2024-04-24T13:20:38.835Z

Halle
Urbachs Kay Paulmann empfängt von Heringens Bürgermeister Maik Schröter den Siegerpokal. © Kurt Trost
Urbachs Kay Paulmann empfängt von Heringens Bürgermeister Maik Schröter den Siegerpokal. © Kurt Trost

Urbach gewinnt zum ersten Mal den Pokal des Bürgermeisters

Nach knapp fünf Stunden Hallenfußball vor 200 begeisterten Zuschauern ist Urbach zum ersten Mal im dreizehnten Anlauf als strahlender Sieger vom Parkett gegangen.

Damit wurde der einzige Kreisoberligist seiner Favoritenrolle gerecht. Es war die Neuauflage des Endspiels vom Vorjahr. Nur diesmal drehte Urbach den Spieß um und konnte das Finale gegen Heringen für sich entscheiden.

Am Samstag fand in der Heringer Sporthalle der traditionelle SKF-Cup bereits zum dreizehnten Mal statt. Bereits zum dritten Mal ist die Mamut Veranstaltung an einem Tag über die Bühne gegangen. Am Start war ein buntgemischtes Feld mit zehn Mannschaften aus der Kreisoberliga (1), über die Kreisliga (7) bis zur 1.Kreisklasse (2). Die Vorrunde wurde mit zwei fünfer Staffeln gespielt. Die beiden Ersten jeder Gruppe erreichten das Halbfinale. Die Sieger der Halbfinales sind dann ins Endspiel eingezogen.

Von der Vorrunde bis zum Endspiel bekamen die Zuschauer spannende Partien mit herrlichen Toren und tollen Torwart Paraden zusehen. Das Turnier verlief Fair und ohne Zwischenfälle. Zu bemängeln war der Zustand des Heringer Hallenbodens, der Aufgrund von Reinigungsmaßnahmen ehr einer rutschigen Eisfläche glich als einem gut bespielbaren Hallenboden. Darunter litt auch etwas das spielerische Niveau der Spiele.

Die Vorrunde begann bereits mit einigen faustdicken Überraschungen. Die Gruppe A hatte Urbach auf den Weg ins Halbfinale souverän gewonnen. Dahinter machte der Außenseiter aus Krimderode das Rennen und ließ die Mitfavorisierten Teams aus Sundhausen und Auleben hinter sich. Im entscheidenden Spiel um Platz zwei genügte Krimderode ein 1:1 gegen Sundhausen. Herrmannsacker wurde Letzter. In der Staffel B setze sich Gastgeber Heringen problemlos als Erster durch. Ellrich wurde überraschend Zweiter, gefolgt von Leimbach, Görsbach und Zthleben.


Die beiden Halbfinalspiele zwischen Urbach gegen Ellrich und Krimderode gegen Heringen verliefen knapp und endeten jeweils mit einem 1:1 Unentschieden. Die Entscheidung musste jeweils im Neunmeterschießen entschieden werden. Während sich Urbach souverän mit 2:0 gegen Ellrich durchsetze, musste Heringen gegen Krimderode lange Zittern. Krimderode vergab dabei sogar zweimal den Matchball und schied um Ende unglücklich mit 4:5 gegen den Gastgeber aus.


Krimderode krönte seinen starken Turnierauftritt mit einem 3:1 Sieg im kleinen Finale gegen Ellrich.

Das Finale wurde eine knappe Angelegenheit zwischen Heringen und Urbach. Sven Dittmann schoss Urbach nach zwei Minuten mit 1:0 in Führung. Phil Jentschke konnte nach starker Einzelleistung ausgleichen (5.). Eine Unachtsamkeit in der Heringer Abwehr nutze Marc Amling mit einem gekonnten Heber gegen Heringens Schlussmann Marcel Rogge zu den 2:1 Siegtreffer. Somit konnte sich Urbach nach mehrmaliger Finalteilnehme endlich in die Siegerhistorie eintragen.


Nach Turnierende folgte sofort die Siegerehrung, die von Sven Kreidemeier und Heringens Bürgermeister Maik Schröter vorgenommen wurde. Keine Mannschaft ging leer aus. Urbach konnte den großen Sieger-Pokal des Bürgermeisters der Stadt Heringen in Empfang nehmen. Auch die weiteren Podest Plätze wurden mit einem Pokal geehrt. Die Platzierten Mannschaften wurden mit Sachpreisen bedacht. Als bester Spieler wurde Phil Jentschke (Heringen) ausgezeichnet. Beste Torschützen gab es gleich Fünf. Aufgrund der geringeren Anzahl an Spielen wurden hier Wanja Gorges (National Auleben) und Steven Harthaus (Blau-Gelb Görsbach) ausgezeichnet. Und bester Torwart wurde Thore Kunze aus Krimderode.

Aufrufe: 09.1.2017, 17:58 Uhr
Kurt TrostAutor