2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Calbe (in gelb) ist mit Neu-Trainer Marco Fiedler wieder in der Spur   F: Ralf Motejat
Calbe (in gelb) ist mit Neu-Trainer Marco Fiedler wieder in der Spur F: Ralf Motejat

"Wir wollen Aufwärtstrend bestätigen"

Vorschau: Zwei Nachholpartien am Mittwoch und Donnerstag +++ Calbe schielt auf einstelligen Rang +++ Können Sorgenkinder Irxleben und Wernigerode punkten?

Eine englische Woche steht für die vier Teams aus Calbe, Irxleben, Wernigerode und Fortuna Magdeburg in diesen Tagen auf dem Programm. Bevor am Wochenende der viertletzte Spieltag der Landesliga Nord absolviert wird, haben die Mannschaften Nachholpartien zu bestreiten. Am Mittwochabend (13.05./ ab 18:30 im LiveTicker auf FuPa.net) trifft die TSG Calbe auf die stark abstiegsbedrohten Gäste aus Irxleben. Einen Tag später empfängt Wernigerode die Fortuna aus Magdeburg.
TSG Calbe - SV Irxleben (Mi 18:30)

Seit drei Spieltagen dirigiert Marco Fiedler den Takt bei der TSG, nachdem Chef-Trainer Torsten Brinkmann von seinen Aufagben entbunden wurde wurde. "Das kam für mich doch sehr überraschend, zumal ich mit Torsten sehr gut ausgekommen bin. Aber die Mannschaft hat es mir in den letzten Wochen sehr leicht gemacht" so Fiedler die Beförderung vom Co-Trainer zum Chef. Im Heimspiel gegen Irxleben, die punktgleich mit dem Schlusslicht Schönebecker SV auf dem vorletzten Rang platziert sind, zählt für den Übungsleiter, der erst im Laufe der Spielzeit aus Schönebeck an die Saale gewechselt war, nur ein Sieg. "Wir wollen rechnerisch endlich den Klassenerhalt perfekt machen und den Aufwärtstrend bestätigen. Und wenn am Ende der Saison ein einstelliger Platz rausspringt, dann haben wir noch eine gute Runde gespielt" gibt Fiedler die Richtung für die kommenden fünf Partien vor. Und natürlich möchte der Neue auch seinem alten Verein mit einem Heimsieg gegen Irxleben helfen. "Ich habe in meiner Zeit in Schönebeck viele Freunde gewonnen. Ich drücke denen die Daumen, dass sie noch die Klasse halten. Vielleicht können wir mit Calbe ja ein wenig dabei helfen, um auch im kommenden Jahr ein Derby gegen den SSV zu haben" verspricht der Coach etwas Nachbarschaftshilfe.

Schiedsrichter: Sebastian Sauer


FC Einheit Wernigerode - SV Fortuna Magdeburg (Do 11:00)
Zu Christi Himmelfahrt stehen sich im Stadion am Mannsberg Wernigerode und der Gast aus der Landeshauptstadt gegenüber. Die Hasseröder, mit dem Rückenwind des Last-Minute-Punktgewinns im Derby gegen Thale, werden versuchen, vor heimischer Kulisse in der Nachholbegegnung des 16. Spieltags drei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt einzufahren. Aktuell rangiert die Elf von Karsten Stein auf Platz zwölf des Tableaus und benötigt noch Punkte, um das Abstiegsgespenst aus dem Harz zu vertreiben. Die letzten drei Heimauftritte wurden allesamt nicht verloren. Diese Serie soll auch gegen die Fortuna, die mit 31 Zählern auf Platz neun angesiedelt ist, fortgeführt werden. Bereits das Hinspiel konnte der FC Einheit in Magdeburg mit 2:1 für sich entscheiden.

Schiedsrichter: Miriam Schweinefuß


Aufrufe: 012.5.2015, 16:20 Uhr
Robert KeglerAutor