2024-04-24T13:20:38.835Z

Testspiel
Im kalten Dietmar-Hopp-Stadion zeigten sich die TSG-ler in guter Form. Foto: bz
Im kalten Dietmar-Hopp-Stadion zeigten sich die TSG-ler in guter Form. Foto: bz

Gelungene Generalprobe

TSG Hoffenheim überzeugt bei 3:1 gegen Sturm Graz +++ Viele Ausfälle trüben das Bild

Verlinkte Inhalte

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schlägt die TSG Hoffenheim den österreichischen Bundesligisten Sturm Graz mit 3:1 (2:0). Schmid, Rudy und Hamad erzielen die Tore für die Elf von Trainer Huub Stevens.

Jiloan Hamad war der Mann des Spiels auf Seite der TSG. Nach seinem im letzten April erlittenen Kreuzbandriss spielte der Offensivmann groß auf und zeigte sich voller Spielfreude. Hoffenheim startete furios und ging bereits nach sieben Minuten in Führung, als Jonathan Schmid einen langen Ball von Strobl über den Torhüter hob. In der Folge hatten die Gastgeber viel Ballbesitz, während die Gäste auf eine robuste Spielweise setzten. Toll herausgespielt waren die beiden folgenden Tore. Zuerst vollendete Rudy eine flache Hereingabe von Uth (32.), danach setzte Hamad das i-Pünktchen auf seine starke Leistung (55.).

Zweite Hälfte nicht mehr so intensiv

Im zweiten Spielabschnitt konnten die Kraichgauer das hohe Anfangstempo nicht halten, vereinzelt schlichen sich Leichtsinnsfehler ein. Dennoch bleibt ein positives Fazit zu ziehen mit Blick auf die am Samstag beginnende Rückrunde. Dann kommt Bayer Leverkusen in die Rhein-Neckar-Arena und wird die Hoffenheimer definitiv mehr fordern als es gestern Sturm Graz getan hat.

Das Hoffen auf die Verletzten

Kapitän Pirmin Schwegler, Kevin Volland, Eugen Polanski (alle Oberschenkelprobleme), Niklas Süle (Erkältung) und Tarik Elyounoussi (Muskelfaserriss) haben gefehlt. Süle dürfte bis Samstag zurückkehren. Wer es von den anderen eventuell noch schafft, dürfte sich erst kurzfristig entscheiden.

Aufrufe: 018.1.2016, 10:12 Uhr
red.Autor