2024-04-30T08:05:46.171Z

Pokal
GESCHICHTE GESCHRIEBEN: Die TSG Rottenacker holte sich erstmals den Bezirkspokal, Kapitän Philipp Brunner (Mitte) stemmte nach dem Sieg im Finale über Öpfingen als Erster die Trophäe. (SZ-Foto: mas)
GESCHICHTE GESCHRIEBEN: Die TSG Rottenacker holte sich erstmals den Bezirkspokal, Kapitän Philipp Brunner (Mitte) stemmte nach dem Sieg im Finale über Öpfingen als Erster die Trophäe. (SZ-Foto: mas)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Rottenacker gewinnt den Bezirkspokal

Der Bezirksligist entscheidet Finale gegen Öpfingen kurz vor Schluss

Ehingen - 90 Minuten Spannung haben 600 Zuschauer am Donnerstag im Ehinger Stadion erlebt. Nachdem es im Finale um den Fußball-Bezirkspokal Donau lange Zeit 1:0 gestanden war, fielen in den letzten sieben Minuten noch zwei Tore. Kurz nach dem Ausgleich des A-Liga-Meisters Öpfingen machte der Bezirksligist aus Rottenacker seinen ersten Bezirkspokal-Sieg perfekt.

In den ersten 20 Minuten hatte die SG Öpfingen mehr vom Spiel. Bei zwei SG-Chancen war jedoch Rottenackers Torhüter Patrick Brunner auf dem Posten. Doch danach fand die TSG Rottenacker immer besser ins Spiel. Erster Warnschuss des Bezirksligisten war ein Schuss an die Querlatte durch Daniel Meier. Meier war auch der Schütze des 1:0, als in der 28. Minute SG-Torhüter Steffen Lehmann einen Augenblick zu lange mit dem Herauslaufen zögerte und so nicht mehr an den Ball kam, von Daniel Meier umspielt wurde, der dann keine Mühe hatte, ins leere Tor einzuschieben.

In der Folge hatten Jannik Sachpazidis und Daniel Meier die Möglichkeit, die Führung für Rottenacker vor der Pause noch zu erhöhen. Auf der anderen Seite musste TSG-Torhüter Patrick Brunner bei einem gefährlichen Schuss von Robin Stoß retten. Die Halbzeitführung der TSG entsprach unterm Strich nicht ganz dem Spielverlauf. Zurecht sagte Bruno Schiek, ehemaliger Schiedsrichter der TSG Rottenacker, während der Pause: „Dieses Spiel ist noch nicht entschieden.“

Schwächen im Abschluss

Nach dem Seitenwechsel ging das Spiel hin und her. Doch die SG Öpfingen leistete sich mitunter unnötige Ballverluste. Ab Mitte der zweiten Halbzeit bekam die SG Öpfingen deutlich Oberwasser. Felix Stoß, Andre Braig und Robin Stoß ließen gute Chancen aus. Der A-Ligist zeigte im Abschluss Schwächen. Dann fiel doch der Ausgleich: In der 83. Minute trat Hans-Jörg Nothacker einen Freistoß, den Tim Bitterle per Kopf zum 1:1 verlängerte.

Doch die Freude der Öpfinger dauerte nicht lange: In der 87. Minute legte Jannik Sachpazidis am Ende eines TSG-Konters auf und sein Bruder Tim, eine Viertelstunde zuvor eingewechselt, vollendete zum 2:1. Alle Bemühungen der SG Öpfingen, nochmals den Ausgleich zu schaffen. gingen ins Leere.

Den Unterschied in diesem Pokalfinale machte Daniel Meier. Er war stets eine Gefahr für die Öpfinger Abwehr. Rottenackers Spielertrainer Timm Walter, der selbst über eine Stunde gespielt hatte und bis dahin sämtliche Freistöße und Eckbälle ausführte, lobte nach dem Schlusspfiff seine Spieler, die sich wirklich alles abverlangt hätten. Er zollte auch dem Gegner SG Öpfingen vollen Respekt: „Die Öpfinger sind verdient in die Bezirksliga aufgestiegen.“ Timm Walter hatte ein ausgeglichenes Spiel gesehen: „Meine Spieler sind gegen Spielende auf dem Zahnfleisch dahergekommen.“

Felix Gralla, Trainer der SG Öpfingen, gratulierte dem Sieger, sagte aber dazu, dass der Glücklichere gewonnen habe. In der zweiten Halbzeit habe die TSG Rottenacker nicht mehr viel gemacht.

Teilnahme am WFV-Pokal

Pokalspielleiter Horst Braun dankte bei der Siegerehrung auch dem Ausrichter TSG Ehingen und freute sich über die vielen Zuschauer. Die SG Öpfingen ist im Pokal Bezirksbester der Kreisligen A und kann eventuell ebenfalls auf eine Teilnahme an der WFV-Pokalrunde hoffen. „Im vergangenen Jahr kamen beide Finalisten aus dem Bezirk in den WFV-Pokal“, so Braun. Die TSG Rottenacker als neuer Bezirkspokalsieger ist sicher für den WFV-Pokal qualifiziert.

SG Öpfingen - TSG Rottenacker 1:2 (0:1). SGÖ: Lehmann - F. Stoß, Bitterle (88. Oßwald), Nothacker, Heine - Schüle, Mall (80. Armbruster), Braig, Schaupp (75. Haible) - R. Stoß, Hospach. TSG: Pat. Brunner - Betz, Burgmaier, Ph. Brunner, Lämmle (72. T. Sachpazidis) - T. Walter (64. Holz), Striebel (90. D'Alessio), Leichtle, Wehle - Meier, J. Sachpazidis. Tore: 0:1 Daniel Meier (28.), 1:1 Tim Bitterle (84.), 1:2 Tim Sachpazidis (88.). SR: Huthmacher (Sigmaringen). Z.: 600 (in Ehingen).

Aufrufe: 031.5.2019, 06:25 Uhr
Hans AierstokAutor