2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
F: Frank
F: Frank

Albstadt gelingt der Befreiungsschlag

Einen wichtigen „Dreier“ hat sich der abstiegsbedrohte FC 07 Albstadt am rnvergangenen Samstag erarbeitet. Im Kellerduell bei der TSG Öhringen setzten sich die Blau-Weißen mit 2:1 durch.

Verlinkte Inhalte

Endlich haben sich die Albstädter für ihre starke Leistung belohnt. Dabei waren die Voraussetzungen denkbar schlecht. Stark dezimiert ging das Team von Trainer Alexander Eberhart ins Kellerduell beim Tabellenvorletzten.

Dass neben dem Langzeitverletzten Philipp Rumpel (Kreuzbandriss) auch Sebastian Dahlke (Muskelfaserriss) fehlen würde, war klar. Allerdings hatte sich kurzfristig auch Asare Kumi verletzt. Und mit dem erkrankten Hakan Aktepe fiel zusätzlich eine wichtige Stammkraft aus, sodass die Albstädter am Samstag mit nur zwölf Feldspielern nach Öhringen fuhren.

Dementsprechend fanden die Blau-Weißen nur schwer in die Partie und brauchten gut 20 Minuten, bis sie präsenter auf dem Platz waren. Um ein Haar hätten die Öhringer das in der 15. Minute bestraft. Nach einer Flanke von der rechten Seite gelangte TSG-Goalgetter Volkan Demir an die Kugel, nagelte diese jedoch aus acht Metern über das leere Tor.

So nach und nach fingen sich die Gäste und verbuchten in Minute 37 ihre erste Möglichkeit. Pietro Fiorenza hatte seinen Teamkollegen Matthias Endriß in Szene gesetzt, der aus 13 Metern knapp neben den linken Pfosten schoss. Kurz darauf verfehlte Fiorenza das Ziel aus kurzer Distanz ebenfalls knapp. Aus einem Ballverlust der Hausherren resultierte in der 42. Minute der Albstädter-Führungstreffer.Marc Bitzer hatte Fiorenza aus dem Mittelfeld heraus auf den Weg geschickt. Der FC 07-Topstürmer knallte das Leder daraufhin aus gut 23 Metern oben links in den Winkel zum mittlerweile verdienten 1:0.

Was nach der Pause folgte, war ein wahres Chancenfeuerwerk der Gäste. Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff packte Fiorenza aus sieben Metern einen Drehschuss aus und entlockte TSG-Torhüter Ruben Götz eine Glanzparade. Zehn Minuten später trat der FC-Stürmer einen Freistoß gefährlich in den Strafraum. Als sich dort Armin Hotz in die Luft schraubte und das Leder auf den Öhringer Kasten nickte, reagierte Götz erneut blitzschnell und fischte die Kugel aus der Ecke. In der 59. Minute jagte Björn Koch den Ball aus 20 Metern knapp über den Querbalken.

Und auch als Fiorenza nach einer erneuten Vorlage von Bitzer es nochmals aus halbrechter Position probierte, streichelte die Kugel nur die Oberkante des Gebälks. Erst in der 69. Minute stellten die Albstädter die Weichen vollends auf Sieg. Andreas Hotz hatte den Ball nach einem Angriff über die rechte Seite ins Zentrum befördert, wo Endriß lauerte und mit seinem Schuss die Latte erzittern ließ. Aus dem Getümmel heraus staubte Tim Koch ab, der das Leder zum 2:0 ins Tor spitzelte.

Doch ab der 76. Minute wurde es nochmals richtig eng. Nach einem Freistoß, den die Nullsiebener nicht richtig zu klären vermochten, bedankte sich Öhringens Steffen Pscheidl und netzte aus halbrechter Position ein. Die Hausherren warfen jetzt alles in die Waagschale und sorgten dafür, dass Albstadt die gesamte Schlussphase über bangen musste.

Doch auch die Tatsache, dass Öhringens Spielertrainer Marius Müller mehrere Offensivwechsel vornahm und seine Truppe nach vorne peitschte, änderte nichts mehr. Die Blau-Weißen retteten den insgesamt nicht unverdienten „Dreier“ über die Zeit.

FC 07 Albstadt: Aller; Akbaba, Bitzer, Andreas Hotz, Tim Koch, Björn Koch (85. Vettermann), Endriß, Armin Hotz, Akin Aktepe, Fiorenza, Letsch.
Tore: 0:1 Fiorenza (42.), 0:2 T. Koch (69.), 1:2 Pscheidl (76.).
Schiedsrichter: Jochen Rottner (Poppenweiler).
Zuschauer: 100.

Aufrufe: 020.11.2017, 08:12 Uhr
Sandro Vitale - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor