zum besten Spieler wählten die Trainer Tim Paulheim (JFG Kammeltal). Als bester Torwart des Turniers wurde Felix Siegmann (JFG Region Burgau) gewürdigt. Erfolgreichster Torjäger war Nico Baumeister (TSG Thannhausen).

Der Spielleiter war mit dem Verlauf der vier Finalturniere zufrieden. Etwa 450 Zuschauer besuchten an den beiden Turniertagen die Spiele der Jugendlichen. Ardelt fasste zusammen: „Schade, dass es im letzten Spiel der Landkreismeisterschaften zu dieser unschönen Aktion kam, aber am Ende war alles wieder in Ordnung.“

Aufrufe: 029.12.2015, 19:38 Uhr
Günzburger Zeitung / Uli AnhoferAutor