2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Bei Nacht und etwas Nebel standen sich die TSG Rottenacker (weiß) und die TSG Ehingen in der Hinrunde Ende Oktober in Rottenacker gegenüber. Damals setzten sich die Ehinger mit 3:0 durch. SZ-Foto: mas
Bei Nacht und etwas Nebel standen sich die TSG Rottenacker (weiß) und die TSG Ehingen in der Hinrunde Ende Oktober in Rottenacker gegenüber. Damals setzten sich die Ehinger mit 3:0 durch. SZ-Foto: mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSG Ehingen empfängt Rottenacker zum Bezirksliga-Spitzenspiel

Fußball, Bezirksliga: TSG Ehingen empfängt Rottenacker – SVO trifft auf Hettingen

Verlinkte Inhalte

Ehingen / sz - Tabellenzweiter gegen Tabellenfünfter heißt es am Freitag, 19. Mai, im Ehinger Stadion. Der Gastgeber TSG Ehingen will dem FV Altheim auf den Fersen bleiben, die Gäste von der TSG Rottenacker ihren fünften Tabellenplatz verteidigen. Es ist mit Sicherheit ein gutes Derby zu erwarten, in dem es vor allem für den Gastgeber um viel geht.

TSG Ehingen – TSG Rottenacker (Freitag, 19 Uhr, Vorrunde 3:0). - Am drittletzten Spieltag der Saison 2016/17 stehen sich die beiden Nachbarn im Ehinger Stadion gegenüber. Trotz des Heimvorteils und des deutlichen Sieges in der Vorrunde ist der Tabellenzweite nicht Favorit. "Wir spielen gegen die Mannschaft der Stunde, die zurzeit auf einem Top-Niveau spielt", weiß Ehingens Trainer Udo Rampelt, was auf seine Mannschaft zukommt. Die Gäste würden seiner Mannschaft alles abverlangen, sie haben einen Lauf und sicher nach den zahlreichen Erfolgen der zurückliegenden Wochen sehr viel Selbstvertrauen. Udo Rampelt wünscht sich ein gutes Spiel vor sicher großer Kulisse, nachdem seine Mannschaft am vergangenen Wochenende beim Tabellenführer in Altheim ein 0:0 ertrotzt hatte. Mathias Soukup, Marian Degen und Marc Steudle werden wieder im Team sein.

Mit der Erfolgsserie im Rücken ist Trainer Ulrich Theuer von der TSG Rottenacker sehr zuversichtlich vor dem heutigen Spiel. Die TSG Rottenacker ist die beste Mannschaft der Rückrunde und möchte nach den Siegen gegen den FV Altheim und den FC Mengen nun auch die dritte Spitzenmannschaft in Verlegenheit bringen. Wie breit das Gästeteam aufgestellt ist, zeigt, dass in Mengen trotz vier Mann Ersatz gewonnen wurde. "Wir wollen da weitermachen, weil wir einen guten Lauf haben und die angestrebten 55 Punkte so schnell wie möglich voll machen wollen", sagt Ulrich Theuer. Die Gäste können ohne Druck aufspielen, denn zumindest der sechste Tabellenplatz ist ihnen nicht mehr zu nehmen.

SV Oberdischingen – SG Hettingen/Inneringen (Sonntag, 21. Mai, 15 Uhr, Vorrunde 4:1). - Obwohl der Abstieg des SV Oberdischingen jetzt auch rechnerisch feststeht, will sich der Aufsteiger doch noch mit einigen guten Ergebnissen aus der Bezirksliga verabschieden. Bisher hat der Gastgeber nur ein Auswärtsspiel in Hettingen gewonnen. Die Aussichten, diesen Erfolg gegen den Tabellenletzten zu wiederholen, sind gut, denn zu Hause hat der Aufsteiger insgesamt nicht schlecht abgeschnitten und zuletzt gegen den SV Bad Buchau gewonnen.

Weitere Spiele: Freitag, 19. Mai: SV Ebenweiler – FV Altheim (3:3), FV Neufra – FC Mengen (4:0). Samstag, 20. Mai: FC Krauchenwies – FV Altshausen (1:0), SV Hohentengen – FV Bad Saulgau (2:1). Sonntag: FC Laiz – SV Bad Buchau (3:1), FV Bad Schussenried – SV Sigmaringen (4:1). Spielfrei ist am Wochenende der FV Schelklingen-Hausen.

Aufrufe: 018.5.2017, 18:29 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Hans AierstokAutor