2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Stürmer Marcel Zimmermann könnte vielleicht heute bei der TSG Backnang in die Startelf rücken.
Stürmer Marcel Zimmermann könnte vielleicht heute bei der TSG Backnang in die Startelf rücken.

Große Vorfreude bei der TSG Backnang aufs Heimdebüt

Aufsteiger der Fußball-Oberliga empfängt heute den Göppinger SV

Die Fußballer der TSG Backnang absolvieren heute ihr Oberliga-Heimdebüt. Um 15.30 Uhr trifft die Etzwiesen-Mannschaft auf den Göppinger SV. „Die Vorfreude war beim Training spürbar. Wir fiebern dem Heimspiel entgegen“, sagt TSG-Trainer Beniamino Molinari.

Allerdings wird die Aufgabe für den Neuling nicht einfach. Das macht der Coach auch klar: „Göppingen stufe ich in die gleiche Kategorie wie Balingen ein und erwarte die Mannschaft im vorderen Tabellendrittel.“ Beim Saisonauftakt bei der TSG Balingen hatten die Backnanger allerdings gezeigt, dass sie gegen einen Favoriten dagegenhalten können. Am Ende erkämpften sich die Roten ein verdientes 1:1-Unentschieden. „Ich erwarte von meinen Spielern das gleiche Auftreten wie in Balingen“, macht Molinari klar. Er schiebt nach: „Wir müssen beweisen, dass wir das höhere Spieltempo und die härtere Zweikampfführung über 90 Minuten hinweg zeigen können.“ Das ist auch notwendig, denn Molinari hat beim Gegner einige Stärken ausgemacht. „Wir dürfen uns keine Unachtsamkeit und keine Schwächephase erlauben, denn die werden von Göppingen bestraft.“ Dass die Gäste eine gute Rolle in der Oberliga spielen werden, haben sie bei der ersten Saisonpartie gezeigt. Mit 2:0 wurde zu Hause der SV Spielberg bezwungen. Die Backnanger sind also gewarnt, sehen sich allerdings auch im Heimspiel als Außenseiter. Und darin liegt die Chance für die TSG.

Bilanz:

4 Spiele insgesamt

2015 / 2016 Verbandsliga Württemberg Göppingen - TSG Backnang 4:0 2015 / 2016 Verbandsliga Württemberg TSG Backnang - Göppingen 1:1 2014 / 2015 Verbandsliga Württemberg TSG Backnang - Göppingen 0:3 2014 / 2015 Verbandsliga Württemberg Göppingen - TSG Backnang 5:1

Im personellen Bereich gibt es eine positive und eine negative Nachricht. Michl Bauers Prellung am Mittelfuß ist schneller geheilt als zunächst angenommen. Der Zugang ist heute einsatzbereit. Hingegen fällt ein anderer Neuer aus: Patrick Hirsch hat sich ein Band am Sprunggelenk angerissen. „Er wird uns wahrscheinlich zwei bis drei Wochen fehlen“, sagt Coach Molinari. Er will jedoch zwei bis drei Positionen in der Startelf offen lassen. Eine mögliche Option dafür wäre Stürmer Marcel Zimmermann. „Er hat sehr gut trainiert“, lobt der Trainer seinen Schützling. Ob es aber zu einem oder mehreren Wechseln in der Anfangsformation kommen wird, ist noch ungewiss. Schließlich hatten die Backnanger beim Saisonstart in Balingen eine starke Leistung gezeigt. Da hätten es alle elf Akteure, die auf der Schwäbischen Alb begonnen hatten, auch heute verdient, von Beginn an zu spielen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Rems-Murr auf Facebook oder per Mail an fupa@bkz.de

Aufrufe: 019.8.2017, 09:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Heiko SchmidtAutor