2024-04-23T06:39:20.694Z

Pokal
Allein unter "Roten": Die TSG Ehingen (rot) spielte sowohl wie hier gegen Kirchen als auch zuvor gegen Herbertshofen stark auf - und schoss sich auch ein wenig den Frust über das Aus im WFV-Pokal von der Seele.
Allein unter "Roten": Die TSG Ehingen (rot) spielte sowohl wie hier gegen Kirchen als auch zuvor gegen Herbertshofen stark auf - und schoss sich auch ein wenig den Frust über das Aus im WFV-Pokal von der Seele.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ehingen steht im Halbfinale

Mit einem Tag Verzögerung startete der Stadtpokal 2014

"Es geht nichts über Erfolgserlebnisse", sagte der Trainer der Ehinger Landesligakicker, Bernd Pfisterer, gestern vor dem ersten Spiel der TSG gegen Herbertshofen. Und nach dem Frust der unglücklichen 0:2-Niederlage im WFV-Pokal gegen Friedrichshafen wollten sich die Ehinger eben diese am ersten Tag des Stadtpokals (wieder)holen - und taten das auch.

Im Topspiel des Abends gegen die SF Kirchen zeigte sich die TSG Ehingen spielfreudig und ging mit 2:0 als Sieger vom Platz. Zunächst jedoch neutralisierten sich beide Teams. Die TSG versuchte über die Flügel gefährliche Flanken vor das Tor zu ziehen, scheiterte aber zumeist am starken Torwart Marcel Ruoß, der viele Bälle sicher aus der Luft fischte. Auf der Gegenseite taten sich die Bezirksligisten aus Kirchen schwer, das Mittelfeld schnell zu überbrücken und den Ball in die Spitze leiten. Im Umschaltspiel haperte es, was auch dem Trainerteam um Harald Thurner missfiel. So waren immer wieder Ansagen wie "Wir stehen zu tief" oder "Mehr Bewegung" von der Seitenlinie zu hören. Zur Halbzeit stand es 0:0.

Erst in der zweiten Spielhälfte blitzte die Qualität des Landesligisten vollständig auf, als nach einem Fehler in der Kirchener Hintermannschaft Marc Steudle (29.) die Übersicht behielt und den Ball gekonnt zum 1:0 einschob. Der Druck wurde daraufhin von Kirchen erhöht, wobei zwangsläufig Räume für den Gegner entstanden. Chancen ergaben sich durch den Mehraufwand der Kirchener aber nicht zwingend. Im Gegenteil: Nach einer schönen Kombination auf dem linken Flügel legte sich der schussstarke Mathias Nothacker (47.) den Ball zurecht und versenkte das Leder in der rechten Ecke zum Endstand von 2:0. Zwar gehörten die Schlussminuten den Kirchenern, die Niederlage aber war mit dem späten Tor besiegelt.

Das andere Spiel der TSG gegen den SV Herbertshofen ließ keine Zweifel aufkommen, welcher Klassenunterschied zwischen dem in Bestbesetzung angetretenen Landesligateam und dem Kreisliga-B-Team bestehen. Mit 6:0 schossen die Ehinger ihren Gegner ab.

In der Gruppe B spielten außerdem Türkgücü Ehingen und die SF Kirchen gegeneinander. Beide Teams kämpften verbissen um den Sieg, jedoch konnte sich keines der beiden durchsetzen und das Spiel endete 1:1-Unentschieden. Gegen Herbertshofen lief es dann für Türkgücü viel besser: 2:0 lautete der Endstand des Duells.

Nach vier von sechs Partien in der Gruppe B steht damit die TSG Ehingen mit zwei Siegen und sechs Punkten in der nächsten Runde. Auch Türkgücü steht mit vier Zählern auf einer soliden Basis. Bereits jetzt ausgeschieden ist der SV Herbertshofen (keine Punkte). Die Kirchener hoffen, mit einem Sieg gegen Herbertshofen noch an Türkgücü vorbeizuziehen.

Aufgrund der wetterbedingten Verschiebung des Turniers um einen Tag nach hinten wurden gestern aus der Gruppe A nur zwei Begegnungen ausgespielt. Die Partie zwischen dem SSV Ehingen-Süd und dem Gastgeber TSV Rißtissen bildete den Auftakt der Gruppe. Es war die Wiederholung des letztjährigen Finales, das der TSV Rißtissen für sich entschied. Auch in diesem Jahr hatte das Team von Trainer Markus Schmid die Nase vorn und bezwang die Kirchbierlinger mit 2:1. Im Kreisliga-B-internen Spiel zwischen der SG Dettingen und dem SV Granheim setzte sich die SG mit einem knappen 1:0 durch.

Der Abteilungsleiter des ausrichtenden Vereins, TSV Rißtissen, Peter Mast, freute sich über viele Zuschauer. Heute werden die sechs übrigen Gruppenspiele ausgetragen; zwei in Gruppe B, vier in Gruppe A.

ERGEBNISSE

Gruppe A: Ehingen-Süd - Rißtissen 1:2; Dettingen - Granheim 1:0;

Gruppe B: Türkgücü - Kirchen 1:1; TSG Ehingen - Herbertshofen 6:0; Türkgücü - Herbertshofen 2:0; Kirchen - TSG Ehingen 0:2

Aufrufe: 01.8.2014, 08:52 Uhr
SVEN KOUKAL, TOBIAS KNAACK | SWPAutor