2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Zuletzt trafen die TSG Gadebusch (Matthias Kulla/r.) und der Rehnaer SV (Dennis Hegner) aufeinander. Gadebusch zog den Kürzeren. Maik Freitag
Zuletzt trafen die TSG Gadebusch (Matthias Kulla/r.) und der Rehnaer SV (Dennis Hegner) aufeinander. Gadebusch zog den Kürzeren. Maik Freitag

Fußballer starten in die Saison

Landesligist Gadebusch muss beim PSV Wismar ran/ Carlow und Rehna erstmals gemeinsam in der Landesklasse

Vier Wochen harte Vorbereitung liegen hinter den meisten Fußballern aus Landesklasse und Landesliga. Morgen beginnt für sie der Liga-Alltag. Besonders rücken dabei die TSG Gadebusch, der Rehnaer SV und die SG Carlow in den Mittelpunkt.

Während die TSG Gadebusch am Sonnabend beim PSV Wismar zeigen muss, dass sie zurecht in der Landesliga verblieben ist, trifft die SG Carlow wieder einmal ohne echte Vorbereitung auf den FC Mecklenburg II. Landesklassen-Aufsteiger Rehnaer SV muss sich nach einer durchwachsenen Vorbereitung am Sonntag bei der Reserve des MSV Pampow beweisen.

„Wir haben sicherlich gut gearbeitet, aber die Ergebnisse waren auch nicht die, die wir uns in der Vorbereitung gewünscht haben“, sagte Gadebuschs Trainer Arne Dankert. Der hatte nach der personell bedingten Auflösung der zweiten Mannschaft eine Mammutaufgabe zu lösen. Aus zwei kompletten Mannschaften musste eine neue, stabilere Mannschaft gebastelt werden. Das gelang nur in Ansätzen. Zuletzt stand eine 1:3-Niederlage auf eigenem Platz gegen den Rehnaer SV zu Buche. „Trotzdem gehen wir selbstbewusst in die Partie. Verstecken brauchen wir uns nicht“, erklärte der Lützower.

Deutlich selbstbewusster hingegen geht Landesklassen-Aufsteiger Rehnaer SV in die Partie am Sonntag gegen den MSV Pampow II. Die Rehnaer haben eine solide Mannschaft und basteln weiter an ihrem Kader. Trainer Dietmar Oschetzki durfte nach einer 0:7-Klatsche gegen den FC Schönberg 95 II anschließend den 3:1-Sieg gegen die TSG Gadebusch bejubeln. Jahrelang mussten die Rehnaer zusehen, wie sich Ortsnachbar SG Carlow in der Landesklasse schlägt, jetzt dürfen sie selbst ran und freuen sich schon auf das erste Pflichtspielderby nach mehr als einem Jahrzehnt.

Die SG Carlow, in der vergangenen Saison überraschend auf dem dritten Tabellenplatz der Landesklasse, nimmt den Saisonstart hingegen gewohnt gelassen hin. Kein einziges Testspiel haben die Kicker um Trainer Michael Holst in der Vorbereitung absolviert. Vielleicht liegt gerade darin das Geheimnis, aus weniger mehr zu machen und auch beim Liga-Auftakt am Sonnabend um 15 Uhr gegen den FC Mecklenburg Schwerin II erfolgreich zu sein.

Aufrufe: 04.8.2017, 09:00 Uhr
mataAutor