2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSG Ehingen kassiert zu zehnt eine 0:23-Schlappe

Munderkingen hat noch die Chance auf den Klassenerhalt

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Relegationsspiele mit einigen Frauenteams der Region stattfinden. Auch Munderkingen hat noch die Chance auf den Klassenerhalt.

Der VfL Munderkingen wird als Tabellenvorletzter in die Relegation der Verbandsliga gehen. Nach dem Rückzug des FV Vorwärts Faurndau aus der Oberliga steigt nur eine Mannschaft ab und Munderkingen darf trotz Platz elf im Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt kämpfen.

Am Wochenende verlor die Mannschaft von Trainer Sepp Veser beim SV Musbach 0:1. Dabei war die Partie bis zum Gegentreffer (75.) völlig ausgeglichen. Doch das Kontertor entschied die Partie. „Die Mannschaft hat engagiert gespielt, das war besser als in den Wochen zuvor“, sagte VfL-Trainer Veser. Er hadert derzeit noch mehr mit der Personalsituation seines Teams. „Wir haben so viele Verletzte in der Offensive, da ist es schwierig Tore zu machen“, sagte der Trainer. Doch bis zur Relegation hofft er auf einige Rückkehrerinnen.

Auf dem besten Weg ebenfalls in die Relegation zu gehen und dort möglicherweise auf Munderkingen zu treffen ist der SV Granheim, der in der Landesliga den TSB Ravensburg 4:0 schlug. Schon zu Beginn machte Granheim ordentlich Druck und nutzte die Torchancen. Zur Halbzeit stand es 3:0 durch Treffer von Steffi Kloker (25.), Lisa Pfänder (37.) und Jacqueline Knorr (41.). Im zweiten Durchgang erhöhte Daniela Windauer auf 4:0 (64.). Einige Möglichkeiten auf einen höheren Erfolg vergab Granheim. „Es war ein souveräner Sieg, die Mannschaft hat sich schön die Torchancen herausgespielt“, lobte SVG-Trainerin Edith Grab.

In der Regionenliga verlor der SV Granheim II gegen den SKV Eningen/Achalm mit 1:3. Trotz ansprechender Leistung lag Granheim zur Halbzeit 0:2 in Rückstand (11., 34.). Nach der Pause verkürzte Jennifer Rovisan (55.). Doch kurz darauf erhöhten die Gäste auf 1:3 (58.). Damit ist der Abstieg des SV Granheim II in die Bezirksliga besiegelt.

Die SG Altheim mühte sich zu einem 1:1 gegen den SV Oberndorf und verlor den zweiten Tabellenplatz. Angela Hospach (30.) gelang der 1:0-Führungstreffer. In der Schlussphase konnten die kämpferisch starken Gäste den Ausgleich erzielen (75.).

Nur zu zehnt reiste die TSG Ehingen zum TV Derendingen II und erlebte beim 23:0 ein wahres Debakel. Die chancenlose Mannschaft von Trainer Patrick Baier hatte von Beginn an wenig entgegenzusetzen bei den vielen Gegentreffern (2., 4., 7., 16., 22., 26., 27., 30., 32., 34., 36., 39., 41., 44., 48., 55., 56., 59., 63., 81., 83., 89., 90.).

Erneut einen Heimsieg gab es für die SG Öpfingen im Derby der Bezirksliga mit 3:2 gegen die SGM Munderkingen/Unterstadion. Öpfingen führte durch Treffer von Sarah Blakowski (18.) und Rebecca Kneissle (66.) schon mit 2:0. Doch gegen Ende glich die SGM mit zwei schnellen Treffern noch durch Karolin Batzer (81.) und Ulrike Illich (85.) aus. In der Schlussminute gelang Stefanie Renner der Siegtreffer (90.).

Der BSV Ennahofen verlor gegen das bis dato sieglose Tabellenschlusslicht FC Inzigkofen 4:6. Die Gäste führten früh 2:0 (7., 11.). Dann gelang Tülay Tarakcilar per Elfmeter der Anschluss (13.). Vor der Halbzeit fiel noch das 1:3 (34.), ehe Inzigkofen nach dem Seitenwechsel drei weitere Male traf (68., 73., 81.). Die weiteren BSV-Tore erzielten Lena Scherb (75.) und Tülay Tarakcilar (87., 89.).

Aufrufe: 023.5.2017, 08:39 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor