2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Yes we can! TSG-Torschütze Kai Schmid (rechts) klatscht mit seinen Teamkollegen zum ersten verdienten Dreier der Saison ab.  Herbert Geiger
Yes we can! TSG-Torschütze Kai Schmid (rechts) klatscht mit seinen Teamkollegen zum ersten verdienten Dreier der Saison ab.  Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSG Ehingen feiert den ersten Saison-Sieg

2:1-Heimsieg gegen die U23 des FV Ravensburg

Mit dem 2:1 (2:0)-Heimsieg gegen die U23 des FV Ravensburg hat die TSG Ehingen in der Fußball-Landesliga den ersten Saisonerfolg perfekt gemacht.

Der Knoten ist geplatzt, der erste zumindest: Mit einem 2:1 (2:0)-Heimsieg gegen die U23 des FV Ravensburg hat die TSG Ehingen in der Fußball-Landesliga den ersten Dreier in dieser Saison festgemacht. „Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung“, sagte TSG-Trainer Roland Schlecker, „kaufen können wir uns davon noch nichts.“ Recht hat er, denn nach dem 11. Spieltag bleibt seine Mannschaft auf dem letzten Tabellenplatz, während Ravensburg Vorletzter bleibt.

„Wir waren in der ersten Halbzeit viel zu passiv und haben hier einen Big Point verpasst“, sagte Reiner Steck. Der Trainer der Ravensburger Oberliga-Reserve musste jedoch konstatieren, dass der Gastgeber im ersten Durchgang das Geschehen diktierte. Ehingen erarbeitete und erspielte sich mehrere Chancen; zur Pause hätte es auch 3:0 stehen können, denn die Ravensburger bekamen weder die ersten noch die zweiten Bälle. „Wir hatten keinen Kontakt“, kritiserte Steck.

Schon nach sechs Minuten ließ Paolo Soumpalas die erste Möglichkeit aus; sein Schuss segelte übers Tor. Sechs Minuten später bewies Patrick Mrochen seine Freistoß-Qualitäten: Aus knapp 30 Metern zirkelte er den Ball an den linken Innenpfosten; es stand 1:0. Die TSG blieb im Vorwärtsgang und Angriffsmodus. Als sich Narciso Filho schnell über links durchsetzte und in die Mitte flankte, verzog Soumpalas (16.), aber das 2:0 lag in der Luft. Der aufgerückte Kai Schmid zeigte Übersicht und Durchsetzungsvermögen, als sich die uneinige FV-Abwehr inklusive Torhüter Niklas Volo gegenseitig behinderten; Schmid nutzte die freie Bahn zum 2:0-Treffer (32.). Es folgten weitere gute Szenen der Gastgeber, wie der Drehschuss von Soumpalas oder der Pfostentreffer von Mrochen. Nur Gäste-Torjäger Felix Bonelli notierte eine Schuss-Chance (42.).

Bonelli war es schließlich auch, der den FV II durch seinen Treffer auf 2:1 heranbrachte (67.). Ravensburg zeigte sich nun aggressiver, Ehingen konnte kaum Akzente nach vorne setzen und überstand die Drangphase des FV unbeschadet bis zum Schlusspfiff von Manuel Krieger. Am nächsten Samstag fährt die TSG Ehingen zum Derby nach Altheim, das gestern einen 2:1-Auswärtssieg in Weingarten feierte und auf Platz sieben hochkletterte.

Aufrufe: 016.10.2017, 12:47 Uhr
SWP / Von Roland FladAutor