2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSG Esslingen im FuPa-Teamcheck 2017

Patrick Schüler im Interview +++ Oben mitspielen

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: TSG Esslingen.

Sportlicher Leiter Patrick Schüler stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSG Esslingen
Welche Liga: Kreisliga A1

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Mit der letzten Saison können wir auf der einen Seite zufrieden sein, da wir unser Ziel, ein Platz unter den ersten sechs erreicht haben, jedoch bleibt das Abschneiden in der Vorrunde ein Wermutstropfen, wer weiss was diese Saison drin gewesen wäre, hätten wir schneller in die Spur gefunden.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Wir waren auch in dieser Transferperiode in der Lage unseren Kader qualitativ zu verstärken und den so wichtigen Kern der Truppe zusammen zu halten, was mich besonders freut.
Mit Denis Wunderlich (TSV Denkendorf II), Marc Härtle (TV Nellingen) und Dennis Knopp (TSG Esslingen II) konnten wir drei neue Spieler verpflichten, zudem steht Andreas Wittich nach längerer Zwangspause wieder zur Verfügung, dies ist für mich ebenfalls als ein Neuzugang zu werten!
Dem gegenüber steht der Abgang von Denis Wieczorek (TSV Denkendorf) und Moritz Benning (Karriereende).

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Wir haben keinen direkten Schwerpunkt gesetzt, wie in jeder Sommervorbereitung steht die Fitness und das Zusammenspiel der Mannschaft im Vordergrund, während einer Vorbereitung stellt sich dann ja meistens heraus, an welchen Stellschrauben noch etwas gedreht werden muss.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Wir sind als Mannschaft nicht schlechter geworden als in der Vorsaison, dort stand am Ende ein guter 5. Platz, da wir mit dem Viertplatzierten punktgleich abgeschnitten hatten. Es muss definitiv unser Ziel sein, oben mitzuspielen, alles andere würde diesem Kader nicht gerecht werden. Es ist jedoch sehr schwer die Teams einzuschätzen, die aus der Bezirksliga zu uns kommen, daher kann ich mich nicht dazu durchringen ein anderes Ziel auszugeben.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Seit diesem Sommer verstärken Martin Seiler und Fabian Steinacher unsere Sponsoring- und Marketingabteilung um Frank Riester, zu dritt heben die drei das Ganze auf ein völlig neues Niveau!

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Ein Highlight ist sicherlich unser Trainingslager, wir fahren mit insgesamt 22 Mann für 2 Nächte in die Alpen um dort diverse Trainingseinheiten und ein Testspiel zu absolvieren, vor allem aber wie oben bereits erwähnt, um als Mannschaft zusammen zu wachsen.

Meisterschaftsfavorit(en): VfB Oberesslingen, TSV Denkendorf
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: O
ben mitspielen

Aufrufe: 07.8.2017, 14:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor