2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Im Hinspiel war Dembele von den Hoffenheimern kaum zu halten.    F: Lörz
Im Hinspiel war Dembele von den Hoffenheimern kaum zu halten. F: Lörz

Dortmund hat mehr Druck

Das vorentscheidende Spiel um Platz 3 zwischen Borussia Dortmund und Hoffenheim

Verlinkte Inhalte

>>> Hoffenheim hat die letzten 3 Spiele in Folge nicht mehr verloren. >>> Die letzten 8 Duelle in Serie konnte Hoffenheim gegen Dortmund keinen Sieg mehr einfahren. >>> Zu Gast bei Dortmund konnte Hoffenheim - seit FuPa-Datenerfassung - in bisher 9 Spielen erst einmal gewinnen, am 18.05.2013.
Das vorletzte Auswärtsspiel steht an. Die TSG zu Gast beim BVB. Der Dritte beim Vierten. Mit Julian Nagelsmann blickt achtzehn99.de auf das Duell mit dem direkten Konkurrenten im Kampf um Platz drei voraus.
Mehr Daten, Fakten .... zum Spiel .... hier

JULIAN NAGELSMANN ÜBER...

... den Gegner:

Dortmund ist eine sehr, sehr gute Mannschaft, die Jahr für Jahr international spielt und dort auch weit kommt. Dazu haben sie immer die Möglichkeit, auch Deutscher Meister zu werden. In dieser Saison hatten sie mal eine kleine Schwächephase, deshalb hat es in der Bundesliga für ganz oben nicht gereicht.

... das Personal:

Die Mannschaft macht im Training einen sehr fitten Eindruck und wir haben keine angeschlagenen Spieler. Stand heute werden am Samstag alle zur Verfügung stehen.

... die sportliche Situation:

Die Partie ist für mich und die Mannschaft bedeutend. Ob es die bedeutendste meiner bisherigen Trainerkarriere ist, weiß ich nicht. Es gab auch in der vergangenen Saison sehr viele wichtige Spiele. Damals gab es viel negativen Druck, heute ist es positiver. Wir freuen uns auf die Partie, weil wir uns dieses Spiel und die Chance erarbeitet haben. Im Rückblick auf die bisherige Saison war jedes Spiel wichtig - ohne die Siege, die Unentschieden und die Punkte, wäre die Partie in Dortmund jetzt nicht bedeutend.

... die sportliche Situation II:

Beide Mannschaften werden das Spiel gewinnen wollen. Dortmund wird sich sicherlich Chancen erspielen, wir aber auch. Es kommt darauf an, dass wir diese konsequent nutzen. Wir haben eine Idee, einen Plan. Im Hinspiel haben wir es über weite Strecken gut gemacht und ihnen in den Zweikämpfen auch ein bisschen wehgetan. In der Rückwärtsbewegung wird es darauf ankommen, schnell einzuschätzen, ob wir genug Druck auf den Ball bekommen oder ob wir die Räume hinter der Kette schließen können, die Dortmund gerne bespielt. Es gibt durchaus auch Räume, die wir bespielen wollen. Dortmund ist zuhause seit 36 Spielen ungeschlagen, sie machen nicht viele Fehler und kassieren wenige Gegentore, aber es gibt schon auch Dinge, die sie nicht perfekt machen.

Quelle/ mehr ...... achtzehn99.de

Aufrufe: 05.5.2017, 10:00 Uhr
red. / achtzehn99.deAutor