2024-04-23T13:35:06.289Z

Pokal
Archivbild
Archivbild – Foto: Aimée Frost

Kreispokal: Fünf Viertelfinalisten stehen fest

Lamstedt gewinnt einziges Kreisliga-Duell +++ FAW siegt souverän

Unter der Woche sollte das Achtelfinale des Kreispokals ausgetragen werden. Drei der acht Begegnungen fielen jedoch dem Wetter zum Opfer. Die restlichen fünf Spiele boten eine Menge Unterhaltung. Das wohl spannendste Aufeinandertreffen lieferten sich der SC Hemmoor und der TSV Lamstedt. Mit der SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst zog zudem der Kreisliga-Tabellenführer in die Runde der letzten Acht ein. Für eine kleine Überraschung sorgte die TSG Nordholz.

Den Anfang machten am Dienstagabend die SG Neuenwalde/Krempel/Holßel und die SG FAW. Der Gast ging nach einer Viertelstunde durch von Glahn in Führung. Im Anschluss tat er sich jedoch schwer. Erst das 0:2 durch Mannott sorgte für Sicherheit auf FAW-Seiten. In der Schlussphase schraubten die eingewechselten Leddin (2) und Beardi das Resultat noch auf 0:5 in die Höhe.

Fünf Tore, aber deutlich mehr Aufregung boten der SC Hemmoor und TSV Lamstedt. Daran hatten beide Mannschaften großen Anteil. Nach 43 Minuten schoss SC-Kapitän Grell einen Elfmeter an die Latte. Im Gegenzug netzte Rakip Topcu zum 0:1 ein. Nach dem Seitenwechsel bekamen auch die Gäste einen Strafstoß zugesprochen. Rakip Topcu scheiterte zwar an Steffens, doch den Abpraller verwertete er zum 0:2. Nach einer knappen Stunde ließ Stelling das 0:3 folgen. Doch der Kreisliga-Aufsteiger bewies Moral. Grefe und Ismail Topcu sorgten per Doppelschlag für neue Hoffnung. Doch mehr als das 2:3 sollte trotz aller Hemmoorer Bemühungen nicht herausspringen.

Parallel dazu traf die TSG Nordholz auf die SpVgg BISON. Der Kreisklassen-Spitzenreiter bestätigte seine eindrucksvolle Form und schaltete erneut einen Kreisligisten aus. Küchler gelang nach 19 Minuten das 1:0, ehe Bäcker 180 Sekunden vor Schluss für die seit Zeigerumdrehung 59 in Überzahl agierende TSG das entscheidende 2:0 erzielte.

Eindeutig verliefen die gestrigen Begegnungen. Der SV Bornberg schlug den TV Langen mit 4:1. Mann des Tages war Ben-Jaron Golgowski, der zwischen der 29. und 45.Minute gleich vier Treffer erzielte. Zum zwischenzeitlichen 0:1 hatte Butzke getroffen. Noch weniger Probleme hatte der FC Basbeck-Osten bei der klassentieferen SPVGG Mittelstenahe. Borwieck (3), Teubner (2) und Woermcke sorgten für den 6:0-Auswärtserfolg.

In der komenden Woche werden am Mittwoch die Begegnung FC Lune-TSV Hollen-Nord und einen Tag später die Partie TSV Düring-SG Wehden/Debstedt nachgeholt. Für das ligainterne Duell zwischen dem Duhner SC und TuS Eiche Stinstedt ist noch kein neuer Termin bekannt.

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven

Aufrufe: 04.10.2019, 14:45 Uhr
FuPa CuxhavenAutor