2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Zwei Tage Fußball mit vielen Kumpels: alle Teams der E-Junioren beim Werbellinsee-Cup  ©MOZ/Britta Gallrein
Zwei Tage Fußball mit vielen Kumpels: alle Teams der E-Junioren beim Werbellinsee-Cup ©MOZ/Britta Gallrein

Fußball, Strand und Lasershow

480 Berliner und Brandenburger Nachwuchskicker kamen zum Frühjahrs-Cup an den Werbellinsee.

Es ist ein Paradies für Nachwuchskicker. Beim Frühjahrs-Cup der Europäischen Jugend- und Begegnungsstätte (EJB) am Werbellinsee verwandelten 780 Fußball-Minis der Altersklassen F, E und D das Gelände in eine große Fußballarena.

"Wir sind zum zweiten Mal dabei. Es passte dieses Wochenende ganz gut, weil wir spielfrei haben", sagte Sean Altenhof, Trainer der E-Junioren des BFC Dynamo. "Die Unterkunft ist toll und das Essen auch, dazu diese große Anlage und für uns ist es auch nicht so weit, da kommen wir gerne", erklärt der Trainer des großen Berliner Vereins, der insgesamt über sechs E-Junioren-Teams verfügt. "Heute spielen wir noch Tischtennis und Fußballtennis und heute Abend dürfen wir uns das Feuerwerk am Strand ansehen", erklärt der neunjährige Nils vom BFC-Nachwuchs. "Das ist immer klasse. Das wollten wir uns vergangenes Jahr auch ansehen, aber die meisten waren da schon eingeschlafen", erinnert sich der Fußballknirps lachend. Ein bisschen ärgert er sich noch, dass er mit seiner Mannschaft die Goldrunde am Sonntag verpasst hat. "Bei nur einem Gegentor", sagt er und rollt mit den Augen. "Aber morgen, da wollen wir unbedingt Erster werden!", hat er sich fest vorgenommen.

Auch Christian Stuwe ist aus Siemensstadt in Berlin mit seinen Kindern zum Turnier gekommen - schon zum dritten Mal. "Der Cup ist immer sehr gut organisiert, die Teams kennen sich zum Teil ja jetzt schon. Die Qualität der Mannschaften ist gemischt, von sehr gut bis, wie wir sagen, Perspektivmannschaften", sagt er lachend. "Für viele Kinder ist es einfach toll, denn manche von den Zehnjährigen waren noch nie auf einer Klassenfahrt, da ist das schon etwas Besonderes."

Bereits zum 38. Mal veranstaltet das EJB den Cup gemeinsam mit dem Kreissportbund Barnim für F-, E- und D-Junioren. 48 Mannschaften sind dafür angereist. "Die meisten aus Berlin und Brandenburg", erklärt Pressesprecherin Mona Berghof. Mit Lok Eberswalde, Union Klosterfelde und Einheit Bernau sind auch drei heimische Mannschaften dabei.

Die SG Union Klosterfelde ist bei den F-Junioren vertreten und belegte hier am Ende Platz elf. Der Gesamtsieger in dieser Altersklasse hieß SG Rot-Weiß Neuenhagen.

Die TSG Einheit Bernau war gleich mit zwei Teams bei den D-Junioren am Start. Insgesamt waren in dieser Altersklasse 18 Mannschaften vertreten. "Es war wieder ein tolles Erlebnis für alle jungen Kicker", so Trainer Hartwig Litzrodt. Während das Team D 2 auf den hinteren Plätzen landete, wurde die D 1-Mannschaft aus Bernau überlegener Zweiter mit nur einem Punkt Rückstand zum Turniersieger. Die Jungs um die Trainer Dominik Schöppenthau und Mandy Baumbach sind als einzige Mannschaft ungeschlagen und als Fairplay-Mannschaft ausgezeichnet worden. Sie konnten alte Rivalen, wie Lok Eberswalde oder Rot-Weiß-Schönow, aber auch renommierte Berliner Vereine hinter sich lassen. "Nun wird die Mannschaft mit viel Elan die letzten Punktspiele angehen, bevor sie zur neuen Saison fast komplett den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung geht - den Wechsel auf das Großfeld. Da fast alle Jungs Jahrgang 2004 sind, werden sie die neue C-Junioren der TSG Einheit Bernau bilden", verrät Litzrodt. Der Gesamtsieger bei den D-Junioren hieß am Ende FV Blau-Weiß Hohen Neuendorf.

Auch Lokalmatador FSV Lok Eberswalde war zufrieden mit dem Abschneiden seiner Nachwuchsteams. Die E II konnte sich in dem großen Teilnehmerfeld Platz acht sichern. Die D I schnappte sich Platz drei. Bei den E-Junioren hatte am Ende das Team des FC Hertha Zehlendorf 03 die Nase vorn.

Aufrufe: 012.4.2017, 07:27 Uhr
MOZ.de / Britta GallreinAutor