2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
TSG-Torhüter Philipp Steudle will nicht hinter sich greifen. SZ-Foto: mas
TSG-Torhüter Philipp Steudle will nicht hinter sich greifen. SZ-Foto: mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSG Ehingen empfängt zum Spitzenspiel Bad Buchau

Bezirksliga: Schelklingen-Hausen muss nach Hohentengen – Oberdischingen hat Neufra zu Gast

Verlinkte Inhalte

Ehingen / sz - Nach zuletzt vier Punk-ten aus zwei Auswärtsspielen hat die TSG Ehingen den punktgleichen SV Bad Buchau zu Gast. Es dürfte ein Spiel auf Augenhöhe werden. Am Samstag tritt Aufsteiger Schelklingen-Hausen in Hohentengen an. TSG Rottenacker und SV Oberdischingen spielen am Sonntag zu Hause.

TSG Ehingen – SV Bad Buchau (Samstag, 15.30 Uhr). – Die Mannschaft vom Federsee legte einen sehr erfolgreichen Rundenstart hin, verlor zuletzt aber zwei Spiele in Folge. Besonders die Heimniederlage gegen die TSG Rottenacker war kaum zu erwarten. Genau diese Niederlage könnte der TSG Ehingen heute zu schaffen machen, denn die Gäste wollen sicher die Scharte auswetzen. "Unser Problem ist, dass wir jede Woche mit einer anderen Mannschaft antreten müssen", sagt TSG-Trainer Udo Rampelt. Gegen Buchau ist das Mitwirken von Daniel Post, Patrick Mrochen und Mathias Soukup fraglich. Allerdings ist Jan Deiss wieder im Team. "Wenn man oben bleiben will, darf man keine Geschenke verteilen und muss vor allem die Heimspiele gewinnen", so Udo Rampelt. Nach der schwachen Leistung in Sigmaringen sei es wieder an der Zeit, sich von der besten Seite zu zeigen.

SV Hohentengen – FV Schelklingen-Hausen (Samstag, 16 Uhr). – Nach dem zweiten Sieg der Saison ist beim Aufsteiger das Selbstbewusstsein gestiegen. "Wir wollen die Leistung mitnehmen, um auch in Hohentengen etwas zu erreichen", sagt FV-Trainer Jens Kannemann. Seine Mannschaft habe nichts zu verlieren und wolle auf der guten Leistung vom vergangenen Sonntag aufbauen. Gastgeber SV Hohentengen ist allerdings schwer einzuschätzen, was seine bisherigen Ergebnisse beweisen. Bei den Gästen fehlen die gesperrten Patrick Raufer und Marco Mayer sowie der beruflich verhinderte Luca Schleiblinger. Schelklingen-Hausen will aus der Göge etwas mitnehmen.

TSG Rottenacker – FV Bad Saulgau (Sonntag, 15 Uhr). – Die TSG Rottenacker ist motiviert: "In der vergangenen Saison haben wir beide Spiele gegen Saulgau verloren, nun ist es Zeit für einen Sieg", sagt Trainer Ulrich Theuer. Kurios allerdings die letzten beiden Ergebnisse: Heimniederlage gegen den Letzten, Sieg beim Ersten. "Wir sind gut im Soll. Es ist eine Einstellungssache, ob wir zu einem weiteren Erfolg kommen", so Ulrich Theuer. In Buchau ist die TSG gut gestanden, doch wäre aufgrund des Spielverlaufs ein 0:0 gerecht gewesen: "Wir haben Glück gehabt." Der FV Saulgau ist nicht gut aus den Startlöchern gekommen und wird versuchen, das magere Punktekonto aufzubessern. Beim Gastgeber fehlen Marcel Holz, Jochen Leichtle und Julian Lachenmaier.

SV Oberdischingen – FV Neufra (Sonntag, 15 Uhr). – "Uns fehlen am Sonntag sieben Spieler und wir müs-sen mit einer Notelf antreten", klingt Trainer Mario Gegic wenig zuversichtlich. Der Kader werde immer dünner. Am Sonntag kommt mit dem FV Neufra eine Spitzenmannschaft, die versuchen wird, ihre gute Position auszubauen. "Vorher fehlten schon vier, nach dem Spiel in Schelklingen sind drei weitere Ausfälle dazugekommen", sagt Mario Gegic. Der SV Oberdischingen muss versuchen, das schwere Spiel gegen den FV Neufra über die Bühne zu bringen. So gesehen wäre eine Punkteteilung schon ein Erfolg. Eine Woche später ist der Aufsteiger spielfrei und danach könnte der Kader, außer dem langzeitverletzten Philipp Herrmann, wieder vollständig sein.

Weitere Spiele: FV Altheim – SG Hettingen/Inneringen, FV Altshausen – FC Mengen, FC Laiz – FV Bad Schussenried, SV Ebenweiler – SV Sigmaringen (alle Sonntag, 15 Uhr). Spielfrei ist der FC Krauchenwies

Aufrufe: 023.9.2016, 15:32 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Hans AierstokAutor