2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Ende April 2014 sah die Landesliga-Welt noch anders aus für die TSG Ehingen. Die damalige Mannschaft besiegte den FV RW Weiler (rot) mit 4:0. In dieser Situation kann Patrick Mrochen nur per Stoff-Test von seinem Gegenspieler gebremst werden.  Herbert Geiger
Ende April 2014 sah die Landesliga-Welt noch anders aus für die TSG Ehingen. Die damalige Mannschaft besiegte den FV RW Weiler (rot) mit 4:0. In dieser Situation kann Patrick Mrochen nur per Stoff-Test von seinem Gegenspieler gebremst werden. Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSG Ehingen hat gegen Weiler nichts zu verlieren

Landesliga Staffel 4

Ehingens Trainer Roland Schlecker hofft, dass sich sein Team im ersten Heimspiel der Saison gegen den FV RW Weiler gegen eine drohende Niederlage stemmen kann.

Die Favoritenrolle ergibt sich von allein, wenn am Mittwochabend der Tabellenletzte der Landesliga den Liga-Primus zu Gast hat. „Wir können nur gewinnen“, sagt Roland Schlecker. Der Trainer der Ehinger hofft, dass sich seine Mannschaft im ersten Heimspiel dieser Saison gegen den FV RW Weiler gegen eine drohende Niederlage stemmen kann. Anstoß im Städtischen Stadion ist um 18 Uhr.

Beim Neuling Ehingen lichtet sich so allmählich das Verletzten-Lazarett und auch einige Urlauber haben sich wieder zurückgemeldet. So sind seit dieser Woche auch die Langzeit-Verletzten Co-Trainer Daniel Post und Marian Degen wieder ins Training eingestiegen. Zu früh allerdings noch für einen strammen Einsatz auf dem Feld.

Ismael Cini, der in Straßberg wegen des Verdachts auf eine Gehirnerschütterung ins Krankenhaus musste, hat sich ebenfalls wieder zurückgemeldet und mittrainiert. Zum Kader gehören seit vergangenem Sonntag auch wieder Raphael Ulrich und Thomas Schubert.„Wir hatten eine gute Trainingsbeteiligung“, betonte Roland Schlecker.

Fragezeichen stehen hinter einem Einsatz der angeschlagenen Jan Hadamitzky, Daniel Topolovac, Steffen Keller und Narciso Filho. Bei diesem Quartett wollte Trainer Schlecker bis heute abwarten. Definitiv fehlen werden Marc Steudle und Walter Becker; beide sind im Urlaub, während bei Simon Müller der Job Vorrang hat.

„Wir müssen uns aus dieser Situation herauskämpfen“, sagt der Ehinger Coach. Gegen die favorisierten Allgäuer wäre daher ein Punkt schon ein Erfolg. Gegen Weiler, das von Beginn an loslegt wie die Feuerwehr, muss Ehingen versuchen, frühe Gegentore zu vermeiden und die Null halten.

„Wir wollen mit vollem Gepäck wieder heimfahren“, lautet die klare Ansage von Rot-Weiß-Trainer Jürgen Kopfsguter. Seine Mannschaft könne sich angesichts der Tabellensituation der Favoritenrolle nicht entziehen. „Der Gegner, der noch nichts geholt hat, wird jetzt alles probieren“, warnte Kopfsguter die Seinen. Weiler müsse auf der Hut sein.

Auch ohne Torjäger Kevin Bentele, der sich in Richtung FC Langenegg nach Österreich verabschiedet hat, verfügen die Rot-Weißen über torgefähliche Leute. Allen voran Mathias Stadelmann, der es in vier Spielen auf sieben Treffer gebracht hat, und sich anschickt, in die Fußstapfen von Bentele zu treten.“ Durch den Weggang von Kevin Bentele öffnen sich für andere Spieler Möglichkeiten und Räume“, sagte Kofsguter. So zum Beispiel auch für Andreas Reichart, der im ersten Jahr als Aktiver dabei ist. Weiler ist mit einem 3:0-Sieg in Heimenkirch in die Saison gestartet. Es folgte eine 1:4-Panne gegen Oberzell. Mit dem 4:2-Sieg in Berg und dem 3:1-Heimsieg gegen Weingarten kehrte die Kopfsguter-Elf schnell wieder in die Erfolgsspur zurück.

Ab heute gibt’s Dauerkarten

Die Fußball-Abteilung der TSG Ehingen verkauft zum ersten Landesliga-Heimspiel heute die Saison-Dauerkarten.

Aufrufe: 06.9.2017, 09:53 Uhr
SWP / Von Roland FladAutor