2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Sensation perfekt: 1. FC gewinnt das Gladbacher Derby

Wuppertal schlägt Duisburg +++ Düsseldorf behält im Derby die Oberhand

Verlinkte Inhalte

Im vierten Anlauf hat es der 1. FC Mönchengladbach endlich geschafft und den großen Nachbarn Borussia in der A-Junioren-Bundesliga West bezwungen. Einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf feiert der Wuppertaler SV in Duisburg, während Fortuna Düsseldorf das rheinische Derby gegen den 1. FC Köln gewinnt und sich den vierten Platz zurückerobert. Derweil hat Rot-Weiss Essen dem deutschen Meister einen großen Kampf geliefert, steht am Ende aber mit leeren Händen da. Der Spieltag in der Zusammenfassung:

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Mönchengladbach 1:2 (1:2)
Dem 1. FC Mönchengladbach ist die faustdicke Überraschung im Gladbacher Stadtderby gelungen. Mit einer tollen Mannschaftsleistung, aber auch jeder Menge Glück holt das Team von Trainer Marcel Winkens drei Punkte im Abstiegskampf beim großen Stadtnachbarn. Über die gesamte Spielzeit waren jedoch die Gastgeber die tonangebende und spielbestimmende Mannschaft, den Gästen gelang es aber in ihren wenigen Offensivaktionen zwei Treffer zu erzielen. Auf der anderen Seite scheiterten die Gastgeber entweder am Aluminium oder am FC-Schlussmann Yannik Diener. Während die Gäste sich auf zwei Punkte vom ersten Abstiegsplatz distanzieren, gerät die Borussia immer tiefer in die Krise.

Schiedsrichter: Julian Engelmann - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Georg Armstrong (20.), 1:1 Marcel Benger (30.), 1:2 Mete Yildiz (31.)

MSV Duisburg - Wuppertaler SV 0:2
Den bereits dritten Sieg in der Rückrunde konnte der Wuppertaler SV beim MSV Duisburg feiern und die Abstiegsplätze dadurch verlassen. Verantwortlich dafür waren eine gute Defensivleistung des WSV sowie die Tore von Julian Kray und Khalid Al-Bazaz. Die Duisburger rutschen dagegen erstmals auf einen Abstiegsplatz ab, haben aber in den kommenden Wochen mit Fortuna Köln und der TSG Sprockhövel lösbare Aufgaben vor der Brust.

Schiedsrichter: Jan Sauerbier (K`münster) - Zuschauer: 110
Tore: 0:1 Julian Kray (20.), 0:2 Khalid Al-Bazaz (48.)

Fortuna Düsseldorf - 1. FC Köln 1:0 (0:0)
In einem umkämpften rheinischen Derby hat Fortuna Düsseldorf die Oberhand behalten und sich den vierten Platz zurückerkämpft. Zwar war die Begegnung nicht immer hochklassig, jedoch war beiden Mannschaften die hohe Bedeutung durchaus anzumerken. Schütze des goldenen Tores war Moritz Montag mit seinem ersten Saisontor.

Schiedsrichter: Patrick Glaser (Freudenberg) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Moritz Montag (49.)

Rot-Weiss Essen - FC Schalke 04 0:1 (0:0)
Auch wenn Rot-Weiss Essen dem amtierenden deutschen Meister Schalke 04 einen großen Kampf gelierfert hat, steht das Team von Trainer Jürgen Lucas am Ende mit leeren Händen dar. Die Gastgeber standen erwartungsgemäß tief in ihrer eigenen Hälfte und überließen den Gästen den Ballbesitz. Den Königsblauen fehlte nach dem Derbysieg gegen den BVB aber die Leichtigkeit in ihren Aktionen. Dennoch traf Alessandro Fiore Tapia rund 20 Minuten vor dem Ende zum wichtigen Sieg. Zu unschönen Szenen kam es abseits des Platzes, da Essener Anhänger Bengalos zündeten und sogar einen Schalker Spieler traten.

Schiedsrichter: Christian Scheper (SV Emstek) - Zuschauer: 500
Tore: 0:1 Alessandro Fiore Tapia (73.)

TSG Sprockhövel - VfL Bochum 0:6 (0:5)
Erneut ohne Chance blieb die TSG Sprockhövel, da dem VfL Bochum keine 15 Minuten reichten, um das Spiel zu entscheiden. Im Anschluss zeigte die tolle Offensive der Gäste wieder ihr ganzes Potenzial in der Offensive. Durch den Sieg bleibt der VfL in Kontakt zur Tabellenspitze, während den Gästen bei acht Punkten Rückstand auf das rettende Ufer nur noch ein Wunder hilft, um in der Bundesliga zu bleiben.

Schiedsrichter: Marco Goldmann (Warendorf) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Vangelis Pavlidis (2.), 0:2 Agon Arifi (12.), 0:3 Roman Zengin (13.), 0:4 Görkem Saglam (24.), 0:5 Tom Baack (27.), 0:6 Görkem Saglam (54.)

SC Fortuna Köln - Bayer 04 Leverkusen 0:5 (0:0)
Nachdem Fortuna Köln eine Halbzeit lang Bayer Leverkusen in Schach hielt, drehte die Werkself nach der Pause auf und kam durch Tore von Andrejs Ciganikis, Tarsis Bonga und Benjamin Henrichs zu einem überraschend hohen Erfolg. Durch den ersten Rückrundensieg schieben sich die Leverkusener vorbei an Borussia Mönchengladbach auf den siebten Rang.

Schiedsrichter: Kevin Domnick (TB Heißen) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Andrejs Ciganikis (55. Foulelfmeter), 0:2 Tarsis Bonga (59.), 0:3 Benjamin Henrichs (68.), 0:4 Andrejs Ciganikis (74.), 0:5 Tarsis Bonga (78.)

Borussia Dortmund - SC Preußen Münster 8:1 (5:1)
Leichtes Spiel hatte der Tabellenführer Borussia Dortmung gegen Preußen Münster. Die Hausherren zeigten sich wie gewohnt spielfreudig und ungemein durchschlagskräftig in der Offensive, womit die zuletzt starken Gäste nicht umegehen konnten.

Schiedsrichter: Benedikt Langenberg (GSG Duisburg) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Etienne Amenyido (5.), 1:1 Orkun Koymali (12.), 2:1 Etienne Amenyido (25.), 3:1 Janni-Luca Serra (29.), 4:1 Jannik Enning (38. Eigentor), 5:1 Christian Pulisic (38.), 6:1 Janni-Luca Serra (47.), 7:1 Jonas Arweiler (54.), 8:1 Felix Passlack (75. Foulelfmeter)
Aufrufe: 06.3.2016, 14:57 Uhr
Marvin WalterAutor