2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

TSG Ehingen: Blitzturnier und ein Spiel gegen die U19 der Spatzen

Fußball: TSG bestreitet am Wochenende drei Testspiele – Licht und Schatten beim 3:2-Sieg in Ringschnait

Ehingen / aw - Die TSG Ehingen hat ihr zweites Spiel in der Vorbereitung auf die Fußball-Landesliga-Saison beim Bezirksligisten SV Ringschnait mit 3:2 für sich entschieden. Am Wochenende testen die Ehinger gleich an beiden Tagen: Am Samstag, 22. Juli, richten sie ein Blitzturnier mit drei Mannschaften aus, am Sonntag, 23. Juli, empfängt die TSG die U19 des SSV Ulm 1846.

"Unterm Strich bin ich zufrieden, wobei man die beiden Halbzeiten unterscheiden muss", sagt TSG-Trainer Roland Schlecker über das 3:2 beim SV Ringschnait. Vor allem die "ersten 30 Minuten waren nicht zufriedenstellend". Nach zehn Minuten lag der Landesliga-Aufsteiger mit 0:2 in Rückstand, Joshua Steinmayer (3.) und Manuel Münst (10.) hatten für Ringschnait getroffen. Es dauerte, bis die Gäste in Tritt kamen. In der 37. Minute erzielte Dario Giuliano nach einer Einzelaktion den Anschlusstreffer, fünf Minuten später glich Narciso Filho für die Ehinger aus.

Wiederum Filho brachte die TSG in der zweiten Halbzeit in Führung (52.). Weitere Treffer fielen nicht, dennoch fand Schlecker Gefallen an der Vorstellung seiner nicht in Bestbesetzung angetretenen Mannschaft in den zweiten 45 Minuten. "Das war viel besser als in der ersten Halbzeit." Etwas zu verbessern fand der Trainer aber auch nach der Pause, was auch daran lag, "dass wir ein bisschen was ausprobiert haben".

Das Testen wird auch in den Begegnungen am Wochenende im Vordergrund stehen. Am Samstag geht es beim Blitzturnier in Ehingen ab 16 Uhr mit einer verkürzten Spielzeit gegen den TSV Blaustein und den TSV Westerstetten. Blitzturniere seien eine gute Gelegenheit, "gegen mehrere Gegner an einem Tag mehrere Sachen ausprobieren", so Schlecker, der wegen einer privaten Verpflichtung von seinen Co-Trainern Patrick Mrochen und Daniel Post vertreten wird.

Am Sonntag ist Roland Schlecker dann wieder dabei. Auf das Spiel zu Hause gegen die A-Junioren der Ulmer Spatzen (18 Uhr) "bin ich selbst gespannt", sagt der Trainer. Gespannt vor allem darauf, ob der Jugend-Oberligist "alles spielerisch lösen kann" oder mit dem körperbetonteren Fußball der Erwachsenen große Probleme haben wird.

Aufrufe: 020.7.2017, 19:04 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor