2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mit Jürgen Nagelsmann kam die Wende bei der TSG, die den Klassenerhalt sicherte. Die Freude nach dem letzten Saisonspiel, trotz Niederlage, war riesengroß.          Foto: Grün / TSG
Mit Jürgen Nagelsmann kam die Wende bei der TSG, die den Klassenerhalt sicherte. Die Freude nach dem letzten Saisonspiel, trotz Niederlage, war riesengroß. Foto: Grün / TSG

Die Freude über den Klassenerhalt überwog

Niederlage gegen Schalke, Verabschiedungen und Jubiläum +++ Letztes Saisonspiel

Verlinkte Inhalte

Die TSG verabschiedet sich mit einer Heimniederlage in die Sommerpause. Gegen Schalke 04 verliert die Nagelsmann-Elf mit 1:4 (1:2). Für die TSG trifft Mark Uth. Im Vordergrund stehen aber vier Abgänge, der Klassenerhalt und ein Jubiläum.

Personal und Taktik:

Abschiedsspiel für Jens Grahl, Tobias Strobl, Kevin Kuranyi und Kai Herdling. Vor dem Spiel werden alle vier verabschiedet, zwei von ihnen stehen dann in der Startelf gegen Schalke. Grahl ist die Nummer 1 im Tor, Strobl reiht sich nach seiner Gelbsperre in die Dreierkette neben Fabian Schär und Ermin Bicakcic ein. Schär ersetzt den verletzten Niklas Süle. Vor der Abwehrreihe beginnen Sebastian Rudy und Pirmin Schwegler - ebenfalls neu in der Startformation. Auf den Außenbahnen agieren Pavel Kaderabek und Tarik Elyounoussi. Auch für den Norweger ist es der erste Einsatz seit einigen Wochen. Die vorderste Reihe bilden Kevin Volland, Mark Uth und Andrej Kramaric.

Nach 60 Minuten beginnen die letzten Minuten für Kevin Kuranyi im Trikot der TSG, er kommt für Schwegler. Seinen verdienten Applaus erhält dann auch Strobl, der das Feld nach 68 Minuten verlässt und von Eugen Polanski ersetzt wird. In der letzten Viertelstunde darf dann auch noch Nadiem Amiri ran - er kommt für Volland.

Der Spielfilm

6

Schade. Gute Szene der TSG-Offensive. Kaderabek wird rechts im Strafraum Richtung Grundlinie geschickt. Er flankt an den zweiten Pfosten, wo Elyounoussi volley abzieht. Ans Außennetz. Gutes Ding. Darf so weitergehen.

7

Und plötzlich führen die Gäste. Wieso? Tja, das ist nicht so ganz klar. Wer es war? Natürlich Huntelaar. Der trifft ja immer gegen die TSG. Nach einer Flanke von links Richtung Tor steht er im Zentrum richtig und hält den Fuß rein. Keine Abwehrchance für Jens Grahl. Der frühe Rückstand. Das war anders geplant.

14

Das geht jetzt aber schnell. Choupo-Moting macht das 2:0 für die Gäste. Er wurde in die Gasse geschickt und umkurvt Grahl, dann muss er nur noch ins leere Tor einschieben. Puhhh. Zu schnell geht das...

41

ANSCHLUSSTREFFERRRRRR. Mark Uth macht das Ding. Schöner Angriff über die linke Seite. Der Ball kommt flach ins Zentrum, Uth ist da und bleibt cool. Nur noch 1:2. Schon viel besser...

55

Ist das eine Deja-vu? "Hoffe" drückt, Schalke trifft - genau wie zum Start der ersten Halbzeit. Diesmal ist es Sané, der im Eins-gegen-eins mit Grahl cool bleibt und in die lange Ecke einschiebt. Das darf nicht wahr sein. 1:3. Das wird ein ganz langer weg zurück in dieses Spiel.

71

Fährmann hält gegen Kramaric. Der Kroate zieht aus dem Zentrum mit rechts knallhart ab. Halbhoch. Fährmann reißt die Fäuste hoch. Festhalten kann er diesen Ball nicht, aber er klärt zur Ecke. Schade. Ein erneuter Anschlusstreffer würde Würze in die Partie bringen. Richtig viel Würze.

79

Das Privatduell Kramaric vs. Fährmann geht in die nächste Runde. Wieder bleibt der Schalker Sieger, wieder kann er einen Rechtsschuss zur Ecke ablenken. Der Kroate versucht es aus allen Lagen und ist der aktivste Spieler in der TSG-Offensive.

88

Was für ein blöder Abschluss. Ein flacher Ball von rechts kommt in den Strafraum. Fabian Schär grätscht rein, um zu klären, trifft den Ball aber so unglücklich, dass Jens Grahl im TSG-Tor keine Chance hat, den Ball abzuwehren. Das 4:1 für Schalke.

Die Szene des Spiels:

Die gibt es schon vor dem Spiel. Vier Spieler verlassen die TSG, suchen neue Herausforderungen oder beenden ihre aktive Karriere und werden von den beiden Geschäftsführern, Dr. Peter Görlich und Frank Briel, Präsident Peter Hofmann und Direktor Profifußball Alexander Rosen verabschiedet: Jens Grahl, Kai Herdling, Tobias Strobl und Kevin Kuranyi. Julian Nagelsmann schenkt Strobl, Grahl und Kuranyi in ihrem letzten Spiel Einsatzzeit. Nur Herdling kann aufgrund seiner Knieverletzung nicht mehr im TSG-Trikot auflaufen. Ein paar Tränen, große Gefühle und viel Applaus von den Rängen.

Die Zahl des Spiels: 100

In der Bundesliga hat Eugen Polanski schon oft gespielt - sehr oft. Mit dem Spiel gegen Schalke hat der Mittelfeldspieler nun aber auch die 100 bei der TSG erreicht. 100 Mal hat Polanski sich das Trikot der TSG in der Bundesliga übergestreift. Ein schönes persönliches Jubiläum zum Abschluss der Saison.

mehr ...
Quelle: achtzehn99.de

Aufrufe: 014.5.2016, 21:00 Uhr
achtzehn99.de / red.Autor