2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Der Splitter von den Plätzen in der Region.
Unser Mann am Ball - Der Splitter von den Plätzen in der Region. – Foto: Rinke / Collage FuPa Stuttgart
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Lutz Siebrecht lobt Neuzugang David Braig +++ Normannia Gmünd präsentiert neuen Trainer +++ FSV 08 Bissingen verlängert mit Yannick Toth +++ Willi Zimmermann beendet seine Trainerkarriere +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Drittligist SG Sonnenhof Großaspach hat das Kellerduell verloren und ist auf den vorletzten Platz gestürzt. Das Heimspiel vor 2240 Fans gegen Schlusslicht FC Carl-Zeiss Jena endete 1:2 (0:2) – Dominik Bock (39.) und Ole Käuper (40.) hatten die Thüringer in Führung gebracht. Das Anschlusstor von Julian Leist (76.) kam zu spät. „Normalerweise sollte man aus Fehlern lernen. Am Ende sind wir einfach zu spät aufgewacht“, sagte der SG-Kapitän.

Mit einer Plakataktionen wirbt der 1. FC Heidenheim für seine Zweitligaspiele – auch in Aalen. Das stößt beim Regionalligisten einigen sauer auf. Das gehöre sich nicht, meinte das VfR-Präsidiumsmitglied Michael Weißkopf, sprach von einem „stillschweigenden Abkommen“, nicht in der Nachbarschaft zu werben. Von einem Gentleman Agreement wisse man in Heidenheim nichts. „Ich wundere mich, dass sich die Aalener auf die Füße getreten fühlen“, sagt FCH-Chef Holger Sanwald.

Der Regionalligist SSV Ulm 1846 stattet die A-Jugendlichen Marvin Seybold, Valentin Hafner und Tim Bayer mit Profi-Verträgen aus.

Lutz Siebrecht, der Sportlicher Leiter des Oberliga-Spitzenreiters Stuttgarter Kickers, hat die Bedeutung von Stürmer-Neuzugang David Braig (28) bekräftigt: „Er bringt nicht nur sportliche Qualität und Intensität in unsere Spiel, er ist auch für das Innenleben einer Mannschaft sehr wichtig. David kommuniziert viel, motiviert seine Mitspieler und bringt sich im täglichen Training immer wieder ein.“

Verbandsligist 1. FC Normannia Gmünd hat Zlatko Blaskic als Trainer-Nachfolger von Holger Traub vorgestellt. Der 37-Jährige war bis Mitte November Co-Trainer bei der SG Sonnenhof Großaspach. Beim Drittligisten musste er gehen, da das Vertrauensverhältnis zwischen ihm und der sportlichen Führung nicht mehr gestimmt habe. Bei der Normannia unterschrieb der frühere kroatische Jugend-Nationalspieler einen Vertrag bis 2021.

Oberligist FSV 08 Bissingen hat den Vertrag mit Mittelfeldspieler Yannick Toth bis 2022 verlängert. „Nach vielen Verletzungen hat er sich bei uns zu einer nicht wegzudenkenden Größe entwickelt“, sagt Bissingens Sportlicher Leiter Oliver Dense über den 22-Jährigen, der vor zwei Jahren auch ein Probetraining beim FC Bayern absolvierte.

Trainer-Ikone Willi Zimmermann befindet sich ab sofort im Ruhestand. Das Spiel von Fortuna Böblingen, seiner letzten Station als Coach, gegen den VfL Nagold II bedeutete für den 66-Jährigen das Ende seiner 34 Jahren langen Karriere als Spielertrainer und Trainer.

Als Spieler war Matthias Örum (44) für den SV Sandhausen, Wacker Burghausen und die TSG Hoffenheim am Ball, ab 1. Januar wird er Trainer bei Bezirksliga-Spitzenreiter Aramäer Heilbronn.

Der Vertrag von Kapitän Oliver Stierle beim Oberliga-Zweiten 1. Göppinger Sportverein läuft am Saisonende aus. „Ich kann mir vorstellen, noch ein oder zwei Jahre selbst zu spielen und danach eventuell als Co-Trainer einzusteigen“, sagt der 36-Jährige ehemalige Profi der Stuttgarter Kickers und des FC Bayern II.

Bei Regionalligist TSG Balingen stehen zwei interne Kandidaten für die Nachfolge von Interimscoach Bernd Bauer nicht zur Verfügung. Berater Martin Braun gibt berufliche Gründe an. Routinier Lukas Foelsch (32), der gerade die A-Lizenz macht, sagt: „Eine erste Trainerstation, noch dazu als Spielertrainer und das gleich in einer solchen Ausnahmesituation ­– das halte ich für nicht zielführend. Wir brauchen jetzt einen erfahrenen Coach, am besten einen externen.“


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR



Aufrufe: 016.12.2019, 11:20 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor