2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Wedel
F: Wedel

TSG vor erstem Derby, Schalke nach Oberhausen

Aufsteiger muss im Ischelandstadion ran +++ Schalke peilt nächsten Auswärtssieg an +++ Wattenscheid gegen Heidenheim

Beim 1:0-Erfolg im Westfalenpokal konnte sich die A-Elf der TSG Sprockhövel in Senden ausruhen, denn die Kräfte werden gegen die U23 von Borussia Dortmund benötigt. Auch die Knappenschmiede tankte vor dem Pott-Derby in Oberhausen Selbstvertrauen.

Rot-Weiß Oberhausen - FC Schalke 04 II (Sa 14:00)
Nach dem desaströsen Saisonstart (vier Niederlagen) hat Rot-Weiß Oberhausen Cheftrainer Andreas Zimmermann beurlaubt und am Montag Mike Terranova, vorheriger Coach der U23, zum Nachfolger befördert. Die ersten positiven Effekte hat die Umstellung bereits gebracht: Im Niederrheinpokal gewann der Traditionsverein beim 1.FC Mönchengladbach mit 2:0. Gegen die Reserve des FC Schalke 04 soll am Samstag im heimischen Niederrheinstadion nachgelegt werden, doch auch die Knappen stehen unter Zugzwang. Mit drei Punkten nach drei Begegnungen muss die Truppe von Jürgen Luginger ebenfalls punkten. Am Dienstag gelang ein 1:0-Testspielsieg gegen den Oberligisten TSV Marl-Hüls. „Wir haben besser in die Spitze gespielt und uns mit dem Treffer belohnt“, so der Übungsleiter auf der Vereinshomepage. Jetzt bleibt nur abzuwarten, wer am Wochenende strahlen darf.


Schiedsrichter: Florian Exner (SV BW Beelen)

TSG Sprockhövel - Borussia Dortmund II (Sa 14:00)
Es gab in den letzten Jahren einige Aufsteiger, die hatten deutlich größere Probleme, sich in der Regionalliga West zurechtzufinden. Prominentestes Beispiel war im letzten Jahr der FC Wegberg-Beeck, der seinen ersten Zähler erst am 12. Spieltag feiern durfte. Nach vier Partien hat Neuling TSG Sprockhövel bereits stattliche drei Punkte auf dem Konto - insbesondere das 0:0 bei Alemannia Aachen am vergangenen Wochenenden wusste zu gefallen, wobei die Heimauftritte spielerisch bisher am meisten überzeugten. Zu Gast ist diesmal Tabellenführer Borussia Dortmund; es ist das erste Derby für Sprockhövel, die aufgrund der Sicherheitsauflagen dieses Spiel im Hagener Ischelandstadion austragen müssen. Die Ausgangssituation erinnert dabei an die letzte Woche, denn auch in Aachen rechnete niemand mit der Mannschaft von Andrius Balaika, aber der BVB wird mit seinem Tempo nochmal eine andere Hausnummer werden als die Tivoli-Kicker.


Schiedsrichter: Florian Visse (SC Hörstel)

SG Wattenscheid 09 - 1. FC Köln II (Mi 19:30)
Die Partie wird erst im September ausgetragen, da die SG Wattenscheid am Wochenende im DFB-Pokal ran darf. Gegner dort: der 1.FC Heidenheim.


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 018.8.2016, 14:20 Uhr
André NückelAutor