2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Drei Derbys stehen am kommenden Spieltag in der Fußball-Kreisliga A II im Fokus. Foto: colourbox.com
Drei Derbys stehen am kommenden Spieltag in der Fußball-Kreisliga A II im Fokus. Foto: colourbox.com

Drei Derbys stehen auf dem Programm

Fußball, Kreisliga A II: TSG Maselheim-Sulmingen will gegen Laupertshausen nicht leer ausgehen

Verlinkte Inhalte

Biberach / ab - Drei Derbys stehen am kommenden Spieltag in der Fußball-Kreisliga A II im Fokus. Laupertshausen spielt gegen die TSG Maselheim-Sulmingen. Schönebürg empfängt Mietingen II. Äpfingen trifft auf Mettenberg. Anstoß ist bei allen Partien am Sonntag, 29. Oktober, um 15 Uhr. Tabellenführer Achstetten hat spielfrei.

Der SV Schemmerhofen profitierte von der Niederlage des SV Baustetten in Äpfingen und konnte sich dadurch auf den zweiten Tabellenplatz setzen. Bei der spielfreien TSG Achstetten braucht man aber keine Angst zu haben, die Tabellenführung einzubüßen. Denn der Abstand beträgt satte acht Punkte. Der SV Schemmerhofen hat auf dem Sportgelände in Ingerkingen allerdings gute Chancen, den Abstand um drei Punkte zu verkürzen. Die Gäste vom FC Inter Laupheim sind klar in der Außenseiterrolle.

Die drei Punkte aus dem Äpfingen-Spiel sind für den SV Baustetten weg. Auch ein Kantersieg beim Heimspiel gegen das Schlusslicht TSV Ummendorf II bringt da gar nichts mehr. Die Leistungen des SVB sind noch zu durchwachsen, damit es ganz nach oben reicht. Der SV Mietingen II bekommt Besuch vom Nachbarverein SC Schönebürg. Nach einem guten Start belegt der SV Mietingen II inzwischen den elften Tabellenplatz. Der SVM II bräuchte also durchaus mal wieder ein paar Zähler. Aber auch die Gäste wollen ihren Mittelfeldplatz noch weiter verbessern.

Die TSG Maselheim-Sulmingen kämpft um den Klassenerhalt, dies ist vom ersten Spieltag an klar. Aber auch der Gastgeber, der SV Laupertshausen, hat schon bessere Wochen erlebt, als die im Monat Oktober. Es ging ordentlich runter für den SVL. Ein zweistelliger Tabellenplatz (10.) ist es mittlerweile geworden. Sollte in diesem Heimspiel kein Sieg für Laupertshausen herausspringen, könnte die Abwärtsbewegung noch weiter anhalten. Die TSG will ebenfalls in diesem Derby auf keinen Fall leer ausgehen.

Die SGM Warthausen/Birkenhard versucht weiterhin Anschluss zur Tabellenspitze zu bekommen. Gegner beim Heimspiel auf dem Rasenplatz in Warthausen sind die SF Bronnen. Bronnen steht im Tabellenmittelfeld, auch wenn der klare 6:1-Erfolg gegen Mettenberg zuletzt aufhorchen ließ. Die Heimelf hat die Favoritenrolle inne.

Unterschiedliche Blickwinkel

Der SV Äpfingen besiegte überraschend den SV Baustetten. Aber auch für den SVÄ gilt, dass die Leistungen zu wechselhaft sind, um ganz nach vorn zu kommen. Eine Woche zuvor kam der Bezirksliga-Absteiger mit einer Niederlage aus Biberach zurück. Diese drei Punkte fehlen halt immer noch auf dem Konto. Die Gastmannschaft von der SG Mettenberg hat ganz andere Sorgen, erst drei Zähler konnten bisher geholt werden. Die jeweilige Schlussphase der Begegnungen ist das Manko des Aufsteigers. In diesem Zeitfenster gab er schon manchen sicher geglaubten Punkt ab.

Der SV Burgrieden tritt beim FC Wacker Biberach an. Der FC Wacker spielt nicht schlecht und belegt auch einen guten sechsten Rang. Es gehen zwar immer mal wieder ein paar Punkte durch die Lappen, aber die große Linie stimmt. Der Gast Burgrieden lässt mit seiner noch jungen Mannschaft mehr liegen als der Gastgeber. Auch zuletzt gegen den Tabellenführer aus Achstetten agierte der SVB über lange Zeit auf Augenhöhe, aber am Ende behielt die cleverere und reifere Mannschaft die Punkte.

Aufrufe: 026.10.2017, 21:41 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von August BraunAutor