2024-04-23T13:35:06.289Z

Querpass
Steven und Marvin Ehrke (v.l.) sind bei Bernau vom Verletzungspech verfolgt.
Steven und Marvin Ehrke (v.l.) sind bei Bernau vom Verletzungspech verfolgt. – Foto: Verein

Zwillinge von Einheit Bernau mit schwerer Knieverletzung

Steven und Marvin Ehrke sind Zwillinge. Beide spielen Fußball. Beide beim Brandenburgligisten Einheit Bernau. Die Gemeinsamkeit, die danach kam, war allerdings nicht geplant.

Obwohl die Zwillinge Steven und Marvin Ehrke, die bei Einheit Bernau zum Kader gehören, in vielen Dingen komplett unterschiedlich sind, haben sie eins gemeinsam: ein verflixtes rechtes Knie, das derzeit ganz schön lädiert ist. Beide haben sich dort gerade das Kreuzband gerissen.

Wer die beiden Bernauer Ehrkes im Spiel auseinanderhalten will, muss auf die Position schauen. Marvin ist reiner Stürmer, der zwei Minuten ältere Steven kann Mittelfeld oder auch mal im Sturm spielen, hat aber jahrelang Innenverteidiger gespielt.

Das Kicken haben die beiden beim Wartenberger SV gelernt. Schon mit vier Jahren traten sie dort zum ersten Mal gegen den Ball. Acht Jahre blieben sie bei Wartenberg, bevor ein Umug ins Rheinland anstand. Dort kickten die Brüder in einem Verein in Bonn und besuchten zwei Jahre die Sportschule von Bayer Leverkusen.

Von Bayer Leverkusen zu Einheit

Zwei Jahre später ging es zurück nach Berlin und zum alten Verein Wartenberger SV. Marvin war es dann, der zuerst zu Einheit Bernau wechselte. "Ein paar meiner Kumpels aus der Schule haben hier gespielt haben, da bin ich gewechselt."

Bruder Steven blieb den Wartenbergern zunächst treu, spielte in der Männermannschaft und holte sich im dritten Spiel für das Bezirksliga-Team gleich seinen ersten Kreuzbandriss.

Danach wechselte Steven auch wegen seines Bruders ebenfalls nach Bernau. Doch das Verletzungspech holte ihn ein. "Den zweiten Kreuzbandriss habe ich mir dann hier im Training bei einem Zweikampf geholt, als mir ein Mitspieler unglücklich in die Seite reingelaufen ist. Da hat es wieder Knack gemacht und dann war das Kreuzband durch.

Beide werden noch in diesem Monat operiert. Bis sie wieder auf den Platz gehen, wird es noch mindestens bis Mitte nächsten Jahres dauern.

Ein ausführliches Porträt der beiden Brüder steht im Wochenend-Barnim-Echo der MOZ. An jedem Kiosk, im ePaper oder auf MOZ.de!

Aufrufe: 07.12.2019, 15:57 Uhr
MOZ.de / Britta GallreinAutor