2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Trägt künftig das Trikot des FV Wüstenrot: Andreas Grimmer. F: Dieter Frank
Trägt künftig das Trikot des FV Wüstenrot: Andreas Grimmer. F: Dieter Frank

Andreas Grimmer zum FV Wüstenrot

Ex-Kicker der TSG Backnang verlässt die SF Schwäbisch Hall

Erst vor dieser Saison war Andreas Grimmer von der TSG Backnang zum Verbandsligarivalen SF Schwäbisch Hall gewechselt, nun bricht der Kicker seine Zelte dort schon wieder ab. Den 28-Jährigen zieht es in diesem Winter zum Unterländer Bezirksligisten FV Wüstenrot.

Als sich der Spezialist für die linke Seite im Mai letzten Jahres mit der Bitte an die Verantwortlichen seines Heimatvereins in den Etzwiesen wandte, ihn zum Rundenende vorzeitig von seinem Vertrag zu entbinden, gab es dafür mehrere Gründe. Einer war die leichtere Verbindung zwischen Beruf und Fußball, weil Andreas Grimmer in Hall arbeitet und immer Probleme hatte, rechtzeitig zum Training unterm Viadukt aufzutauchen. Auch eine Rolle spielten Halls Ambitionen, die den Aufstieg naheliegender als in Backnang erscheinen ließen.

Beide Seiten hatten sich mehr erhofft

In sportlicher Hinsicht stellten sich die Überlegungen als Irrtum heraus, wie ein Blick auf die aktuelle Tabelle zeigt. Die TSG hat als Tabellenzweiter gute Karten, zumindest in die Relegation einzuziehen, während die Sportfreunde als Drittletzter in akuter Abstiegsgefahr schweben. „Alles lief recht unglücklich, beide Seiten hatten sich mehr erhofft“, sagt Grimmer und fügt enttäuscht hinzu, dass es „auch für mich schwierig zu greifen ist, warum es nicht so geklappt hat“. Er brachte in den elf Begegnungen, die er machen durfte, nicht die von ihm erwarteten Leistungen, fand aber auch nicht das Niveau vor, mit dem er gerechnet hatte. „Mir war recht schnell klar, dass es mit dem Oberliga-Aufstieg nichts werden würde“, verrät Andreas Grimmer, „dass wir so hinten reinrutschen würden, hätte ich aber auch nicht erwartet“.
Nach dem letzten Spiel im alten Jahr – dem 1:2 in Backnang, bei dem Grimmer wegen eines Risses des Syndesmosebandes fehlte – trat Trainer Thorsten Schift zurück, blieb als „Manager Sport“ aber an Bord und stellte die Weichen für den Rest der Spielzeit. Slobodan Pajic wurde sein Nachfolger als Trainer, das Team erlebt einen kleinen Umbruch. Unter anderem durfte Grimmer gehen, „der Vertrag wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst“, betont Schift. Der Ex-TSG-Kicker, der zuvor für Freiberg und die VfB-Jugend gespielt hatte, wechselt nach Wüstenrot. Er wollte aus privaten und beruflichen Gründen eigentlich erst ab Sommer kürzertreten, „nun eben ein halbes Jahr früher“.

Grimmer steigt im Sommer zum Co-Trainer auf

Der Trainingsumfang ist beim Bezirksliga-Neunten logischerweise geringer, selbst dann, wenn Grimmer zur neuen Runde zum spielenden Co-Trainer befördert wird. Dass dies in Oberbrüden nicht möglich war, weil Felix Drab und Roman Röhm ein erfolgreiches Trainerduo bilden, war der Hauptgrund, nicht zu den alten Kameraden zu wechseln. Stattdessen also Wüstenrot, wo ein weiterer alter Bekannter im Sommer sein Chef werden könnte. Michael Hägele ist als Coach bei dem Verein im Gespräch, den er schon einmal unter seinen Fittichen hatte. Eine endgültige Entscheidung fällt wohl Ende Januar.

Tabelle:

Gesamt | Heim | Auswärts | Hinrunde | Rückrunde SSUNToreDiffP 1. SGV Freiberg (Ab) 17 13 4 0 57 : 9 48 43 2. TSG Backnang 17 11 1 5 49 : 21 28 34 3. VfL Sindelfingen 17 10 3 4 33 : 30 3 33 4. Calcio Leinfelden-Echterdingen (Auf) 17 9 3 5 34 : 24 10 30 5. VfB Neckarrems-Fussball 17 7 6 4 34 : 27 7 27 6. TSV Ilshofen 1862 17 7 5 5 39 : 25 14 26 7. VfL Pfullingen (Auf) 17 8 2 7 29 : 30 -1 26 8. TSV Essingen 17 7 3 7 25 : 27 -2 24 9. 1. FC Normannia Gmünd 17 7 2 8 25 : 27 -2 23 10. FV Löchgau (Auf) 17 5 7 5 13 : 17 -4 22 11. FC 07 Albstadt 17 6 3 8 22 : 24 -2 21 12. FC Wangen (Auf) 17 5 4 8 25 : 45 -20 19 13. TSV Berg 17 4 5 8 23 : 36 -13 17 14. Sportfreunde Schwäbisch Hall 17 5 1 11 22 : 37 -15 16 15. SV Zimmern 17 2 4 11 11 : 37 -26 10 16. FV Olympia Laupheim 17 2 3 12 13 : 38 -25 9

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Rems-Murr auf Facebook oder per Mail an fupa@bkz.de

Aufrufe: 012.1.2017, 09:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Steffen GrünAutor