2024-04-19T07:32:36.736Z

AllStar-Game
Niklaas Seifarth F: Bock
Niklaas Seifarth F: Bock

Meister-Defensive gegen die jungen Wilden

Beim FuPa All-Star Game dominieren im Nord-Team die Aufstiegshelden von Einheit Bernau und Union Klosterfelde / Im Süden laufen drei Youngster in der Defensive auf

In wenigen Tagen stehen sich zum ersten Mal beim FuPa All-Star Game ein Auswahl-Team der Landesliga Nord und eines der Landesliga Süd gegenüber. FuPa Brandenburg stellt die Mannschaften in den nächsten Tagen detailierter vor - los geht es mit den Defensivabteilungen.

In beiden Mannschaften haben sich die Trainerteams für insgesamt sieben Defensivakteure entschieden - jeweils zwei Torhüter und fünf Abwehrspieler. Union Klosterfelde-Coach Christian Gehrke: "In der Abwehr wechselt man erfahrungsgemäß nicht so häufig. Das könnte zuviel Unordnung ins Spiel bringen." Alle Spieler sollen dennoch genügend Spielpraxis am Samstag bekommen - die Abstimmung mit zwei oder drei neuen Nebenmännern in der Viererkette dürfte ohnehin schon eine spannende Erfahrung für die Kicker werden.

Für das Team Nord werden beim FuPa All-Star Game in der Defensive auflaufen:

Tor:

Niklaas Seifarth (Einheit Bernau)
Dennis Tietz (Union Klosterfelde)

Abwehr:

Patrick Töpfer (Einheit Bernau)
Julian Graf (Einheit Bernau)
Martin Wenzeck (Union Klosterfelde)
Leo Wegener (SV Zehdenick)
Rodger Bruse (FC Falkenthaler Füchse)

Im Norden setzt das Trainerteam Christian Gehrke (Union Klosterfelde) und Christian Welk (BSC Rathenow) auf die Erfahrung der Aufstiegshelden von Einheit Bernau und Klosterfelde. Niklaas Seifarth ist der Torhüter, der mit weitem Abstand am häufigsten von allen Nord-Schlussmännern in die FuPa "Elf der Woche" gewählt wurde. 16 Mal wurde er in der abgelaufenen Saison insgesamt für die Spieltagsauswahl nominiert - seinen Kasten hielt er sogar ein Mal mehr komplett sauber. Mit nur 15 kassierten Gegentoren gehört er ebenso in das All-Star Team Nord wie Dennis Tietz aus Klosterfelde, der die zweitwenigsten Gegentore auf seinem Konto hat.

Davor dürfte es zumindest für Seifarth wenig Abstimmungsprobleme geben: Die beiden Einheit-Verteidiger Julian Graf und Patrick Töpfer gehörten in der vergangenen Spielzeit zur besten Abwehr der Liga und absolvierten beide weit mehr als 20 Spiele gemeinsam. Töpfers Spezialität sind dabei die Vorarbeiten - 23 Vorlagen gab er laut der FuPa-Statistik in der Meistersaison zu Toren seiner Vorderleute. Darauf werden sie sich garantiert auch beim Nachbarn FSV Bernau freuen, wo Töpfer künftig aktiv sein wird. Mit Martin Wenzeck bekommen die beiden Bernauer Unterstützung aus Klosterfelde. Dazu gesellen sich mit Rodger Bruse von den Falkenthaler Füchsen und Leo Wegener vom SV Zehdenick zwei defensive Stammkräfte ihrer Teams. Mit Wegener wäre das Elfmeterschießen gegen Italien sicher nicht so spannend geworden: Sieben von sieben Strafstößen hat er in den vergangenen beiden Spieljahren verwandelt. Sollte es also nach 90 Minuten Unentschieden stehen zwischen den beiden Landesliga-Auswahlteams, käme er durchaus als Schütze in Betracht.

Im Süden besteht der Abwehr-Verbund aus:

Tor:
Marco Schlausch (Storkow)
Michael Petzold (Fürstenwalde II)

Abwehr:
Patrick Sergel (Storkow)
Björn Zickerow (Briesen)
Jan Lachnitt (Blankenfelde)
Jakob Kunert (FV Erkner)
Randy Gottwald (Ströbitz)

Zwischen den Pfosten stehen bei der Süd-Auswahl zwei Keeper, die in der abgelaufenen Spielzeit wohl mehr zu tun hatten als ihnen lieb war: Marco Schlausch vom Storkower SC und Michael Petzold von Union Fürstenwalde II sind die beiden Torhüter mit den meisten Nominierungen für die "Elf der Woche". Mit ihren Paraden sicherten sie im Saisonverlauf wichtige Punkte für ihre Teams im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Defensivreihe davor wird geprägt von drei erfahrenen Abwehrrecken und zwei Youngstern. Patrick Sergel aus Storkow, Björn Zickerow von Blau-Weiß Briesen und Randy Gottwald von Wacker Ströbitz gehörten in den vergangenen Jahren zum festen Inventar ihrer Mannschaften. Mit einem Durchschnittsalter von rund 32 Jahren bringen die drei jede Menge Landesliga- und auch höherklassige Erfahrung mit. Jakob Kunert vom FV Erkner kann trotz seines jungen Alters mit 22 Jahren schon fast 80 Landesliga- und sogar sieben Brandenburgliga-Einsätze vorweisen. Seine erste Saison überhaupt bei den Männern ist es dagegen für Jan Lachnitt vom BSC Blankenfelde-Mahlow. Mit 18 Jahren hat er sich sofort in die Stammelf gekämpft. Und gehörte damit nach Ludwigsfelde und Ströbitz zur besten Abwehr der Süd-Staffel: Der BSC kassierte mit 27 Gegentoren die drittwenigsten der ganzen Liga.

Aufrufe: 04.7.2016, 15:30 Uhr
Sven BockAutor