2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
Der Bezirksliga-Zweite TSG Ehingen (Daniel Post, am Ball, hier im Spiel gegen Rottenacker) empfängt am Sonntag den Tabellendritten FC Mengen.  SZ-Foto: Manfred Scherwinski
Der Bezirksliga-Zweite TSG Ehingen (Daniel Post, am Ball, hier im Spiel gegen Rottenacker) empfängt am Sonntag den Tabellendritten FC Mengen. SZ-Foto: Manfred Scherwinski
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Zwei Mannschaften müssen nachlegen

Bezirksliga: TSG Ehingen kämpft um Rang zwei, Schelklingen gegen den Abstieg

Verlinkte Inhalte

Ehingen - Am vorletzten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Donau ist noch einiges offen. Die TSG Ehingen will noch den Relegationsplatz zwei sichern, der FV Schelklingen-Hausen möchte in der Tabelle noch um einen Platz vorrücken. Alle Spiele beginnen am Sonntag, 28. Mai, um 15 Uhr.

TSG Ehingen - FC Mengen (Vorrunde: 2:0). - Nachdem die Meisterschaft zugunsten des FV Altheim so gut wie gelaufen ist, muss sich die TSG Ehingen nun auf die Relegation konzentrieren. Gegner ist am Sonntag der FC Mengen, der nur um einen Punkt schlechter in der Tabelle auf Platz drei liegt. Die Gäste wurden vor der Runde als Mitfavorit um die Meisterschaft gehandelt und haben zumindest gegen den FV Altheim vier Punkte geholt. Zum Verhängnis wurden dem FC Mengen jedoch einige unerwartete Niederlagen. Nachdem der Plan A, Gewinn der Meisterschaft, sich inzwischen für die TSG Ehingen wohl erledigt hat, gilt nun Plan B, die Teilnahme an der Relegation. Ein Punkt würde reichen, um Rang zwei zu sichern und den FC Mengen, der am letzten Spieltag in einer Woche spielfrei ist, hinter sich zu lassen. Die TSG Ehingen hat in dieser Verbandsrunde erst einmal zu Hause verloren und will am Sonntag gegen Mengen ihre Heimstärke ausspielen.

SV Sigmaringen - FV Schelklingen-Hausen (Vorrunde: 5:2). - Eine der größten Enttäuschungen für die Achstädter war am 6. November die Heimniederlage gegen Mitaufsteiger SV Sigmaringen. Der FV Schelklingen-Hausen hat zu Hause zwar unter anderen gegen den FV Altheim, die TSG Ehingen und den FC Krauchenwies gepunktet, aber dennoch so viele Punkte abgegeben, dass derzeit im Falle von drei Absteigern zumindest der Relegationsplatz droht. Die Hohenzollern sind punktgleich, haben aber die bessere Tordifferenz, sodass nur im Falle eines Sieges die Schelklinger das rettende Ufer erreichen können. Es wäre also einmal wieder eine positive Überraschung nötig.

FV Altshausen - SV Oberdischingen (Vorrunde: 1:0). - Das 0:1 gegen den FV Altshausen auf eigenem Platz war einer der Gründe, weshalb sich der SV Oberdischingen inzwischen auf einem Abstiegsplatz wiederfindet. Der Gastgeber ist Tabellenfünfzehnter und könnte im Falle von drei Absteigern noch in die Kreisliga A absteigen. Dennoch hat der FV Altshausen die Hoffnung auf den Verbleib in der Liga noch nicht aufgegeben; er könnte theoretisch noch sechs Punkte holen.

TSG Rottenacker - SV Ebenweiler (Vorrunde: 2:2). - Die TSG Rottenacker könnte im letzten Heimspiel der Saison noch die angestrebte Punktzahl erreichen. Es ist jetzt schon fantastisch, was die TSG in dieser Runde bisher erreicht hat. Im Falle eines Sieges wäre der vierte Tabellenplatz am Ende der Saison sicher. Die Gastgeber haben schon in Ebenweiler gepunktet und gelten am Sonntag als Favorit, um ihre erfolgreiche Serie fortzusetzen.

Weitere Spiele am Sonntag, 28. Mai: FV Altheim - FC Krauchenwies (3:1), SV Bad Buchau - FV Bad Schussenried (4:1), FV Bad Saulgau - FC Laiz (4:2), SG Hettingen/Inneringen - SV Hohentengen (1:1). Spielfrei ist der FV Neufra.

Aufrufe: 027.5.2017, 06:33 Uhr
Hans AierstokAutor