2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Hussein Beydoun (links) und die TSG Dissen sind gut gestartet. Foto: TSG Dissen
Hussein Beydoun (links) und die TSG Dissen sind gut gestartet. Foto: TSG Dissen

Klassenerhalt bleibt das Ziel

TSG Dissen trotz Kantersieg zum Saisonauftakt bescheiden

Die TSG Dissen hat einen überraschend starken Saisonauftakt in der Kreisliga Süd hingelegt. Die TSG gewann das erste Spiel nach dem direkten Wiederaufstieg mit 9:0 gegen die Spielvereinigung Gaste Hasbergen.
„Bei uns hat alles gepasst, wir haben einfach einen Sahnetag erwischt“, erklärte sich der neue Spielertrainer Hussein Beydoun die gute Leistung seiner Mannschaft. Gleichzeitig dämpfte er sofort die Erwartungshaltung: „Man sollte das Ergebnis nicht überbewerten, es kommen noch andere Gegner auf uns zu, die vielleicht besser vorbereitet sind.“ Mit dem 9:0-Erfolg zeigte die Dissener Mannschaft eine gute Reaktion auf das Aus im Bezirkspokal gegen Landesligist Bad Rothenfelde zwei Wochen zuvor. Besonders auffällig waren Emre Tuncbilek und Sercan Özdil, die gegen Hasbergen jeweils zwei Tore sowie zwei Assists vorweisen konnten. Angreifer Dennis Rotheüberzeugte ebenfalls mit zwei Treffern. Der Trainer wollte aber keinen Spieler explizit hervorheben: „Es war eine sehr gute Mannschaftsleistung, alle haben ihr Bestes gegeben.“

Dissen hat in den letzten Jahren eine starke Verjüngungskur vorgenommen. Die Startelf gegen Hasbergen hatte ein Durchschnittsalter von 22,55. Fast alle Neuzugänge im Sommer kamen aus den eigenen Reihen: Vier Spieler aus der eigenen A-Jugend, sechs aus der zweiten Mannschaft. Beydoun sieht dies aber nicht nur als Vorteil: „Wir sind zwar eine eingespielte Mannschaft, aber bei so vielen jungen Spielern wird es immer mal Schwankungen geben.“ Selbst spielen will der Spielertrainer nur noch im Notfall. „Wenn es mal knapp werden sollte, oder wir viele verletzte haben, werde ich aushelfen, aber im Normalfall nicht“ erklärt der 32-Jährige.

Trotz des furiosen Saisonstarts stapelt der Aufsteiger weiterhin tief. „Wir haben als Aufsteiger keine hohen Ansprüche, das Saisonziel bleibt der Klassenerhalt. Wir wollen uns wieder auf Dauer in der Kreisliga etablieren und guten Fußball spielen“, lautet die Vorgabe des Trainers.

> Kader TSG Dissen

Aufrufe: 017.8.2017, 11:00 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung Autor