2024-03-28T15:56:44.387Z

Relegation
120 umkämpfte Spielminuten brachten zwischen dem TSV Kornburg II und der TSG Ellingen keine Entscheidung. Am Ende behielt Ellingen im Elfmeterschießen die Nerven und gewann mit 6:5. F: Jainta.
120 umkämpfte Spielminuten brachten zwischen dem TSV Kornburg II und der TSG Ellingen keine Entscheidung. Am Ende behielt Ellingen im Elfmeterschießen die Nerven und gewann mit 6:5. F: Jainta.

DJK Limes 09 und TSG Ellingen "elfern" sich in die Kreisliga

Relegation zur Kreisliga NM/Jura - Runde 1: Weitere Chance für Kornburger Reserve und die DJK Abenberg in Runde 2

Ausgereizt bis zum Schluss haben am Freitagabend der TSV Kornburg II und die TSG Ellingen sowie die DJK Limes 09 und die DJK Abenberg ihre Relegationsspiele zur Kreisliga. Beide Partien gingen bis ins Elfmeterschießen. In der Lotterie vom Punkt behielten dann Ellingen und Limes die Nerven und dürfen sich somit über den Aufstieg bzw. Klassenerhalt freuen.

DJK Limes 09 - DJK Abenberg 4:3 n.E.

Das Spiel begann vor einer sehr schönen Kulisse, um die 800 Zuschauer waren nach Spalt gekommen. Doch die hätten sich die erste Hälfte auch sparen. Denn keine der beiden DJK wurde gefährlich, zwar hatten Abenberg und Limes einige Standards, der Kreisligist hatte auch etwas mehr Spielanteile und Abschlüsse, doch insgesamt schienen beide Teams bemüht, sich erstmal keinen Gegentreffer zu fangen. Ein Klassenunterschied war ebenfalls nicht zu bemerken.

Der zweite Anpfiff von Schiedsrichter Klaus Peter Rißbeck schien jedoch zumindest die Abenberger aufzuwecken, die in den ersten Minuten der zweiten Hälfte immerhin zu einigen Möglichkeiten und Standards kamen. Die Antwort des Limes, einen Schuss Benedikt Satzingers konnte Abenbergs Torwart Jochen Böhm in der 57. Minute jedoch klären. Und auch zwei Minuten später, nachdem Satzinger auf einen langen Ball auf Sebastian Gutmann geschlagen hatte, war der Abenberger Schlussmann zur Stelle. Somit stand es nach einer Stunde weiter 0:0, zehn Minuten später musste Limes-Kapitän Julian Beck mit einer Platzwunde vom Feld. Eine Viertelstunde vor Schluss drehte sein Team jedoch auf. Zunächst setzen Spielertrainer Emin Ismaili und Kujitim Lipovica Freistöße daneben, dann Andreas Bittl einen Kopfball ans Außennetz. Auch fünf Minuten vor dem Ende der 90 Minuten hatte Lipovica Pech bei einem Freistoß, ebenso wie Satzinger in der Nachspielzeit. Auch eine Ecke führte nicht mehr zum Erfolg: Verlängerung.

Hier sahen die Zuschauer die letzten Wechsel beider Teams, und einen Kopfball des Limes, der den Pfosten traf. Aber keine Tore, und so musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Zumindest fielen jetzt Tore - vier für Limes, nur drei für Abenberg. Limes-Keeper Urai hielt drei Strafstöße. bga

Schiedsrichter: Klaus-Peter Rißbeck (1. FC Nürnberg) - Zuschauer: 850


TSV Kornburg II - TSG 1893 Ellingen II 5:6 n.E.

Kornburg war sofort im Spiel und hatte gleich zwei Riesenchancen. Nach Hereingabe von rechts verpasste zunächst Nerreter, und auch der Nachschuss von Arlt fand den Weg nicht ins Tor. Nach und nach befreiten sich die Ellinger von der Umklammerung und starteten ihrerseits schüchterne Angriffe, als in der 13. Minute die Partie für 13 Minuten unterbrochen werden musste. Die Schiedsrichter-Assistentin knickte unglücklich um und musste mit einer Trage vom Platz geschafft werden. Danach war es ein ausgeglichenes Spiel, wobei die Kornburger von den spielerischen Momenten lebten, Ellingen allerdings kämpferisch dagegenhielt. Bosiz vergab in der 28. Minute aus spitzem Winkel, doch in der 37. Minute bereitete er schön vor für Alexander Arlt, der die Kugel aus 20 Metern in den Winkel knallte. Nur drei Minuten währte die Freude für diesen Treffer, dann vernaschte Hirschmann drei Kornburger und legte auf für Pfefferlein, der ohne Mühe ausglich.

Nach der Pause war es ein offener Schlagabtausch - erneut mit dem bessern Start für Kornburg. Nerreter zielte zwar aus wenigen Metern über den Kasten, doch in der 57. Minute stieg Dünfelder bei einer Ecke am höchsten und köpfte das Leder zum 2:1 für Kornburg in die Maschen. Doch Ellingen ließ nicht locker, erzwang die eine oder andere Möglichkeit und glich folgerichtig in der 73. Minute durch seinen Torjäger Späth aus. Die letzte Chance vor dem regulären Ende der Partie vergab Spielertrainer Christian Krach in der 81. Minute.

Verlängerung! Und auch hier schenkten sich beide Mannschaften nichts. Es fielen aber auch keine Tore mehr, so dass die Entscheidung vom Punkt aus fallen musste. rj

Schiedsrichter: Magdalena Noderer (TSV Eysölden) - Zuschauer: 400
Tore: 1:0 Arlt (37.), 1:1 Pfefferlein (40.), 2:1 Dünfelder (58.), 2:2 Späth (73.)

Aufrufe: 09.6.2017, 21:29 Uhr
Schwabacher TagblattAutor