2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Die TSG Backnang und der Freiburger FC treffen morgen im Etzwiesenstadion aufeinander.
Die TSG Backnang und der Freiburger FC treffen morgen im Etzwiesenstadion aufeinander.

TSG Backnang trifft auf den Freiburger FC

Hinspiel um den Aufstieg in die Oberliga wird am Samstag in den Etzwiesen angepfiffen

„Freiburg sehe ich als leichten Favoriten.“ TSG-Trainer Markus Lang versucht vor dem ersten der zwei Relegationsspiele gegen den Freiburger FC, den Ball flach zu halten. Entsprechend lautet auch die Marschroute, mit der er seine Elf am Samstag ab 15 Uhr ins Duell mit dem Vizemeister der Verbandsliga Südbaden schickt: „Wie sagte Otto Rehagel immer: Kontrollierte Offensive.“ Mit der wollen Backnangs Kicker fürs Rückspiel am Sonntag, 18. Juni (15 Uhr, Sportpark am Dietenbach), in Freiburg vorlegen. Allerdings warnt Lang davor, bereits in den ersten von mindestens zweimal 90 Minuten zu sehr ins Risiko zu gehen.

„Ich habe Freiburg zweimal beobachtet“, erzählt Lang. Dabei sah er in den Vergleichen der Vizemeister der zwei badischen Verbandsligen, wie der FFC beim 4:0 zu Hause die Gäste aus Heddesheim in der Anfangsphase so durcheinanderwirbelte, dass es nach 13 Minuten schon 3:0 hieß. Das Relegationsduell war damit praktisch entschieden. Im Rückspiel in der Kurpfalz erlebte Lang dann mit, wie die Nachfolger des Deutschen Meisters von 1907 zur Halbzeit 0:2 hinten lagen und danach noch die eine oder andere brenzlige Situation überstehen mussten, ehe Vedat Erdogan mit seinem 1:2 in der 69. Minute die Ampel für die Südbadener auf Grün stellte. Lang sagt: „Im Hinspiel hat man zu Beginn gesehen, was Freiburg leisten kann.“ In Teil zwei der Relegation hat der TSG-Coach aber auch bemerkt, dass der FFC verwundbar ist. Was dem Team aus den Etzwiesen eventuell entgegen kommt: Der morgige Kontrahent spielt einen gepflegten Fußball.

"Will Erfolg haben"

Etwas, das die Backnanger Elf ebenfalls beherrscht, wie Freiburgs Co-Trainer Axel Riesterer beobachtet hat. „Eine richtig gute Truppe, taktisch super flexibel“, urteilte er gegenüber der Badischen Zeitung über die TSG. Seine Vorgabe für morgen: „Ein gutes Ergebnis, sodass wir zu Hause noch ein echtes Endspiel haben.“ Sicher fehlen wird bei Freiburg nur Konrad Faber (Knieverletzung). Personell sieht es bei den Backnangern vor der ersten Partie der beiden Spiele des Jahres ähnlich aus. Von den etablierten Kräften fällt nur Benito Baez-Ayala (Innenbandverletzung im Knie) aus. Ansonsten „sind wir komplett“, sagt Lang, der in den vergangenen Tagen versuchte, „an der Spritzigkeit zu arbeiten und den Spaßfaktor hoch zu halten.“ Der TSG-Trainer baut darauf, dass sich seine Spieler auf die beiden Endspiele freuen und nicht den Druck hoch werden lassen sollen. Denn klar ist für den scheidenden Coach: „Wir haben nichts zu verlieren. Wir sind in unserer Verbandsliga die zweite Kraft hinter Freiberg geworden. Schon das alleine ist grandios.“ Dieser Erfolg soll über eines allerdings nicht hinwegtäuschen. Lang will sich mit dem zweiten Aufstieg in seinem vierten TSG-Jahr aus den Etzwiesen verabschieden. Schließlich: „Wer ernsthaft Sport betreibt, der will Erfolg haben.“

Konzentriert und eiskalt bleiben

Klar ist für Lang, dass Freiburg leicht favorisiert ist. Denn: Deren Elf habe seinem Team die Erfahrung aus einem Jahr in der Oberliga voraus. Den Abstieg vor zwölf Monaten will der FFC nun mit dem sofortigen Wiederaufstieg über die Relegation ausmerzen. Logisch, dass der Vizemeister aus Württemberg das verhindern und selbst nach oben will. Erst recht, wenn es „für viele Jungs die letzte Chance ist, noch mal Oberliga zu spielen“, wie Backnangs Trainer die Eigenmotivation seiner Mannschaft erklärt. Und damit das gelingt, empfiehlt der 41-jährige ehemalige Oberliga-Torjäger seinen Kickern hoch konzentriert und eiskalt zu bleiben: „Wenn der Gegner uns die Gelegenheit gibt vorzulegen, dann müssen wir das auch machen.“

Info

Die TSG rechnet mit einer vierstelligen Zuschauerzahl. Da die Parkplätze in den Etzwiesen begrenzt sind, bittet die TSG darum, frühzeitig anzureisen und auch die Tesat- (Fabrikstraße) oder öffentliche Parkplätze wie am Bahnhof zu nutzen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Rems-Murr auf Facebook oder per Mail an fupa@bkz.de

Aufrufe: 09.6.2017, 08:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Uwe FlegelAutor