2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ VfR Aalen blickt zufrieden auf 2016 zurück +++ Zweite Auflage des AL-KO Cup findet statt +++ Bahlinger SC vermeldet seinen ersten Winterneuzugang +++ TSG Backnang beschäftigen zwei personelle Fragen +++ Ex-Profi übernimmt Trainerposten bei Tura Untermünkheim +++ TSV Weilheim schnuppert an der Verbandsliga +++ Zu Europas größtem Hallenturnier im Sindelfinger Glaspalast werden wieder rund 7000 Zuschauer erwartet +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Gregor Preiss von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Drittligist VfR Aalen blickt zufrieden auf 2016 zurück. „Unter den Umständen, wie wir hier gestartet sind, war es ein erfolgreiches Jahr“, sagt Fußballchef Markus Thiele. Platz acht bei vier Punkten Rückstand auf den Relegationsrang – 2017 richtet sich der Blick beim VfR wieder nach oben. Nach Matthias Morys, der seinen Vertrag bis 2020 verlängert hat, würden die Aalener gerne mit den Leihspielern Fabian Menig (SC Freiburg) und Alexandros Kartalis (Greuther Fürth) länger zusammenarbeiten. Der Handschlag-Vertrag mit Trainer Peter Vollmann für ein weiteres Jahr (er will es nicht anders) soll noch vor dem Start ins Trainingslager am 12. Januar erfolgen.

Am Donnerstag ab 17.30 Uhr steigt die zweite Auflage des Neu-Ulmer Hallenturniers in der Ratiopharm-Arena. Mit dabei sind unter anderen Titelverteidiger Greuther Fürth, der SSV Ulm, Sonnenhof Großaspach und die Stuttgarter Kickers.Hier geht es zur Turnierseite des AL-KO Cup.

Oberligist Bahlinger SC vermeldet seinen ersten Winterneuzugang: Von Ligakonkurrent Offenburger FV wechselt Stürmer Fabian Spiegler (26/sechs Saisontore) an den Kaiserstuhl.

Zwei Fragen beschäftigen Verbandsligist TSG Backnang zu Beginn des neuen Jahres: Wird Marcel Zimmermann an den Adduktoren operiert? Und was wird aus Trainer Markus Lang? Beim Torjäger des Tabellenzweiten heißen die Optionen OP oder weiter konventionell behandeln. Die Verantwortlichen hoffen auf jeden Fall, dass Zimmermann, der diese Saison noch kein Pflichtspiel bestritten hat, nach der Winterpause wieder das Training aufnehmen kann. In der Trainerfrage herrscht Optimismus: Die Zeichen stehen günstig, dass der begehrte Lang über den 30. Juni hinaus in Backnang bleibt.

Abteilungsleiter Mutlu Metin holt einen alten Bekannten als Trainer zum Landesligisten Tura Untermünkheim: Ex-Profi Branko Okic (47), der früher mit Metin zusammen beim VfR Aalen kickte, soll den Tabellenvorletzten vor dem Abstieg retten. Okic war seit seinem Abgang beim Bezirksligisten SV Ebnat ohne Verein.

Landesligist TSV Weilheim schnuppert bei zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter SF Dorfmerkingen an der Verbandsliga. Offen spricht unter der Limburg niemand vom Aufstieg – die Hoffnung liegt aber zumindest im Erreichen der Relegation.

Zu Europas größtem Hallenturnier für Amateure vom 13. bis 15. Januar im Sindelfinger Glaspalast werden wieder rund 7000 Zuschauer erwartet. Zu gewinnen gibt es neben Ruhm die stolze Siegersumme von 2500 Euro. Titelverteidiger ist Landesligist SV Böblingen; durch die Qualifikation spielten sich bisher auch die Kreisliga-B-Teams RW Glottertal, Enosis Leonberg und SpVgg Grömbach.

Aufrufe: 02.1.2017, 10:40 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Gregor PreissAutor