2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Pfeddersheims sportlicher Leiter Dennis Dell wünscht sich mehr Stabilität. F: Dinger
Pfeddersheims sportlicher Leiter Dennis Dell wünscht sich mehr Stabilität. F: Dinger

Von der Qualität überzeugt

TSG PFEDDERSHEIM Dell vermisst aber eine stabile Abwehrleistung +++ Samstag in Morlautern

Pfeddersheim. Ein Sieg zum Saisonstart in Dudenhofen (2:0), später noch einen in Karbach (4:2). Und immerhin ein 2:2 beim FV Eppelborn. Die Auswärtsbilanz der TSG Pfeddersheim ist zumindest nicht die schlechteste aller Vereine in der Fußball-Oberliga. Wirklich prima ist sie aber nicht. Und nicht zuletzt deshalb steht die Elf von Trainer Norbert Hess vor der Partie beim SV Morlautern am Samstag mit dem Rücken zur Wand. Auf dieser steht zu lesen: „Abstiegszone“.

Auffallend ist: Die Auswärtspunkte sind allein gegen Mannschaften gelungen, die in der Tabelle auf Abstiegsplätzen zu finden sind. Die Fahrten nach Diefflen, Wiesbach, Pirmasens und jetzt Mechtersheim hätten sich die TSGler schenken können. Dies gilt speziell auch deshalb, weil die Leistung nicht selten doch arg dürftig ausfiel. „Wir müssen auswärts ein anderes Gesicht zeigen“, forderte deshalb Trainer Norbert Hess fürs Nachholspiel in Mechtersheim. In Teilen war dies auch zu sehen. Letztlich addierten sich eine mangelhafte Chancenverwertung verbunden mit Schwächen im Abwehrverhalten aber doch zur 1:3-Pleite.

Bei Abpfiff schüttelten sie am Spielfeldrand wieder einträchtig den Kopf. „Wir hätten führen können, auch einen Elfmeter bekommen können“, stand Dennis Dell mittendrin. Der Sportliche Leiter haderte ob des fehlenden Spielglücks – und der Nachlässigkeiten in der Abwehr: „Wir waren unachtsam.“

Für Samstag hofft Dell nun, dass die Sache wieder aus den Köpfen ist. Schließlich schien mit dem 3:0-Heimsieg gegen den FV Engers der Hebel umgelegt. „Es war bisher ja auch nicht alles schlecht“, schaut er auf die Saison zurück, betont, der Spielplan mit fünf Spielen gegen die Top-Teams in Serie sei letztlich auch ein wenig unglücklich. Von der Qualität der Mannschaft ist er weiterhin überzeugt. Und die Gegner sehen dies wohl auch so, ahnt der Sportliche Leiter, der immer wieder defensive Kontrahenten erlebt, die der TSG das Spiel überlassen. Und damit, auch das räumt Dell ein, haben die Hess-Schützlinge oft Probleme.

Ein Stück weit resultieren Nöte letztlich auch daraus, dass es nicht gelingt, die Bälle im Sturmzentrum mal „festzumachen“. Weiter schmerzlich vermisst wird da Kevin Gotel, der nach seiner Knieverletzung nur zaghaft herangeführt werden muss, in Mechtersheim wieder fehlte. Als Stellvertreter hat auch Andreas Buch seine Qualitäten, „er geht dorthin, wo es weh tut, macht weite Wege“, hebt Dell hervor – und sieht doch, dass die Gegner den Pfeddersheimern die nötigen Räume aktuell nicht anbieten.

„In Morlautern wird das nicht anders sein“, ahnt Dell. Fehlen wird im Lauterer Vorort in jedem Fall Sebastian Kaster (Gelb-Rot-Sperre). Und neben Gotel droht Mathias Tillschneider in der Abwehr auszufallen, der in Mechtersheim mit muskulären Problemen vom Feld müsste. Bitter, wünscht sich Dell doch in erster Linie mal eine stabile Abwehrarbeit.



Aufrufe: 027.10.2017, 15:45 Uhr
Carsten SchröderAutor