2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Mit einem Heimsieg gegen Ingolstadt könnte die TSG den entscheidenen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.
Mit einem Heimsieg gegen Ingolstadt könnte die TSG den entscheidenen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.

Macht Hoffenheim den großen Schritt?

Hoffenheim selbstbewusst gegen den FC Ingolstadt +++ Samstag 15:30 Uhr

Verlinkte Inhalte

Die TSG Hoffenheim kann am Samstag gegen den FC Ingolstadt den Klassenerhalt zwar noch nicht perfekt machen, dennoch wäre ein Sieg ein großer Schritt in Richtung Ligaverbleib.

"Ich habe nicht das Gefühl, dass die Mannschaft jetzt anfängt zu zittern. An der Ausgangslage hat sich durch die Niederlage gegen Gladbach nicht viel geändert. Unsere Herangehensweise ist die Gleiche", erklärte TSG-Trainer Julian Nagelsmann im Vorfeld des Spiels auf der Pressekonferenz. Und tatsächlich zählt für 1899 Hoffenheim am Samstag nur ein Sieg, denn: Mit drei weiteren Punkten und einer Niederlage von Werder Bremen sowie einem Punktverlust der Frankfurter, könnten die Kraichgauer den Klassenerhalt praktisch festzurren.

Dann würde Hoffenheim nämlich sechs Punkte zwischen sich und den derzeitigen 16. Bremen bringen - beim derzeitigen Torverhältnis kaum noch einholbar für die Werderaner. Sorgen um die Leistungsfähigkeit seiner Mannschaft macht sich Nagelsmann keine. Seit er den Job angetreten habe, sei die Mannschaft sehr stabil gewesen, "deswegen gehe ich fest davon aus, dass wir auch am Samstag eine gute Leistung zeigen können", so Nagelsmann

Ingolstadt träumt von Europa

Überraschungsteam Ingolstadt hingegen schielt noch mit einem Auge nach Europa. Mit einem Sieg könnten die Schanzer sogar wieder bis auf zwei Punkte an den siebten Tabellenplatz heranrücken, der für die Europa League berechtigt.

Die TSG Hoffenheim muss am Samstag weiterhin auf den Südkoreaner Jin-Su Kim verzichten, der wegen muskulärer Probleme passen muss. Bei Ingolstadt fehlen Romain Bregerie aufgrund einer Rotsperre, sowie der Brasilianische Verteidiger Danilo (Reha nach einer Zehenverletzung).

mehr ...
Quelle: swr.de

Direktbilanz

4 Spiele insgesamt 2015/16 Bundesliga Ingolstadt - Hoffenheim 1:1 2010/11 DFB-Pokal Hoffenheim - Ingolstadt 1:0 2006/07 Regionalliga Süd Hoffenheim - Ingolstadt 0:0 2006/07 Regionalliga Süd Ingolstadt - Hoffenheim 0:1

Fieberkurve


Aufrufe: 029.4.2016, 12:00 Uhr
swr.de / red.Autor