2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten

2. Liga: Last-Minute-Sieg zur Meisterehrung

4:2-Sieg für Hoffenheimerinnen gegen FC Bayern München II

Das Zweitligateam hat die Saison 2016/17 mit einem 4:2 (1:1)-Erfolg über den FC Bayern München II abgeschlossen. Mit zwei Toren in den Schlussminuten sicherte sich die Mannschaft von Siegfried Becker und Lena Forscht den 18. Saisonsieg und sorgte für ausgelassene Stimmung bei der folgenden Ehrung für die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Süd.
Das Zweitligateam machte es zum Abschluss der starken Saison nochmal spannend. Unbedingt wollte sich die Mannschaft von Siegfried Becker und Lena Forscht mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden. Doch es dauerte bis zur 90. Minute ehe Maximiliane Rall und Jule Bäcker ihr Team zu einem 4:2 (1:1)-Sieg über den FC Bayern München II schossen. „Das war natürlich ein schöner Abschluss“, zeigte sich das TSG-Trainerduo mit dem Last-Minute-Sieg zufrieden. „Es kamen auch nochmal einige Spielerinnen zum Zug, die im Saisonverlauf noch nicht so viel Spielzeit sammeln konnten.“

Die TSG II begann im Vergleich zum Spiel in Saarbrücken mit drei Startelf-Änderungen. Für Janina Leitzig hütete Charlotte Voll, die zu den insgesamt sieben Abgängen des Zweitligateams gehört, den Kasten. Auch Maileen Mößner durfte in ihrem letzten Spiel für die TSG von Beginn an aufs Feld, für sie blieb die angeschlagene Madita Giehl auf der Bank. Zudem startete Fatma Sakar für Anne Fühner. Bei bestem Fußballwetter fand das Zweitligateam gegen die Gäste vom FC Bayern München II schnell in die Partie und es entwickelte sich ein gutes Spiel auf technisch hohem Niveau. Die besseren Chancen erarbeitete sich dabei die TSG. Nach 20 Minuten verpassten Ricarda Schaber, Paulina Krumbiegel und Annika Eberhardt nur knapp den Führungstreffer, letztere machte es nach einer guten halben Stunde dann aber besser. Nach einem Eckball köpfte die Angreiferin den Ball zum 1:0 über die Linie (33.). In der munteren Partie gelang der Gästemannschaft ebenfalls nach einem Eckball kurz vor dem Halbzeitpfiff der Ausgleich (45.). „Die erste Halbzeit geht aufgrund der hochkarätigeren Chancen an uns“, resümierten Becker und Forscht den ersten Spielabschnitt. „Dennoch war der FC Bayern der erwartet starke Gegner.“

Ihre Qualitäten stellten die Münchnerinnen nach der Pause nochmals unter Beweis. Fortan waren die Gäste besser im Spiel und hatten mehr Ballbesitz, sodass der Treffer zum 2:1 durchaus in Ordnung ging (66.). Doch dann gab die TSG nochmal Gas und nur zwei Minuten später glich Christine Schneider in ihrem letzten Spiel nach elf Jahren in Hoffenheim nach einem Eckball per Kopf aus (68.). „Am Ende hat man gemerkt, dass wir an diesem Tag einfach den größeren Willen hatten“, lobte das Trainerteam. In der 86. Spielminute nahmen Becker und Forscht eine entscheidende Einwechslung vor. Jule Bäcker, die am Sonntag ebenfalls zum vorerst letzten Mal im TSG-Trikot auflief, verabschiedete sich mit einer Torvorlage und einem Treffer. In der Schlussminute setzte sich die 17-Jährige auf der Außenbahn durch und bediente Maxi Rall, die zum 3:2 einnetzte. Nur eine Minute später erzielte sie nach Vorlage von Jana Beuschlein den Treffer zum 4:2-Endstand. „Der FC Bayern hätte heute einen Punkt verdient gehabt“, lobten Becker und Forscht auch den Gegner. „Dass es für uns in einem spannenden Spiel noch zu einem Sieg gereicht hat, ist umso schöner.“

Im Anschluss an die Partie nahm Daniela Quintana Leiva, Mitglied im DFB-Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball, die Meisterehrung vor. Mit 67 Treffern und nur 20 Gegentoren stellt die TSG II sowohl die beste Offensive als auch Defensive der Liga und hat mit Annika Eberhardt (18 Treffer) und Jana Beuschlein (15) die besten Torjägerinnen in ihren Reihen. Im Sommer beginnt für das Zweitligateam eine neue Herausforderung. Fünf Spielerinnen rücken zur kommenden Saison in den Bundesligakader, Jana Rippberger (bereits in der Winterpause), Saskia Frensch, Charlotte Voll, Jule Bäcker, Maileen Mößner, Nadine Hilkert und Mayla ter Veer verlassen die TSG II.

Aufrufe: 022.5.2017, 15:49 Uhr
Pressemitteilung/TSG/red.Autor