2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Zollern-Derby: Nusplingen nur Außenseiter

Das Wochenende birgt für die höherklassigen Teams aus dem Bezirk Zollern Brisanz in sich.

Im Fokus steht das Derby in der A-Junioren Verbandsstaffel zwischen der U 19 der TSG Balingen und dem TSV Nusplingen (12 Uhr, Kunstrasen Bizerba-Arena).
Gegen die zweitplatzierten Kreisstädter gehen die Heuberger nur als Außenseiter ins Spiel. Zuletzt landeten beide Klubs Pflichtsiege. Der TSV bezwang den Vorletzten SV Schemmerhofen mit 2:1, die Balinger gewannen gegen die Young Boys Reutlingen nach 0:1-Rückstand und zwischenzeitlichem 2:2 mit 5:3. „Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel“, blickt Balingens Coach Daniel Strähle zurück und fügt hinzu: „Wir haben uns erstaunlich schwergetan, in das Spiel hineinzufinden und haben es dem Gegner mit individuellen Fehlern leicht gemacht, Tore zu schießen.“ Allzu hart wollte Strähle mit seinem Team aber nicht ins Gericht gehen: „Kompliment an die Jungs. Die Einstellung und Moral meiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit hat gestimmt.“

In der B-Junioren Oberliga kann die U 17 der TSG Balingen heute (15 Uhr) einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt gehen. Die Balinger empfangen den Vorletzten VfR Aalen und könnten bei einem Sieg den Abstand zum Kontrahenten auf zehn Punkte schrauben. Aktuell stellt der VfR mit erst drei Toren die zweitschwächste Offensive und mit schon 21 Gegentoren in sieben Partien die schwächste Abwehrreihe.

In der B-Junioren Verbands-staffel duelliert sich die U 16 der TSG Balingen am Sonntag (11.30 Uhr) mit dem SV Zimmern um Big Points für den Ligaverbleib. Balingen ist Neunter, Zimmern Elfter, zwischen beiden Teams liegen nur zwei Zähler.

Der TSV Frommern kassierte in der B-Juniorinnen Oberliga jüngst zwar seine zweite Saisonniederlage im siebten Spiel, bleibt aber Dritter in der Rangliste. Am vergangenen Wochenende verlor der Aufsteiger aus Frommern das Topspiel gegen den SC Sand mit 0:2. TSV-Trainerin Petra Linder war allerdings keineswegs unzufrieden: „Unser Team hat toll gekämpft, harte Zweikämpfe geführt und sich dafür nicht belohnt.“ Heute (14.30 Uhr) empfangen die Schwarz-Gelben den SV Eutingen und könnten sich mit einem Sieg weiter in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Eutingen ist aktuell mit fünf Punkten weniger als der Nachwuchs aus der Kreisstadt Siebter.

In der C-Junioren Landesstaffel steht für die U 15 der TSG Balingen auf dem Weg zum Titel heute (14 Uhr) nichts anderes als ein Pflichtsieg auf dem Programm. Der Tabellenführer, der einen Zähler mehr ausweist als Verfolger Young Boys Reutlingen, empfängt den Drittletzten TuS Ergenzingen, welcher in bislang sechs Spielen erst einmal gewonnen hat.
Aufrufe: 04.11.2017, 10:00 Uhr
Michael Schneider / ZOLLERN-ALB-KURIERAutor