2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der FC Heidenheim hat seine beste Zweitliga-Saison hinter sich. Dazu zählte auch der denkwürdige Auftritt im Pokal-Viertelfinale in der Münchner Allianz-Arena, als die Mannschaft um (v. l.) Marc Schnatterer, Robert Glatzel und Sebastian Griesbeck den Foto: dpa/Matthias Balk
Der FC Heidenheim hat seine beste Zweitliga-Saison hinter sich. Dazu zählte auch der denkwürdige Auftritt im Pokal-Viertelfinale in der Münchner Allianz-Arena, als die Mannschaft um (v. l.) Marc Schnatterer, Robert Glatzel und Sebastian Griesbeck den Foto: dpa/Matthias Balk
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Heidenheim kommt nach Ehingen

2019 feiert die TSG 100 Jahre Fußball in Ehingen – und freut sich zum Jubiläum über besondere Gäste: Zweitligist 1. FC Heidenheim bestreitet ein Testspiel gegen die Mannschaft der TSG.

Verlinkte Inhalte

Ehingen / - 2019 feiert die TSG 100 Jahre Fußball in Ehingen – und freut sich zum Jubiläum über besondere Gäste: Der Zweitligist 1. FC Heidenheim bestreitet am Sonntag, 30. Juni, 16 Uhr, im Ehinger Stadion ein Vorbereitungsspiel gegen die erste Mannschaft der TSG.

"Wir freuen uns ungemein, dass wir unseren Mitgliedern und Vereinsfreunden ein echtes Highlight zu unserem Jubiläum bieten", sagt Stefan Nothacker, der zusammen mit seinen TSG-Abteilungskollegen an der Bewerbung für das Spiel arbeitete.

Die Verbindungen nach Heidenheim bescherten den Ehingern dieses besondere Spiel. Als im vergangenen Jahr die Planungen in der TSG-Fußballabteilung auf das Jubiläum anliefen, seien schnell Überlegungen zum Auftritt eines Profiteams in Ehingen aufgekommen, sagt Nothacker.

Das Spiel ist das i-Tüpfelchen für unsere Spieler, Mitglieder und Helfer im Verein und eine schöne Belohnung für die Arbeit der vergangenen Jahre

Michael Schleicher, TSG-Fußball-Abteilungsleiter

Heidenheim bot sich an, weil die TSG-Fußballer seit rund einem Jahr zu den "Vereinsfreunden" des FCH zählt, einem Programm des Zweitligisten für Amateurklubs aus der Region. Den angeschlossen Vereinen (mittlerweile mehr als 100 aus Baden-Württemberg und Bayern) bieten die Heidenheimer unter anderem Tipps zur Vereinsorganisation und Einblicke in ihre Nachwuchsarbeit an sowie ein Testspiel ihrer Profimannschaft in der Vorbereitung auf die kommende Zweitliga-Saison – und das ohne Gage.

Um eine solche Partie bewarb sich die TSG Ehingen und erhielt für den Sommer 2019 den Zuschlag. "Das Spiel ist das i-Tüpfelchen für unsere Spieler, Mitglieder und Helfer im Verein und eine schöne Belohnung für die Arbeit der vergangenen Jahre", sagt TSG-Fußball-Abteilungsleiter Michael Schleicher.

Beste Zweitliga-Saison des FCH

"Der FC Heidenheim ist ein attraktiver Verein, der eine sehr gute Zweitliga-Saison hinter sich hat", so Stefan Nothacker. Und nicht nur in der Zweiten Bundesliga, die der 1. FC Heidenheim als Tabellenfünfter mit dem besten Ergebnis seiner Vereinsgeschichte abgeschlossen hat (zeitweise hatte die Mannschaft sogar Chancen zumindest auf Rang drei).

Darüber hinaus sorgte Heidenheim auch im DFB-Pokalwettbewerb für Furore: Unvergessen ist das Viertelfinalspiel Anfang April in der Münchner Allianz-Arena, als der Zweitligist den FC Bayern an den Rand einer Niederlage brachte und die spektakuläre Begegnung nach 2:1-Halbzeitführung mit 4:5 verlor.

Dabei ist der FC Heidenheim nach wie vor ein junger Profiverein. Bis 2004 war der FCH – damals noch als Heidenheimer SB – in der Verbandsliga, ehe der Verein ein ums andere Mal aufstieg und 2014 in die Zweite Liga einzog. In den bisher fünf Jahren in der zweithöchsten Spielklasse beendete der FCH dreimal eine Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz, viele einstige Größen im Profifußball wären froh über eine solche Bilanz.

Ruhe, Kontinuität und Bodenständigkeit

Was den Verein aus dem Ostalbkreis aber auch auszeichnet, sind Ruhe, Kontinuität und Bodenständigkeit, was sich allein in den Personen von Manager Holger Sanwald, der in der Landesliga in Heidenheim begonnen hatte, und Frank Schmidt, der seit 2003 Trainer ist, verdeutlicht.

Auch der Profikader des Vereins zeichnet sich durch Bodenständigkeit aus: Nur ein ausländischer Spieler stand 2018/19 im Aufgebot (der Österreicher Nikola Dovedan), dafür einige Baden-Württemberger und Bayern und etliche, die dem Verein seit Jahren die Treue halten – allen voran Kapitän Marc Schnatterer, der seit 2008 für den FCH kickt. Seit 2013 in Heidenheim ist Sebastian Griesbeck, der aus dem Raum Ulm stammt und früher für den TV Wiblingen und den SSV Ulm 1846 spielte.

Das läuft alles sehr unkompliziert, die Sache muss auch nicht durch zig Gremien

Stefan Nothacker

Stefan Nothacker erlebt die Bodenständigkeit beim Zweitligisten in der Vorbereitung auf das Freundschaftsspiel in Ehingen. "Das läuft alles sehr unkompliziert, die Sache muss auch nicht durch zig Gremien", so Nothacker. FCH-Vertreter waren bereits in Ehingen, um sich den Spielort anzuschauen, in den Tagen vor der Begegnung werde dann der Rasen im Stadion noch einmal von Seiten der Gäste geprüft.

Der 1. FC Heidenheim wird am 30. Juni von seinem Trainingslager aus nach Ehingen kommen, der Zweitligist steckt da schon in der Vorbereitung auf die Saison 2019/20. "Deshalb gehe ich davon aus, dass die gesamte Mannschaft da sein wird", sagt Nothacker.

Weil am letzten Juni-Wochenende zudem das Interim-Festival auf dem Volksfestplatz in Ehingen stattfindet, waren für die Verantwortlichen der TSG-Fußballer noch Gespräche mit den Festivalmachern und der Stadtverwaltung notwendig. Man sei froh über die gute Zusammenarbeit mit Stadt und Festival-Organisatoren – trotz der Kurzfristigkeit, denn die TSG erhielt nach eigenen Angaben erst in der vergangenen Woche die Zusage für das Heidenheimer Gastspiel.

Aufrufe: 021.5.2019, 18:48 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor