2024-04-24T07:17:49.752Z

FuPa Portrait
Am 24. Mai 2012 feierte Benedikt Gimber in der U 15 sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft. Für Hoffenheim ist Gimber seit der U13 am Ball. Dieses Jahr bekam er seinen ersten Profivertrag. Archiv-Foto: Lörz
Am 24. Mai 2012 feierte Benedikt Gimber in der U 15 sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft. Für Hoffenheim ist Gimber seit der U13 am Ball. Dieses Jahr bekam er seinen ersten Profivertrag. Archiv-Foto: Lörz

Unterm Sternenhimmel

Benedikt Gimber beim Mercedes-Benz Elite Cup +++Deutscher U19-Meister und Träger der Fritz-Walter Medaille in Gold+++Erste Schritte beim TSV Sulzbach

Dem deutschen Fußballsternehimmel kam im letzten Jahr in Rio ein vierter funkelnder Stern hinzu. Den großen Traum vom Nationalspieler hegen sicherlich viele Jugendlichen im ganzen Land. Doch Benedikt Gimber von der TSG 1899 Hoffenheim ist diesem Traum schon sehr sehr nahe gekommen. Eigentlich hat er ihn sich bereits erfüllt, denn der Sulzbacher hat von der U15 ab alle Jugendmannschaften des DFB durchlaufen, steht also bereits knapp unterm Sternenhimmel und träumt davon eines Tages bei den ganz großen mitzumischen und wer weiß, vielleicht eines Tages dafür zu sorgen, dass noch ein weiterer Stern dort oben funkelt.

Bender, Can, ter Stegen und Götze

Auch die renommierte Fritz-Walter-Medaille in Gold durfte sich der Sulzbacher, dessen Bruder Lucas beim FV Reichenbuch in der Kreisliga Mosbach kickt, schon um den Hals hängen. Schaut man auf die Liste seiner Vorgänger, so wird einem klar: dieser Preis ist keine goldenen Ananas. Den Bender-Zwillingen, Timo Horn, Marc-Andre ter Stegen, Emre Can und Mario Götze wurde diese Ehre auch schon zu Teil. Für Gimber "eine große Motivation weiter zu arbeiten". Letztes Jahr gab’s dann auch noch die deutschen A-Junioren Meisterschaft mit der U19 der TSG 1899 Hoffenheim. Der 18 Jährige 1,85 Meter große Abwehrspieler hat also schon einiges erlebt in seinen jungen Jahren. Vor dem Start in die Bundesligaspielzeit 15/16 erhielt Gimber nun seinen ersten Profivertrag bei den Kraichgau-Kickern – Laufzeit bis 2019. Im März dieses Jahres, zog sich der baumlangen Innenverteidiger dann beim 6:1 Erfolg über den 1.FC Saarbrücken neben einer Gehirnerschütterung auch einen Bruch des Außenknöchels im rechten Fuß zu. Drei Monate Pause für den Junioren-Nationalspieler.

Generalprobe für die U19 EM im nächsten Jahr

Nun kämpft sich Gimber langsam in der Regionalliga Mannschaft der Hoffenheimer zurück. Dort soll er Spielpraxis sammeln, trainiert aber bei den Profis unter Markus Gisdol mit. Grund genug ihn nächste Woche beim Mercedes Benz Elite Cup 2015 mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei dem vom DFB ausgerichteten Turnier, soll es um die „aufgehenden Sterne“ der deutschen Jugendnationalmannschaften gehen. Im Fokus stehen dabei die Teams der U19 und U20 Junioren. Gleichzeitig soll der in Stuttgart, Reutlingen, Ulm und Großaspach ausgetragene Cup, als Generalprobe für die im nächsten Jahr stattfindende U19 Europameisterschaft dienen. "Deswegen treten wir nach dem Spiel in den Niederlanden bis zur Europameisterschaft nur noch zu Hause an", so DFB U19 Nationaltrainer Markus Sorg. "Dadurch versuchen wir, den Wettkampfcharakter zu simulieren." Die U 20 nimmt ebenfalls am Mercedes-Benz Elite Cup teil. Auch sie absolviert drei Spiele, die stets um 18 Uhr angepfiffen werden. Zu Beginn trifft die U20 am 7. Oktober im "Donaustadion" in Ulm auf die Türkei. Am 10. Oktober empfängt die U 20 in der Arena in Aalen die Niederlande und zum Abschluss geht's am 13. Oktober in der Arena in Heidenheim gegen England. Vom 6. bis 13. Oktober steigt also für die U19 Junioren das internationale Kräftemessen. Benedikt Gimber und die U19 absolvieren dabei drei Spiele. Am 06. Oktober eröffnet die DFB-Auswahl das Turnier in Stuttgart - und trifft im Stadion "Auf der Waldau" auf die USA. Am 09. Oktober spielt die U 19 dann in der Arena Großaspach gegen Mexiko und die letzte Partie bestreitet das Team am 12. Oktober in Reutlingen gegen Schottland.

Fünf Kicker aus dem Südwesten im Kader

Beim Kick im Drittligastadion der Stuttgarter Kickers will FuPa Baden den Odenwälder Nachwuchskicker nächste Woche etwas genauer unter die Lupe nehmen. Neben Gimber steht mit Philipp Ochs (Mittelfeld) ein weiterer Akteur der TSG 1899 Hoffenheim im 23-Mann Kader von Markus Sorg. Zudem stehen noch drei Junioren des VfB Stuttgart im Kader: Max Besuschkow (Abwehr), Arianit Ferati (Mittelfeld) und Prince Osei Owusu (Angriff). Einen weiteren Spieler aus Baden-Württemberg stellt der Karlsruher SC mit Marvin Mehlem (Mittelfeld) ab.

Info:

Tickets für den Mercedes-Benz Elite Cup kosten fünf Euro (Stehplatz) und acht Euro (Sitzplatz). Sie können online unter www.dfb.de/mbec bestellt werden. Jugendsammelbestellungen sind bereits für zwei Euro erhältlich.

Weitere Infos zum Kader der deutschen U19 finden sich hier

Aufrufe: 030.9.2015, 10:00 Uhr
Danny GalmAutor