2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht

Teilerfolg für die TSG Balingen

Das Spitzenspiel zwischen dem Bahlinger SC und den Eyachstädter endete 2:2-Unentschieden.

So schnell ist ein Team in der Fußball-Oberliga die Spitzenposition wieder los. Nach dem 2:2 beim Bahlinger SC ist Balingen in der Tabelle auf Platz zwei abgerutscht. Die Neckarsulmer SU führt die Rangliste nun an.

Dennoch darf das Unentschieden beim BSC aus Balinger Sicht als Teilerfolg gewertet werden. Erstens, weil die Bahlinger am Samstag immer wieder aufblitzen ließen, warum sie zu den Spitzenmannschaften der Spielklasse gehören und ferner, weil die Volkwein-Elf zunächst in Rückstand geraten war. Allerdings, nachdem die TSG das Ba(h)linger-Duell im zweiten Durchgang gedreht hatte, sah alles nach dem vierten Sieg in Folge aus.

Auch nach dem Bahlinger Ausgleich durch einen von Erich Sautner verwandelten berechtigten Foulelfmeter, hatten die Württemberger in den letzten Minuten noch die ein oder andere Möglichkeit, die Partie im Kaiserstuhlstadion doch noch für sich zu entscheiden. Unterm Strich aber steht ein Remis, mit dem beide Seiten leben können.

Dabei hatte der vormalige Tabellenführer zunächst schwer in die Partie gefunden. In der Anfangsviertelstunde hatten die Gastgeber eine optische Überlegenheit. Die erste und beste Chance aber gebührte den Gästen, die nach rund 20 Minuten das Zepter in die Hand nahmen: Einen Schuss von Daniel Seemann aus 18 Metern lenkte BSC-Keeper Dennis Müller zur Ecke ab (24. Minute). Direkt im Anschluss verfehlte Balingens Matthias Schmitz nur knapp sein Ziel (25.).


In der Folge blieb die TSG spielbestimmend, glänzte mit ihrem schnellen Umschaltspiel. Doch selten kam der letzte Pass an. Der BSC gab viele Bälle im Angriffsspiel zu leicht her. Auch deshalb kam das 1:0 durch Santiago Fischer in der 37. Minute aus dem Nichts. Zunächst hatte Ergi Alihoxha im Mittelfeld mehrere Gegenspieler ausgetanzt, um Marco Waldraff auf der Außenbahn freizuspielen – dessen Flanke landete auf dem Kopf Fischers.


Nach der Pause zirkelte Balingens Nils Schuon einen 18-Meter-Freistoß traumhaft ins linke Lattenkreuz – das 1:1, unhaltbar für Müller (62.). Die TSG blieb spielbestimmend, jedoch im letzten Drittel kaum gefährlich. Außer in der 67. Minute: Die Eyachstädter kamen über rechts durch, die Hereingabe tröpfelte an vielen Akteuren vorbei, ehe der eingewechselte Patrick Lauble mit der Fußspitze den Ball aus kurzer Entfernung zum 1:2 über die Linie drückte.


Da die Balinger kontrolliert weiterspielten und vom BSC kaum noch etwas kam, schien der Auswärtssieg besiegelt. Dann jedoch riss Schmitz im Strafraum Fischer um – den fälligen Elfmeter nagelte Sautner zum 2:2 unter die Latte (84.).


In der Schlussphase hatten Adrian Müller mit einem Schuss aus spitzem Winkel (86.) und Lauble, der nach unnachahmlichem Solo in der Mitte keinen Abnehmer fand (90.+2), den Balinger Sieg auf dem Fuß – doch es sollte beim 2:2 bleiben.

TSG Balingen: Binanzer; Schmitz, Kurth (34. Pettenkofer), Eisele, Müller, Manuel Pflumm, Kaan Akkaya (46. Lauble), Foelsch, Schuon, Seemann (86. Schreyeck), Scherer (61. Guarino).
Tore: 1:0 Fischer (37.), 1:1 Schuon (62.), 1:2 Lauble (67.), 2:2 Sautner (84./Elfmeter).
Schiedsrichter: Timo Lämmle (Rommelshausen).
Zuschauer: 780.

Aufrufe: 030.10.2017, 08:35 Uhr
Marcel Schlegel - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor