2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die BSC-Spieler Lucas Torres (von links), Santiago Fischer, Tim Probst, Yannick Häringer und Jonas Siegert winken Vorbereiter Hasan Pepic nach einer schönen Kombination zum 2:0 heran.
Die BSC-Spieler Lucas Torres (von links), Santiago Fischer, Tim Probst, Yannick Häringer und Jonas Siegert winken Vorbereiter Hasan Pepic nach einer schönen Kombination zum 2:0 heran. – Foto: Claus G. Stoll

2:0 gegen TSG Balingen - der Bahlinger SC ist nahe dran am Optimum

Kaiserstühler können Ausfälle angeschlagener Spieler kompensieren +++ Starkes Regionalliga-Debüt von Torhüter Aaron Gut +++ Vorgerückt auf Tabellenplatz acht

Gemessen an seinen Möglichkeiten und den Widrigkeiten dieses Fußballwinters ist der Bahlinger SC momentan nahe dran am Optimum. Mit dem 2:0-(2:0) Heimerfolg gegen die TSG Balingen, dem vierten Dreier aus den vergangenen sechs Spielen, klettern die Kaiserstühler in der Regionalliga Südwest auf Rang acht. Auch wenn die Tabelle durch etliche Nachholspiele derzeit ein zerklüftetes Bild bietet: So weit hat sich der BSC von der Abstiegszone noch nie entfernt (zehn Punkte).
Sicher ist: Anflüge von Abgehobensein werden sie bei den Rot-Weißen auch jetzt nicht dulden. Notfalls erdet Athletiktrainer Uli Hanser die Akteure wie am vergangenen Montag, als er allzu euphorische Geister nach dem 4:0 in Hoffenheim mit einem Achtkilometerlauf bei einem Tempo von fünf Minuten pro Kilometer wieder einfing. Der Tabellenstand sei harte Arbeit und komme nicht von allein, insistierte nach dem Sieg gegen Balingen BSC-Trainer Dennis Bührer: „Wir müssen Woche für Woche an die Kante gehen.“

TSG Balingen in zweiter Halbzeit dem Anschlusstor nahe

Auch gegen den Namensvetter aus dem Zollernalbkreis konnten sich die Kaiserstühler der drei Punkte erst bei der Ampelkarte für Gästekapitän Matthias Schmitz kurz vor Schluss nach Einsteigen gegen Luca Köbele sicher sein. „Wenn wir vorher den Anschlusstreffer erzwingen, wäre es noch mal spannend geworden“, folgerte TSG-Trainer Martin Braun.


Dass es dazu nicht kam, lag vor allem an zwei Dingen: erstens der Kampfstärke der Bahlinger, die mit gleich fünf neuen Kräften zwischen der 46. und 73. Minute zwar etwas ihre spielerische Linie verloren, dafür aber läuferisch dagegenhalten konnten. Und zweitens am tadellosen Regionalliga-Debüt von BSC-Torhüter Aaron Gut, der gegen Abschlüsse von Simon Klostermann (63.) und Felix Heim (79., 82.) dreimal stark reagierte.
Lesen Sie hier den gesamten Bericht in der Badischen Zeitung als BZ-Plus-Artikel!
Aufrufe: 021.2.2021, 20:32 Uhr
Matthias Kaufhold/ BZAutor